Stress, Angst, Hektik und verlorenes Vertrauen..

  • glaub nicht dass da jemand geschriehen hätte aber weiß man hier ja wirklich nie :lol:


    find ich ne sehr gute Idee! :gut: Man sollte da nur von Anfang an drauf achten, dass sie diese Box gar nicht erst versucht zu verteidigen, wenn Fremde da sind. Also wenn sie dadurch ein aggressives Verhalten aufbauen sollte (leichtes Knurren, wenn jemand an der Box vorbeigeht etc) dann sollte man sofort darauf reagieren, damit daraus nicht auch noch ein Problemverhalten wird und der Hund anfängt, bei jedem Fremden seine Höhle zu verteidigen. Das verursacht nämlich dann auch wieder Stress... ;)

  • Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil:

    Zitat

    Wichtig ist dann nur, jedem Besuch zu verbieten, sich der Box zu nähern, weil die eben dann der Zufluchtsort werden soll.


    Wenn das so gehandhabt wird, wird sie keinen Grund haben, irgendwas zu verteidigen!

  • Du nimmst aber auch kein Blatt vor den Mund!
    In dem Fall hab ich das nicht überlesen ;) hab ja geschrieben, wenn jemand nah vorbei geht. Auch dann kann es passieren dass der Hund knurrt, ich weiß ja nicht wie sich die Hündin verhält... Man kann den Leuten ja nicht verbieten daran vorbeizugehen...

  • Leute, vielen Dank für die rege Teilnahme hier und für die tollen Tipps!


    Zitat

    Probier doch mal, Dir irgendwo eine Box zu holen, stell die in eine Wohnzimmerecke, und schau, ob sie die dann nutzt (Leckerli reinwerfen etc., damit sie´s erst austestet, und schau, wie sie reagiert, ob sie darin zur Ruhe kommt). Wichtig ist dann nur, jedem Besuch zu verbieten, sich der Box zu nähern, weil die eben dann der Zufluchtsort werden soll.


    Ich hab eine Box ;) Schon seit ein paar Monaten. Mit stets offener Tür. Nur steht die im Schlafzimmer, im Wohnzimmer liegt sie am liebsten auf dem Sofa.


    Ist nicht so, dass sie die Box ablehnt; sie geht rein und schläft auch oft darin, aber am allerallerliebsten möchte sie immer im WoZi schlafen (was nicht geht, weil sie hin und wieder nachts inkontinent ist und ich schon 3x die schweren Decken und das Sofa waschen musste..). Hab sie anfangs darin gefüttert und gekuschelt, aber so richtig obertoll fand sie sie nie. Ich mag die Box aber nicht ins WoZi umsiedeln, dann wirds da drin richtig ungemütlich, weil das so ein Riesending ist.


    Zitat

    Man sollte da nur von Anfang an drauf achten, dass sie diese Box gar nicht erst versucht zu verteidigen, wenn Fremde da sind. Also wenn sie dadurch ein aggressives Verhalten aufbauen sollte (leichtes Knurren, wenn jemand an der Box vorbeigeht etc) dann sollte man sofort darauf reagieren, damit daraus nicht auch noch ein Problemverhalten wird und der Hund anfängt, bei jedem Fremden seine Höhle zu verteidigen. Das verursacht nämlich dann auch wieder Stress... ;)


    Das ist ein guter Punkt, aber das einzige, womit wir wirklich noch nieeeeemals ein Problem hatten ist jegliche Aggression gegen Menschen. Im Gegenteil, sie lässt sich alles gefallen oder läuft davon, wenn sie Angst bekommt.


    Heute hatten wir übrigens Besuch und ich war ganz stolz: Meine Pflegehasis wurden gebracht und nach kurzem Schnuppern an der Besitzerin hab ich sie auf ihre Decke geschickt, wo sie sich dann in die Sonne gelegt und gepennt hat.
    Morgen kommt die Family und ich werde mittags eine halbe Stunde gehen (länger geht ja nicht wegen der OP) und nachmittags noch ein paar Hirnspiele machen. Auch mal in die Box schicken und dort bleiben werd ich wieder üben.
    Dann ist sie abends ausgeruht aber schön etwas müde werdend und geht vielleicht freiwillig irgendwann. So wie früher, als sie einfach ging, wenn sie schlafen wollte, egal was im WoZi los war. Ja, da war sie echt tiefenentspannt...

  • Wenn sie nicht aggressiv ist, umso besser :gut:
    Ich find das hört sich doch alles schon gut an! Vielleicht braucht der Hund auch erstmal seine Zeit, bis er sich wieder an die neue Situation gewöhnt hat. Besitzerwechsel ist ja auch wirklich ein schlimmer Stress für die Hunde. Wünsch dir viel Glück mit der süßen :smile:
    Vielleicht wird das Problem ja auch mit der Zeit von alleine besser ;)


    Liebe Grüße :smile:

  • Ich danke Euch! Keine Ahnung, was genau Ihr gemacht habt, aber unsere Probleme sind weg! Einfach so..! Ich hab mal in meinem Thread weitergeschrieben, falls es jemanden interessiert. Der Arme muss hin und wieder auch mal gepflegt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!