Wildbret für den Welpen?

• Hallo,

vor kurzem haben wir eine Familie kennen gelernt die bald Labrador-Welpen bekommt. Sehr wahrscheinlich werden wir einen Rüden zu uns holen. ;)

Mir liegt sehr viel an der Ernährung des kleinen Hundes. Ich arbeite in einem Wildzerlegebetrieb wo ausschließlich frisches Wildbret verarbeitet wird. Da ich ja nun quasi an der Quelle sitze, würde ich den Welpen gern mit Wildbret füttern. Allerdings nicht ausschließlich. Kann ich das in Zusammenhang mit Trofu machen? Welches Trofu würdet ihr mit dazu füttern? Und ist Wildschwein bedenklich auch wenn die Tierärztin es auf Trichinen getestet hat? :???:

Soooo viele Fragen...man man man! Aber ich möchte ja, das es dem kleinen an nichts fehlt :smile:

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

• Zitat

Kann ich das in Zusammenhang mit Trofu machen?
    Ja, nur nicht gemeinsam in einer Mahlzeit, weil unterschiedliche Verdauungszeiten, kann Magenprobleme geben.
    Und ist Wildschwein bedenklich auch wenn die Tierärztin es auf Trichinen getestet hat? :???:
    Schwein, auch Wildschwein, auf keinen Fall roh, wegen der Aujeszkyschen Krankheit, die für den Hund tödlich ist.

Soooo viele Fragen...man man man! Aber ich möchte ja, das es dem kleinen an nichts fehlt :smile:

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

• Zitat

Aujeszkyschen Krankheit, die für den Hund tödlich ist.

Hier ist besonders bei Wildschweinen Achtung geboten, bei Hausschweinen kommt die Krankheit faktisch nicht mehr vor, Wildschweine sind aber nach wie vor in einigen Gegenden stark betroffen.

Gegen anderes Wildfleisch spricht doch eigentlich nichts, oder?

Wildschwein könnte man ja auch gekocht verfüttern...

• Danke schon mal für eure Antworten!

habe mich eben mal über diese "Aujeszkysche Krankheit" belesen....ab 80 °C sollten die Viren wohl absterben.
    Das andere Fleisch (Hirsch usw) kann ich ja dann auch schon roh füttern.
    Aber was ist mit gutem Trofu.....gibt es ne Marke wo man auch für 2€/Kg gutes Futter bekommt?

• Ich habe, vor der Umstellung auf Barf, mit "Bozita", oder wenns getreidefrei sein soll, mit "Bestes Futter", gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings wirst Du es selber ausprobieren müssen, weil jeder Hund individuell auf die Futter reagiert.
    Mein vorheriger Schäferhund z.B., kam mit den hochwertigen Futtermitteln so gar nicht zurecht und nach 2 Jahren Futterodysee bin ich bei einem ganz Billigen gelandet, 10.-€/ 15 Kg, mit dem er dann plötzlich keine Hautprobleme mehr hatte.

• Zitat

Gegen anderes Wildfleisch spricht doch eigentlich nichts, oder?

Kann anderes Fleisch während des Zerlege-/Verarbeitungsprozesses eventuell infiziert werden? Bei einer tödlich verlaufenden Krankheit wäre ich da extrem vorsichtig.

• Zitat

Aber was ist mit gutem Trofu.....gibt es ne Marke wo man auch für 2€/Kg gutes Futter bekommt?

Ich würde dir ja vorschlagen dich erst mal zum Thema Fertigfutter zu informieren, damit du selber entscheiden kannst welches Futter es sein soll.

https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html

Wenn dir eine gute Ernährung wichtig ist, dann solltest du auf Billigfutter verzichten, denn die meisten haben eine schlechte Zusammensetzung und Qualität.

Vielleicht interessiert dich das hier auch noch

https://www.dogforum.de/topic155583.html
    https://www.dogforum.de/topic134921.html

• Zitat

Nein, sowas darf in der Regel eigentlich nicht passieren. Die Hygienevorschriften sind in solchen betrieben enorm hoch! Bei jedem zerlegtem Stück Wild müssten Bretter und Messer ordentlich gereinigt und desinfiziert werden.....Von daher ist eine Übertragung so gut wie unmöglich.

• Dann sehe ich da auch kein Problem: Wildschwein höchstens gekocht, Rest wie du möchtest. Du bist dir schon im Klaren, dass einige hier jetzt ganz neidisch werden :D?

• HiHi :D
    Ist ja nicht so das ich es umsonst bekomme.....zahle pro Kilo 1 €. Wobei man da ja auch nicht meckern kann.
    Ich glaube als Trofu werde ich "Bosch junior maxi" oder "Josera Kids" füttern.

Und dann kann er ja kommen, der kleine :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!