Bosch adult life&care

• Hallo liebe Foris,
    Da meine Hündin grad Hudelei mit den Verdauungsorganen hat, haben meine Schwiegis heut glatt mal neues Futter von einer Messe mitgebracht.
    Als ich den Name Bosch gehört habe, kringelten sich meine Fußnägel. Hatte vor 2 Jahren mal eine Packung in der Hand und war von der Zusammensetzung nicht so überzeugt!
    Jetzt habe ich mir die Zusammensetzung von Bosch life and care durchgelesen und die klingt doch auf den ersten Blick gar nicht so schlimm. Ich kenn mich allerdings mit den Rohwerten nicht so aus.
    Preislich ist es natürlich teuer, aber stimmt denn die Leistung???

• Neu

Hi

hast du hier Bosch adult life&care* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Schweigen könnte unter anderem vielleicht auch daran liegen, dass die Leute nicht unbedingt Lust haben nach der Zusammensetzung zu suchen. Vielleicht wäre schneller was passiert wenn du sie eingefügt hättest. :)

Ich mach es mal für dich:

Zitat

Zusammensetzung:
      Geflügelfleisch (mind. 26%), Hirse (mind. 20%), Kartoffeln (getrocknet mind. 20%), Geflügelfleischmehl, Proteinhydrolysat, Leber (getrocknet), Geflügelfett, Forellenmehl, Vollei (getrocknet), Hefe (getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Chicoreepulver, Sellerie (getrocknet), Erbsen, Leinsamen, Karotten (getrocknet), Zellulosepulver, Dicalciumphosphat, Äpfel (getrocknet), Natriumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Seealgenmehl, Muschelfleischmehl, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
      Zusatzstoffe:
      Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (25.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (600 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Vitamin B2 (30 mg/kg), Vitamin B6 (10 mg/kg), Vitamin B12 (200 mcg/kg), Biotin (500 mcg/kg), Pantothensäure (30 mg/kg), Niacin (50 mg/kg), Folsäure (2 mg/kg), Vitamin K (1 mg/kg), Vitamin C (400 mg/kg), Cholinchlorid (2.000 mg/kg).
      Spurenelemente: Eisen (175 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (30 mg/kg), Zink [als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (70 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Kobalt (0,20 mg/kg), Mangan [als Mangan-II-Sulfat, Monohydrat] (5 mg/kg), Mangan [als Aminosäure-Manganchelat, Hydrat] (5 mg/kg), Jod [als Kalziumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg).
      Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel.

Die Ablehnung, so würde ich vermuten, kommt vom Vitamin K. Man weiß bei der Deklaration eben nicht, ob es sich um natürliches Vitamin K handelt oder ums künstlich hergestellte Vitamin K3, welchem (allerdings nicht weiter belegt) schädliche Nebenwirkungen nachgesagt wird. Von daher ein Ausschlusskriterium für dieses Futter.

• Zitat

Hmmm, keine richtige meinung?

Doch ich habe eine dazu. ;)
      Bosch ist ein Hersteller der bei mir durch das Raster fällt.

Zitat

Jetzt habe ich mir die Zusammensetzung von Bosch life and care durchgelesen und die klingt doch auf den ersten Blick gar nicht so schlimm. Ich kenn mich allerdings mit den Rohwerten nicht so aus.
      Preislich ist es natürlich teuer, aber stimmt denn die Leistung???

Mir fallen auf den ersten Blick schon drei Dinge auf, die für mich ein NoGo sind.

Keine genauen Angaben zum Fleischgehalt, die 26% ist der Frischfleischanteil.
      Dazu das umstrittene Vit.K(3), und Antioxidationsmittel.
      Wenn es nicht näher erläutert ist, handelt es sich meistens um Propylgallat oder BHA (Butylhydroxyanisol), BHT (Butylhydroxytoluol).
      Auch bekannt unter EG/EU-Zusatzstoffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!