Doppelte Reißzähne

  • Hallo...
    mal kurz eine Frage: Meine 5 Monate alte Hündin ist mit dem Zahnwechsel eigentlich schon fast durch. Allerdings hat sie im Oberkiefer nun doppelte Reißzähne auf beiden Seiten. Die Neuen sind schon raus gekommen, aber die Milchzähne noch nicht ausgefallen. Unten war das auch so, da hat es nur ein paar Tage gedauert, dann waren die Milchzähne weg. Die oben sitzen jedoch felsenfest drin... Ich weiß, dass das häufiger vorkommt, bin aber nun unsicher wie ich es machen soll: Meine TÄ hat bis 02.04. Urlaub und ab 02.04. bis ca. 12.04. sind wir im Urlaub... Soll ich den Urlaub noch abwarten oder lieber vorher zu einem anderen Arzt gehen? Ich geb ihr schon dauernd Kauknochen, von denen sie aber ganz fürchterlich pupst :mute: Mache mir etwas Gedanken, ob sie dann Probleme mit ihrem Kiefer bekommt- Fehlstellungen etc.
    Was würdet ihr machen? Gibt es was, was ich machen kann, um das zu beschleunigen, außer Kauzeugs zu geben?
    Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Doppelte Reißzähne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Alka hat das auch (immer noch). War allerdings inzwischen beim TA und lasse den Zahn demnächst ziehen. Alka ist ja auch schon 1 Jahr alt.


      ich zitiere mich mal eben selber:


      Das habe ich irgendwann mal in einem anderen Thread geschrieben.


      Alka hatte das also mit über einem Jahr noch. Ich bin nicht so eilig zum TA, da die anderen Zähne bei ihr ja eh schon durch waren und alles gerade war. Als ich dann endlich einen Termin machen wollte, war der Zahn plötzlich futsch :lol:
      Ich denke, du kannst noch entspannt Urlaub machen. Und gib der Kleinen ruhig weiterhin Kauzeugs :p

    • Ich würde da auch noch abwarten. Was soll der TA machen? Er kann den Zahn höchstens ziehen? Aber dafür ist es meiner Meinung nach noch zu früh.
      Doppelte Bezahnung gabs bei uns auch mehrfach. Unter andrem auch beim Reißzahn. Da hat es echt ewig gedauert bis der Milchzahn draußen war.

    • Danke für eure Antworten! Dann warte ich mal noch ab.
      Ich schließe mal noch eine andere "Gesundheits-Frage" an.... Meine Hündin wurde bereits mit 4 Monaten kastriert (nicht von mir, hätte ich nie gemacht, aber vom Tierheim...)... Sie hat am Bauch einen Knubbel, ich dachte immer, ihr Bauchnabel sei vielleicht nicht richtig verwachsen oder sie hat einen leichten Nabelbruch... Wollte das beim nächsten TA- Besuch ansprechen. Es stört sie auch nicht... Jetzt frage ich mich, ob das von der Kastration kommt, es sich also um eine Narbe handelt.... Die Kastration wurde am 6.Februar gemacht.. Es handelt sich um einen kleinen Knubbel, etwa in der Größe einer Erbse :???:

    • Hallo,
      ja, so in etwa sieht es aus. Wenn sie auf dem Rücken liegt und sich ein wenig bewegt, bewegt sich auch der Knubbel. Er ist hart und beweglich...Die Haut darüber, also an der Stelle sieht auch nicht so toll aus.. zwar nur ein wirklich kleiner Bereich (ca. die Größe von einem 1-Cent-Stück), aber dort sieht die Haut irgendwie minimal verschorft aus und ich bilde mir auch ein, dass da noch Mini-Restchen vom Kastrations-Faden sind?!? Kann das sein?! Klingt jetzt vermutlich schlimmer als es wirklich aussieht...

    • Meine Kleine hatte auch alle vier Reißzähne doppelt. Der eine is dann abgebrochen und musste sowieso raus. :/ Alle haben mir geraten sie rausmachen zu lassen. War also beim Tierarzt und die meinte es wäre allerhöchste Zeit. Sie meinte sogar wenn ich noch länger gewartet hätte, hätte man ne Zahnspange reinmachen müssen :ugly: :headbash:
      War froh das ichs hab machen lassen. Die Wurzeln waren noch richtig tief und die Zähne waren schon am krumm werden. Gleichzeitig wurden auch noch Folikel vom Augenlid gekratzt. Das war um Halloween rum und sie sah echt aus wien Kürbis. Ausgeleierte Augen und Blut am Maul :pumpkin: :mrpumpkin:

    • Ohje, die Arme! Waren denn die neuen Zähne schon ganz draußen? Bei meiner ist es momentan so, dass sie erst etwa zur Hälfte raus sind... daher hab ich noch Hoffnung..

    • ich hab relativ lang gewartet. Die neuen Zähne waren schon komplett da und wurden langsam krumm.
      Hab leider kein Bild davon... zu verschwommen um irgendwas zu erkennen.
      Ich hatte ja auch schon nen Termin und am morgen der OP ist dann doch noch ein Reißzahn raus gefallen. waren also nur 2 1/2 die raus mussten :roll:


      Probier doch mal deiner Kleinen mehr kaukram zu geben. Worauf meine total steht ist Buchenholz. Das lass ich ihr auch, weil es nicht splittert. Nachdem sie das für gut befunden hatte hat sie nichts anderes angenagt. Dummerweise auch die Torgaswurzel nicht mehr :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!