Futterumstellung führt zu mehr "Output"?
-
-
Frohe Ostern! Wer kann mir sagen, warum der Hund bei Futterumstellung größere und mehr "Eier" legt? (Tschuldigung, passt so gut an Ostern)
Anscheinend machen Hunde bei Futterumstellung (egal wie: Trofu auf Nafu, Nafu auf Barf, etc) stets größere und mehr Haufen. Kann jemand erklären warum?
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann ich so nicht bestätigen!
Bei Meinem hat sich durch die Umstellung von hochwertigem TF auf Rohfütterung in Sachen Haufen nichts verändert.
Kommt sicherlich auf den jeweiligen Hund und das betreffende Futter an. -
Ich kann Hanne nur zustimmen!
Bei Oxi ist es sogar weniger geworden. -
Bei uns ist es auch weniger Output geworden.
Von "was" auf "was" hast Du denn umgestellt?
-
Ich selbst habe nicht umgestellt, lese hier im Forum aber immer wieder, dass wenn z.B. von Trockenfutter auf Barf umgestellt wird, sich der Output von 3-4x auf 1-2x reduziert bzw. habe von mehreren Bekannten gehört, dass ihr gebarfter Hund deutlich mehr und auch weichere Haufen macht, wenn er mal Nassfutter bekommt. Anders herum habe ich auch von einigen Bekannten mitbekommen, dass ihr Hund, der sonst Fertigfutter bekommt, nach Gabe von rohem Fleisch Dünnschiss hatte. Die Ausgangsfrage daher: ist das erklärbar und hat das System - was passiert im Stoffwechesel und im Organismus des Hundes?
-
-
Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht. Bei einem Futterwechsel von hochwertig zu hochwertig (sowohl beim TroFu als auch beim NaFu) verändert sich nüscht = 2-3 kleine, wenig stinkende "Bilderbuch-Köttel"
.
-
Hm, vielleicht schießen sich die Darmbakterien auf eine bestimmte Futterart ein?
-
Hm, merkwürdig, ich hätte jetzt "normale" Stoffwechselumstellungen vermutet und dass das viele bestätigen. Hat jemand Erfahrung mit sofortiger Umstellung von Barf auf Nassfutter?
-
Ich hab (bis ich raus hatte, dass keine Kartoffeln vertragen werden) öfters umgestellt und es war von Futtersorte zu Futtersorte ganz unterschiedlich. Bei Trockenfutter: Mera Dog zu Bewi Dog = weniger Output, Bewi Dog zu Josera Optiness = mehr Output, Josera Optiness zu Bestes Futter Fellow Banane = abartig viel mehr Output, Bestes Futter zu Wolfsblut = wesentlich weniger; maximal 2 pro Tag. Jetzt gerade beim Versuch auf Markus Mühle zu gehen siehts bescheiden aus..
Bei Barf oder Gekochtem hatten wir dagegen nie Umstellungsprobleme, da hat sich schlagartig der Output auf 1 Haufen pro Tag minimiert.
Letztlich macht es für mich auch überhaupt keinen Sinn, wieso die Umstellung an sich die Verdauungsmenge beeinflussen sollte. Vielleicht den Rythmus, aber die Menge?
-
Zitat
..dass ihr Hund, der sonst Fertigfutter bekommt, nach Gabe von rohem Fleisch Dünnschiss hatte.
Das ist erklärbar: Der Hund war es nicht gewöhnt!
Einige Hunde haben Umstellungsprobleme, das sie bei Futterwechsel erst mal Dünnpfiff kriegen.
Meinen habe ich von jetzt auf gleich von TF auf Roh umgestellt, habe auch mit evtl. 2 Tage dünn gerechnet - gar nichts!ZitatLetztlich macht es für mich auch überhaupt keinen Sinn, wieso die Umstellung an sich die Verdauungsmenge beeinflussen sollte.
Doch, die Inhaltsstoffe des Futters. Mehr Ballaststoffe - mehr Output! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!