OP bei Knochenkrebs
-
-
Hallo
Vor 2 Wochen entdeckte ich am Bein meines Hundes (Deutsche Dogge) eine kleine Beule. Wir fuhren sofort zum TA. Es wurde geröntgt und ein Blutbild erstellt. Seine Vertretung diagnostizierte Knochenkrebs. Als wir heute wieder zurück fuhren um wieder ein neues Röntgenbild zu erstellen und wieder ein Blutbild machen zu lassen war unser TA wieder da. Er sagte die Krebsstelle am Bein hätte sich vergrössert aber das Blutbild wäre besser geworden. Er sagte er könnte die Stelle per Laser operieren. Ohne Garantie also 50/50. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Soll ich die OP machen? Keiner kann mir sagen was danach ist. Leidet er dann was er zur Zeit nicht macht? Oder soll ich die Zeit noch mit ihm geniessen die ich noch habe. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit einer Laser-OP bei Knochenkrebs gesammelt? Ich habe schon 2 Hunde an Krebs verloren aber dass war nie Knochenkrebs

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: OP bei Knochenkrebs*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was heisst denn 50/50? 50%, dass er überlebt, 50%, dass der Krebs wiederkommt, 50%, dass er die Narkose überlebt? 50%, dass er danach wieder laufen kann?
-
Hallo!
Vielleicht findest du hier http://www.roxys-forum.de Antworten.
-
Wenn er zur Zeit nicht leidet und die Stelle am Bein ihm keine Schmerzen bereitet, würde ich ihn nicht operieren lassen. Knochenkrebs streut leider sehr sehr früh. Von daher würde ich davon ausgehen, dass man mit der OP keine Heilung der eigentlichen Krankheit mehr bewirken kann. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.
Letztendlich wird Dir die Entscheidung, die sicherlich wahnsinnig schwer fällt, niemand abnehmen können.
Es tut mir sehr leid, dass Du diese Diagnose bekommen hast. Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute. Leider musste ich letztes Jahr selbst meinen an Knochenkrebs erkrankten Hund einschläfern lassen.
-
Mit 50/50 meinte der Arzt dass die Möglichkeit bestünde dass der Krebs nicht wieder kommt. Ich weiss auch nicht so recht. Ich bin zwar der Meinung dass der der nicht kämpft schon verloren hat aber ... Zur Zeit hat er keine Beschwerden und ist putzmunter. Ob er schon Metastasen hat das weiß zur Zeit niemand. Ich weiß nicht was tun denn egal wie ich mich entscheide wird er leiden

-
-
Oh das tut mir leid für Dich und Deinen Hund, meiner Hündin wurde letzte Woche ein Mammatumor entfernt, mit guten Aussichten.
Darf ich fragen wie alt Dein Hund ist? Was sagt der der TA, wie wahrscheinlich ist denn, dass er nach der OP leidet und Schmerzen hat?
Ich hab keine Erfahrung mit Krebs und Knochenkrebs schon gar nicht, aber ich finde ne 50/50 Chance gar nicht so schlecht...hängt aber eben wie gesagt auch von Alter des Hundes ab.
Letztlich kann Dir die Entscheidung leider niemand ab nehmen...ich wünsche Dir viel Kraft die richtige zu treffen und Deinem Hund alles Gute.
-
Er hat 2 1/2 Jahre also noch Recht jung. Zur Zeit hat er keine Schmerzen aber nach der OP wird er sicher welche haben. Ich frage mich nur ob sich der Knochen wieder herstellen kann und was mit den Krebszellen passiert die in die Blutbahn gelangen. Er hat gesagt dass es keine Gewissheit gibt und er nichts übersehen darf. Dazu kommt noch dass Knochenkrebs schnell metastasiert also ...

-
Im Grunde hast du mit der OP doch nix zu verlieren. Klar, eine OP bringt immer schmerzen mit, aber das geht vorbei.
Die Chance, dass der Krebs nicht wiederkommt, liegt bei 50%. Ohne OP ist es sein sicheres Todesurteil.
Ich persönlich würde operieren, gerade wenn der Hund noch so jung ist.
Die Entscheidung musst du aber selbst treffen. Egal, für was du dich entscheidest, wünsche ich dir und deinem Hund alles gute!
LG
Missa -
Dann würde ich ihn operieren, wenn die OP keine Beeinträchtigungen mit sich bringt. Zu verlieren hast du ja nichts.
-
Ich würde die OP machen lassen, dein Hund ist noch so jung, wenn du nichts machst dann stirbt er aufjedenfall, so hat er eine 50% Chance gesund zu werden. Vielleicht gibt es noch keine Metastasen weil ihr es früh genug erkannt habt? Wenn du wartest kann der Krebs streuen dann stehen die Chancen deutlich schlechter.
Frag deinen Doc wie sehr die OP den Hund danach beeinträchtigt, dass er Schmerzen hat ist bei jeder OP danach erstmal normal, aber ich denke mit Laser ist das ein schonenderer Eingriff als eine normale OP oder täusche ich mich hier? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!