Warum einen Podenco?

• Oritos sind ne eigene Podenco Rasse, allerdings (wie die meisten Podenco Rassen) nicht anerkannt. Ich selbst kenne auch nur dunkelbraune Exemplare.. Hier ist ein schwarzer (schaut schon recht reinrassig aus..) http://img.over-blog.com/405x4…ans/podencos-oritos-3.jpg
    Vielleicht kommt die Farbe bei Scully ja aber auch vom anderen Elternteil :???: Aber ich kenne mich in Erbsachen echts absolut nicht aus. :ops:

Die Oritos sind schon mega hübsch! Aber ich steh trotzdem auf die Valencianos, auch wenn sie (oder gerade deshalb??) einfach nur bekloppt in der Birne sind :lol:

• Ja, ich weiß, dass sie nicht anerkannt sind - wollte sie nur ins Feld führen, weil das die einzigen Podis (ob anerkannt oder nicht) sind, die Schwarzanteil ggf. haben dürfen. Und da die TE hier das Mix mit Fragezeichen versehen hat, wollte ich nur sagen, dass der Hund ein Mix sein muss und keini Podi sein kann, weil sichtbar schwarz :lol:

Wie auch immer - ist ein schöner Hund! Könnte ggf. mit Rauhhaargalgo sein?! :???: Aber der Kopf sieht irgendwie nach weder noch aus - auf jedenfalls angewindet oder angepödelt ist die Figur ;)

• Das war auch eher für Junimond bestimmt, falls sie nach der Rasse sucht, sie sich nicht wundert, warum die nicht beim VDH auftauchen. Das du das weißt, ist mir doch klar :p
    Das wird wohl -wie bei den meisten Südländern- Mix aus Mix aus Mix sein. Aber auf jedenfall angepödelt (geiles Wort, übrigens :lachtot: )

• Zitat

ABER wir haben einen Kompromiß geschloßen, nachdem sie mir anfangs im Freilauf abgedüst ist. Sie darf weiterhin freilaufen, wenn sie auf Pfiff kommt, wenn für mich der Radius zu groß erscheint oder sie Anstalten macht, irgendwohin zu gehen (Gebüsch) wo ich es nicht möchte.
    Daran hält sie sich seid nun mehr 3 Jahren.

Wie schließt man denn einen Kompromiss mit ´nem Hund :???:

• Naja, der Hund merkt: Tu ich das und das komm ich an die Leine/krieg ich Ärger. Also tu ich's nicht mehr. Und Herrchen verzichtet z.B. auf den Kadavergehorsam, den er gerne beim Hund hätte.
    So hatte ich das jetzt verstanden ;)

Meine Maya hält leider nicht viel von so nem Kompromiss, daher ist sie auch in 99,5% der Gassigänge an der Leine. Die 0,5% sind unser PipiWeg und eine Rheinwiese. Aber gibt schlimmeres. So muss ich mir wenigstens keine GEdanken um Leinenzwang/-pflicht oder ähnliches machen :lol:
    War das jetzt Galgenhumor?? :p

• Zitat

Ein Mix mit Sicherheit - Podencos haben (abgesehen vom Podenco Orito und selbst da bin ich mir nicht sicher) niemals eine schwarze Pigmentierung. Beim Orito bin ich mir nicht sicher, da kenne ich sehr dunkelbraune Exemplar und auf Fotos hab ich schon mal schwarze gesehen, hab aber keine Ahnung, ob die reinrassig sind.

Beim Podenco Andaluz sind alle Farben erlaubt, Schwarz ist selten, aber nicht ausgeschlossen ;)

Auch wenn ihre schwarze Fellfarbe irretiert, sie ist ansonsten sowohl optisch, wie auch von der ganzen Art her - Podenco Andaluz. Ich habe da beim besten Willen noch nix drin gefunden, was auf eine andere Rasse schließen lassen würde.

• Junimond, schreib doch mal die Gabriele an, die ist ja der Podenco Experte schlechthin im Deutschsprachigem Raum. Die hat mir mit meiner Maya und der Rassezugehörigkeit enorm weitergeholfen :gut:

• Okay, ich gehe immer vom Ibicenco aus - der umgibt mich halt am häufigsten. :lol: Stimmt, das mit dem Schwarzanteil stamm glaube ich aus dem Kontext, ich hab was durcheinander gewürfelt und nehme alles zurück. Bei denen bin ich mir aber absolut sicher ;)

• Ich find es gerade echt witzig, nur weil ich meinen Hund freilaufen lassen kann, wird hier nun angezweifelt, dass sie ein Podenco (Mix) ist?

• Nein, quatsch... das zweifelt hier niemand an. Ich denke, du meinst mich ;)

Ich zweifelte überhaupt nix an, sondern sagte nur, dass sie ein Podenco-MIX sein muss und wollte dein Fragezeichen revidieren ;) Ein reiner Podenco kann sie wegen der Farbe nicht sein - das war eigentlich nur ein Nebenkommentar, dem man nu gar nicht viel Bedeutung beimessen muss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!