Katz und Hund

  • Hey,


    Seit unser kleiner (Border Collie) eingezogen ist, gehn er und unsere Katze sich ausm Weg. Wobei das eigentlich mehr an der Katze liegt, als am Hund. Die Katze benutzt ihr Katzentürchen nicht mehr und wartet nur noch vor dem Fenster bei nem Zimmer, in das der Hund nicht rein darf...


    In der Hundeschule wurde gesagt, dass sich das mit der Zeit von selbst erledigen würde, was 1Monat oder 1 Jahr dauern könnte, nur mir fällts irgendwie schwer das zu glauben. Ich mein unser Hund ist ziemlich lebhaft, wenn er Katzen sieht fast schon wild. Draussen fängt er sofort an zu ziehen an der Leine und wenn er die Katze im Haus hört, wird er auch sofort total aufgedreht.


    Aufeinander loslassen ist wohl ne schlechte Idee, als er vor 3 Wochen mal die Treppe rauf ist und die Katze komischerweise auch dort war, kam er mit nem Büschelchen Haare wieder runter. Zudem fuchtelt die Katze bisschen zu schnell mit den Krallen rum, was wohl gefährlich für die Augen des Hundes sein kann.


    Die beiden müssen nicht best friends werden, von dem Gedanken hab ich mich sowieso schon verabschiedet, aber ich wäre froh, wenn die Katze sich wenigstens wieder n Stück freier bewegen könnte, ohne vor dem Hund Angst haben zu müssen.


    Nur wie sollen sich die zwei aneinander gewöhnen, wenn der Hund so lebhaft ist und gleich auf die Katzen lösstürmen möchte und sich die zwei wegen dem Meidungsverhalten der Katze sowieso nie über den Weg laufen?


    Ich hoffe der Zug ist mit 6 Monaten, die er jetzt alt is, nicht schon abgefahren, er hebt auch schon sein Bein beim pinkeln, wird wohl langsam geschlechtsreif... weiss nicht obs damit einfacher wird


    Gruss
    Flo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katz und Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wir haben unsere Hündin nicht hinter dem Katzen herlaufen lassen (ist ein Aussie). Dein Border hat auch einen Hütetrieb. Du musst unterbinden, dass der Hund hinter den Katzen her ist.
      Unsere Hündin darf zu den Katzen (hat bei der einen 1 Woche, bei der anderen fast 2 Monate under der andere Kater mags immer noch nicht), aber jagen und spielen ist tabu, das uterbinde ich sofort! Die Katzen sind "Rudelmitgleider" und werden nicht gehütet oder gejagt.
      Am Ende entscheidet eh die Katze ob sie will oder nicht und dies kann lange dauern oder eben nicht. Wenn dein Hund was auf die Nase bekommt ist das so. Beobachten wie schlimm es ist, aber spätestens dann weiß er, Katze ist kein Spielzeug.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!