Im "Sitz" oder "Platz" bleiben, bis ich das Kommando beende
-
-
Hast du es schon mal mit "bleib" versucht??? Das du sie in dem Befehl hälst, indem du ihr, wenn sie es macht zwar eine Belohnung gibst, aber das Belohnung in ihrem Hirn nicht verknüpft ist mit= danach darf ich wieder machen, was ich will... Lass sie "sitz" oder "platz machen und dann versuch das anschließende "bleib" einzuführen... Wenn sie wegläuft, dann ruf sie wieder, wenn sie schon auf "hier" hört und probier es solange, bis sie etwas damit anfangen kann... Unterstütze deine Befehle am besten auch mit Handzeichen (bsp. erhobene Hand für sitz, flache Hand für bleib oder platz)....

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Im "Sitz" oder "Platz" bleiben, bis ich das Kommando beende schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm... ich würde KEIN "bleib" einführen. Bei uns ist es auch so, "sitz" heisst einfach setzen bis sie was anders hört (oder sollte es zumindest
). Genau wie "platz" etc. Ist aber sicher Ansichtssache. Wenn noch UO oder so geplant ist, wird ein "bleib" meist nicht akzeptiert. Ansichtssache :-)
Ich würde das mit dem Sitzen einfach immer weiter verlängern, also immer länger warten bis das Leckerchen kommt. -
Wenn ein Hund ein Sitz oder Platz verstanden hat, ist ein Bleib gar nicht mehr nötig. Er bleibt sitzen, bis ein anderes Kommando oder eben "lauf" kommt.
Ich habs meinem Hund mit viel Geduld und gutem Timing beigebracht. Wir haben zwei unterschiedliche Kommandos fürs Herkommen : Einmal das Hier, heißt komm zu mir setzt dich vor mich hin und bleib so lange sitzen bis ich was anderes sage. Und das "komm", heißt komm in meine Nähe, du darfst aber gleich wieder los.
Wie schon beschrieben ist es immens wichtig, dass du mit deinem Auflösewort schnell genug bist, also beim Sitz z.b. im Grunde sofort wieder auflösen, wenn der Hundepopo schon in der Luft ist, warst du zu langsam. Dann ganz allmählich die Zeitspanne ausdehen, - Millisekundenweise. Das klappt schon noch

Wenn du ein "Sitz " clickerst, löst allerdings der Click die Übung auf. D.h. Hund darf nach dem Click sofort wieder aufstehen und sein Leckerchen abholen. Auch hier gilt: zöger den Click gaaanz langsam immer ein bisschen hinaus - wirklich Millisekundenweise. Du wirst sehen, das klappt bald immer besser und besser.
Ich finde es sehr wichtig, das mein Hund, wenn ich hier rufe, nicht herkommt und sofort wieder losstürmt, sondern bei mir bleibt, bis ich ihn freigebe. Genauso muss er sich hinsetzen, wenn ich von der kurzen Leine auf die Schleppe wechsel, weil ich da oft noch die Nase putzen muss, oder die Handschuhe wieder anziehen oder die Schleppleine entwirren, oder, oder. Also ist es praktisch, wenn Hundi solange sitzen bleibt, bis ich das Kommando auflöse. Ob du dazu "los " oder "lauf" oder " fertig " oder "o.k." sagst ist schnurzpiepegal. Es sollte halt nur immer das gleiche Wort sein.

Sei geduldig und übe lieber kürzer und dafür öfter. Und wenn du keine Zeit hast, ein Kommando ordentlich durchführen zu lassen, sprich es lieber erst gar nicht aus.

Das schafft ihr zwei locker

-
du musst die kommandos jetzt erstmal verknüpfen ... also sitz kann sie schon .... also absitzen lassen ... belohnung herauszögern ... wieder sitz sagen ...
dann belohnen und z.b. rückwärts gehen ... dann folgt sie dir ... wieder absitzen lassen ... wieder rückwärts gehen ... stehen bleiben, jetzt setzt sie sich hin (wetten?) ... loben ... das übst du einfach ein paar mal bis sie lernt nach dem ersten sitz kann ja noch was kommen
irgenwann kannst du das mit "hier" machen und ins fuß holen... bestätigen, kraulen ... ihr was interessantes zeigen, einfach immer alles verlängern, die zeit in der sie bei dir bleibt bis es normal ist
und vllt. auch - wenn sie die kommandos kann - nicht immer alles belohnen ... ich fand es ganz gut was die anita balser mal sagte: dein kind geht das erste mal aufs klo, du freust dich tierisch, es bekommt ein eis ... aber wenn es 7 Jahre alt ist und weiß dass man aufs klo geht und du gibst ihm immer noch ein eis, dann nimmt es das auch an klar aber denkt sich insgeheim "spinnt die?!?"

also kommandos die sitzen nicht unbedingt belohnen, lieber was neues fordern ... was den hund fordert

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!