Mit welchem Alter geschlechtsreif ??

• Hallo Zusammen.

Mein Bichon Frisé Ernie ist jetzt etwas über 7 Monate alt.
    Sein Beinchen hebt er schon seit ca. 2 Monaten regelmässig.

Nun ist die Frage ab wann er geschlechtsreif ist.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Bichon Frisé Hündin. Die Besitzerin möchte gerne Nachwuchs haben. Die Hündin ist zur Zeit heiss.
    Aber für Ernie wird es bestimmt noch zu früh sein, oder ?

Muss man beim Decken etwas beachten ???
    Wird das meinen Hund verändern ? In Sachen Dominanz ? Etc. ?

Wäre schön etwas dazu von euch zu hören.
    Danke im voraus.

Kerstin mit Ernie

• Man sagt Rüden werden so ca. mit 9 Monaten geschlechtsreif und sind von da an das ganze Jahr über paarungsbereit. Aber wie auch bei Menschen, gibt es bei Hunden "frühreife" und "spätzünder"

• mein Labi-Rüde ist jetzt 22 Monate alt und weiß noch nichts mit den läufigen Mädels anzufangen. Er ist zwar immer ganz aufgeregt aber das wars dann auch schon :wink: Er ist aber wohl extrem spät...

Ansonsten gibts einiges zu beachten beim Decken und vor allem beim Züchten. Es reicht nicht zwei Hunde der gleichen Rasse zu verpaaren, da gehört wesentlich mehr dazu... Ihr wollt ja schließlich keine Vermehrung sonder kontrollierte Nachzucht, oder?

Mit 7 Monate ist er in meinen Augen noch viel zu jung um zu decken (oder sagen wir besser um Nachwuchs zu zeugen). Er steckt noch mitten in der Entwicklung -physisch und psychisch-, du hast noche keine Ahnung was für ein Hund er wird, wenn er "fertig" ist, Gesundheitszeugnisse usw...

Liebe Grüße,

Tanja

• Hi Ernie!

Erstens ist es zu früh und zweitens ist für mich mal wieder nicht nachvollzoiehbar wieso mal wieder Welpen produziert werden sollen.

Auch wenn es sich um zwei Rassetiere handelt, so ist doch in diesem Alter weder der Körperbau noch der Charakter ausgebildet, von einer Eignung also genau diese Hündin decken zu lassen, kann man also nicht sprechen!

Das sollte man den Züchtern überlassen, die wissen wie man Hunde beurteilt und wählen so korrekte oder passende Verpaarungen aus. Die kennen sich auch mit der Pflege bei trächtigen Hündinnen aus und wissen entsprechend mit den Welpen umzugehen, sprich sie zu sozialisieren.

Ich bin immer wieder entäucht wieso Leute unbedingt auf ihre Hündin mal nen Rüden drauflassen wollen, nur weil Hundebabys ja soooo niedlich sind! Ich halte nichts davon wenn Laien wild "drauflos züchten". Denn die Arbeit und Verantwortung die da auf einen zukommt, wird leider allzuoft unterschätzt. Die Leidtragenden sind die Tiere.

In diesem Sinne....
    Gruß
    Indi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!