Warum hat sie das getan ? Ich bin ratlos !

  • Das tut mir für deine Freundin sehr leid - einen so scheußlichen Unfall wünscht man wirklich niemandem.


    Ursachen gäbe es eigentlich nur zwei: eine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen den zwei Hündinnen, die durchaus mit der Läufigkeit des Chis zusammenhängen könnte


    oder ein Spiel, das plötzlich in Jagdverhalten überkippt, weil die winzige, vielleicht quiekende und flüchtende Hündin den Jagdreflex in der anderen ausgelöst hat.


    Indirekte Todesursache ist wahrscheinlich der Größenunterschied: Ein Schnauzer ist nun mal ein sehr fixer, erbarmungsloser Rattenkiller, und sowas könnte auch ein Mix in Genen haben (mein Schnauzermix hatte es!). Und ein empfindliches Hündchen wie einen Chi braucht er da nur einmal "irrtümlich" kurz und hart zu schütteln, und das war's dann leider schon.


    Dann sollte die Wunde allerdings eher über Rücken oder Genick sitzen. So, wie du es beschreibst, würde ich eher an die erste ernsthafte Auseinandersetzung beider Hündinnen denken (es war immerhin die erste Läufigkeit, die sie zusammen waren!), und die werden nun mal oft sehr, sehr viel härter geführt als Kloppereien unter Rüden. Aber auch hier: es dürfte nicht viel Gewalt gebraucht haben, damit ein Schnauzermix einen Chi tötet.

  • Mir tut es auch schrecklich leid was da passiert ist. Die Hündin einschläfern würde ich nicht, wenn sie an sich nie agressives Verhalten gegenüber anderen Hunden gezeigt hat. Ich glaube eher an einen Unfall. Die Hündin wollte den Chi maßregeln und hat zu fest zugepackt. Wenn die Wunde geblutet hat, kann es schon sein, dass sie das Blut aufleckt. Wenn ich zum Beispiel vom Arzt komme und mir wurde Blut abgenommen, dann findet Chuma die Stelle ganz schnell und schnuppert dran...Von einer Bekannten der Chi ist auch ganz schnell durch Genickbruch umgekommen. Der Chi hat mit einem anderen Hund (der beste Kumpel) gespielt, da kam ein anderer und sein Kumpel ist über den Chi gesprungen, hat ihn mit dem Fuß erwischt und war sofort tot. Echt traurig, ich hoffe sie kann wieder eine gute Bindung zur Hündin aufbauen und ihr verzeihen :(

  • Habe vorhin nochmal mit ihr gesprochen.


    Sie hat die Kleine jetzt beerdigt und die Hündin gründlich gebadet. Die Situation scheint sich etwas beruhigt zu haben, aber sie ist natürlich immer noch fix und fertig und macht sich Schuldvorwürfe. Denn die Schnauzermix-Hündin hat wohl schon mal ein Katzenbaby umgebracht, dass sie mit der Flasche großgezogen hatte. Das war aber wohl krank. Ich hoffe auch sehr, dass die beiden das wieder hinbekommen. Aber sowas hängt einem wohl ewig im Nacken.


    Aber der Biss war schon sehr gezielt. Es sah wohl nach typischen "Auf den Rücken gedreht " und in Kehle gebissen aus.
    Aber wie ihr schon gesagt habt, es kann auch eine aus Kontrolle geratene Maßregelung gewesen sein..


    Vielen Dank für eure Antworten !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!