Rückfall beim Alleine-bleiben-Training

  • Hm, ganz genau erinnern kann ich mich nicht mehr, aber ich weiß, wir haben echt mit 5 min. angefangen und dann jeden Tag minmal gesteigert. 10 min, dann 15 min. Nach zwei Wochen oder so waren wir bei einer halben Stunde. Und ich denke, so in etwa nach vier Wochen haben wir uns eine Stunde weg getraut. (200 mtr. weiter in der Eisdiele und mit mächtig Bauchgrummeln :lol: ).


    Es gab immer mal Phasen, in denen sie beim weggehen losgeheult hat und ich mit Bauchschmerzen draußen das hörte. Aber sie hört immer gleich wieder auf (alleinstehendes Haus, ich nerve gottseidank keine Nachbarn). Der Anfall mit der Tapete war einmalig, keine Ahnung, was sie da geritten hat :/ . Es blieb *toitoitoi* beim Einzelfall.


    Bis heute sind wir allerdings über 2,5 Stunden alleine bleiben nicht hinaus, einfach, weil wir es nicht getestet haben. Brauchen wir längere Zeiten "ohne" Hund, kommt sie zu meinen Eltern. Verwöhntes Ding das ;) , aber ich fühle mich echt einfach wohler, wenn ich weiß, sie hockt nicht so ewig alleine daheim rum.


    In Eurem Falle würde ich einfach die Zeiten nochmal kürzen und weiter testen, wie gut Sparky damit klar kommt.


    Viel Erfolg, dass wird schon!!

  • rückschläge sind normal ... ich denke der hund muss einfach lernen (und DU auch) :D dass du jetzt einfach gehst und wieder kommst ... egal ob er heult oder jammert oder bellt ... sei nicht so angespannt und sie nicht ängstlich für die zukunft ... der eine hund braucht länger, der andere kürzer :D


    du solltest auch nicht zu lange rausgehen mit dem hund bevor du z.b. gehst, sonst ist der wuff noch zu aufgedreht, du solltest aber vorher durchaus rausgehen, damit er nicht muss


    du musst entspannt sein und dir zeit nehmen und in ruhe gehen ... UND du musst schauen, was dem hund gut tut:


    - kurz tschüss sagen oder lieber einfach gehen
    - was zum kauen geben und ins körbchen schicken oder lieber einfach gehen


    das wird schon, zeit und geduld sind die besten trainingsmethoden

  • Ich muss jetzt mal von unseren Trainingsfortschritten berichten.
    Heute sind unsere WLAN Kameras geliefert worden. :D
    Ich sitze gerade in der oberen Etage und kann Live-Bilder von Sparky sehen.
    Als wir die die Wohnung verlassen haben, habe ich Sparky in sein Körbchen geschickt.
    Als er dann kurz darauf aufstand um vor der Wohnungstüre in Warteposition zu gehen bin ich runter und habe ihn wieder zurückgeschickt. Das war in den ersten 30 Minuten fünf mal.
    Und jetzt liegt er seit weiteren 30 Minuten im Körbchen mit abgelegtem Kopf. Er schaut zwar zur Wohnzimmertür, ist aber ansonsten recht entspannt. Juhu!
    Ein Hoch auf die Technik.
    Boah, ich freu mich so.
    Und jetzt gehe ich runter und leiste ihm wieder Gesellschaft.
    Morgen gehts weiter.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!