Zweithund, nur welcher?

• Ich denke Grundzüge lassen sich erkennen. Ich habe mich diesesmal bewusst für nen Welpen von nem seriösen Züchter entschieden... und was die Charakterzüge angeht im Prinzip könnte ich mich mit so gut wie allen Charaktereigenschaften meiner favorisierten Rassen anfreunden. Bin mir nur bei einzelnen Sachen, die ich dann im Züchtergespräch rausfinden möchte noch nicht sicher. zb. Collie zu sensibel? Flat zu sehr Schlaftablette? ...

• Zitat

Ich denke Grundzüge lassen sich erkennen. Ich habe mich diesesmal bewusst für nen Welpen von nem seriösen Züchter entschieden... und was die Charakterzüge angeht im Prinzip könnte ich mich mit so gut wie allen Charaktereigenschaften meiner favorisierten Rassen anfreunden. Bin mir nur bei einzelnen Sachen, die ich dann im Züchtergespräch rausfinden möchte noch nicht sicher. zb. Collie zu sensibel? Flat zu sehr Schlaftablette? ...

Super, bei einem guten Züchter kann man echt nichts falsch machen und ist (auch nach dem Kauf meist) noch in guten Händen. Und echt - Hunde einer Rasse können soooooo unterschiedlich vom Wesen sein. Ich würde mich da nicht allzu sehr auf die reinen Rassebeschreibungen verlassen, sondern auf den Eindruck von den Elterntieren und Intuition beim Welpen-Aussuchen ;-) Natürlich sind gewisse Merkmale innerhalb einer Rasse vorhanden, aber letztendlich ist jeder Hund individuell. Und Erziehung spielt natürlich auch nochmal eine riesengroße Rolle. Und dein Ersthund. Wenn du Zeit hast, würde ich mir an deiner Stelle einfach viele Züchter anschauen und an irgendeinen Hund wirst du schon dein Herz verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!