Rucksacktour mit 1,5jährigem Hund?

  • Hallo zusammen,
    die Frage, wie lange die 5-Minuten-Regel anzuwenden ist, ist ja schon mal gestellt worden. Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu.
    Ich würde gerne mal eine einwöchige Rucksacktour durch die Pampa von Schweden machen. Nächsten Sommer ist Ayoka eineinhalb Jahre alt. Laut 5-Minuten-Regel dürfte ich da ja nur 1,5 Stunden mit ihr gehen.
    Was würdet Ihr sagen, ab wann kann man denn sowas machen? Ist sie da schon alt genug, dass man mal eine Woche den ganzen Tag unterwegs sein kann? Oder sollte ich da noch ein Jahr länger warten, da die vollte Gelenkentwicklung ja anscheinend bis 2 Jahre dauert?
    Wäre für Antworten dankbar.
    Liebe Grüße Martin

  • Ich sag mal so, die 5 Minuten Regel ist zwar durchaus sinnvoll als Anhaltepunkt, speziell mit einem richtigen Baby halt noch oder wenn es das üben von sitz platz usw betrifft.

    Ich habe meinen Zwerg auch im zarten Alter von 3 Monaten mal mit anderen Hunden 1,5 h spielen lassen und er war an Silvester (6 Monate) auf einer 4stündigen Wanderung mit.

    Der Hund müsste mit 1,5 Jahren glaub ich nicht mehr penibel nach der 5 Minuten Regel geführt werden, allerdings weiß ich nicht, ob ihr die ganze Woche ohne Pausentag schafft. Da würde ich mindestens 2 bis 3 Tage mehr einplanen. Oder nur halbtags gehen.

  • eine ganze Woche, einen ganzen Tag? Denke das schaffen die wenigsten erwachsenen Hunde. Das ist schon ein heftiges Pensum - unabhängig nun von deinem Hund. Würde dir auch empfehlen kurze Touren zu gehen, viele Ruhepausen ein zu planen, freie Tage ein zu planen und dann vor allem im Vorfeld entsprechend den Hund darauf vor zu bereiten. Also schon mal ganze Tage vergleichbare Strecken (km) zu laufen, bei diesem Training merkst du dann ach sehr schnell wo die Grenzen deines Hundes sind - und auch deine. Immerhin darfst du brav Futter und Wasser mitschleppen und sonstiges Hundezeug. Wichtig wäre es sicherlich auch, wenn du sie gleich an passende Hundeschuhe gewöhnst, weil je nach Strecke werden die Pfoten doch ziemlich belastet und lieber hat man etwas für den Notfall dabei

  • Wieviel Kilometer möchtest du laufen?

    Ganzer Tag ist Jhs Auslegungssache können 10 oder 50km am Tag sein.

    Meine 2 sind knapp über 1 1/2 Jahre alt. Mein Rüde würde das mit entsprechender Vorbereitung locker schaffen. Er joggt auch locker 10-15 km mit.

    Meine Hündin hätte auf sowas gar keine Lust. Ihr reichen gemütliche Spaziergänge. Sie joggt auch nicht mit.

    Mit der 5 Min Regel habe ich nie so durchgezogen. Lieber den Hund im Freilauf und mich nach ihm gerichtet. Mit 10-12 Monate habe ich das auch nicht mehr so eng gesehen.

    Ich denke es kommt wirklich auf dein Plan an. Und auf die richtige Vorbereitung und Zeit.

    Soll sie auch Packtaschen tragen? Das würde ich nämlich viel früher anfangen zu üben. Bzw in dem jungen Alter ganz drauf verzichten.

    !!!Handy getipselt!!!

  • Hi zusammen,
    danke für die Antworten. Ich würde die Strecken schon so planen, dass es nicht täglich ein Gewaltmarsch ist, der den ganzen Tag ohne Pause dauert. So bin ich selbst nicht drauf :D
    Eher eine tätliche gemütliche Wanderung, mit vielen Pausen. Mir geht es hauptsächlich darum, die Woche hauptsächlich allein (mit Hund) in der Natur zu verbringen. Wie weit wir letztendlich zurücklegen spielt gar nicht so eine große Rolle. Aber 20 bis 25 Kilometer im Durchschnitt pro Tag müssten ja machbar sein, wenn man den ganzen Tag zur Verfügung hat. Da hat man dann viele Ruhephasen.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, mal einen Tag an einem Ort zu verbringen. Oder einen Tag einzulegen, an dem wir nur eine ganz kurze Strecke gehen.

    Gruß Martin

  • 20-25 km pro Tag ist einiges.. klar läuft man das recht locker an einem Tag, aber die Muskeln müssen es auch gewöhnt sein, weil sonst gibt es schnell einen Muskelkater und ähnliches. Wenn nicht am ersten Tag, dann eben am zweiten oder dritten. An deiner Stelle würde ich täglich eine große Gassirunde nun machen und die nach und nach steigern, dass du am Ende wirklich immer mal wieder 20-30 km am Tag unterwegs bist. Dann sollte der Ausflug gar kein Thema sein..

    und für Packtaschen empfinde ich sie viel zu jung mit 1 1/2 Jahren, da sie doch zu den sehr großen Hunden gehört und sicher noch nicht richtig ausgewachsen ist

  • ja, eine Packtasche würde ich ihr nicht zumuten. Wenn, dann eine lehre oder so.
    Die Tour ist erst auf den Sommer in 2014 geplant. Wollte mich nur vorab informieren, ob ihr sowas schon für möglich haltet. Ich würde sie dann im nächsten Jahr, etwas drei Monate vorher schon langsam und Schritt für Schritt darauf vorbereiten.

  • wir gehen mit Jordan seit seinem 1. Jahr regelmäßig wandern. Eine Tour über 20 - 30 KM sind überhaupt kein Problem für ihn. Mit entsprechenden Pausen, Wasser und Leckerchen genießt er das richtig.

    Da wir meistens 3 Tage-Urlaube machen ist er wirklich an allen drei Tagen diese Strecken unterwegs. Er hat keine Probleme damit.

    Klar gehen wir Zuhause auch entsprechend Strecken aber nie so große. Er ist gut im Training und ich sehe keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Ist eine super Sache um Muckis ( Muskeln :lol: ) aufzubauen die er, wie jeder Hund, gut gebrauchen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!