Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013
-
-
Links fahren ist nicht schwierig - schließlich fahren alle auf der linken Seite!
Man muss eigentlich nur aufpassen, wenn man irgendwo abbiegt und ganz alleine auf der Straße ist - dabei ist mein Mann anfangs ein oder zweimal auf die rechte Seite gefahren. Als ich im Frühjahr erstmals im Rechtslenker alleine in Schottland unterwegs war, war selbst das kein Problem, weil ich ja auf der "richtigen" Seite des Autos saß.
Kreisel sind interessant, vor allem die mehrspurigen, am besten im Berufsverkehr. Da ist dann das ausländische Kennzeichen von Vorteil, glaube ich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
... Ausserdem ist bei knapp 500 kg Zuladung nicht viel Spielraum für Extras.
Hört sich ja erst einmal viel an, aber ist schnell zusammen. ...
Moin,
ganz kurz nur was zur Zuladung. Von den 500kg müssen Beifahrer und Hund abgezogen werden der Rest ist dann zur freien Verfügung.
Viel Spass in Schottland. -
Wieso find ich den Thread jetzt erst!!!!! Wir waren vor vier Jahren 4 Wochen mit dem Bulli da und planen nächstes Jahr die Erweiterung!!
Ich bin gespannt wie es bei euch wird und wünsche euch gaaanz viieel Spaß!!!!!
-
Mal noch ne kurze Frage zur Einreise:
Lebensmittel wie Früchte, Gemüse und vor allem Fleisch dürfen nicht eingeführt werden so weit ich informiert bin.
Ein Bekannter der regelmäßig nach Schottland fährt, meinte sie hätten sein Auto jedes Mal auch wirklich genau gefilzt und ihm beim letzten mal sogar die belegten Brötchen abgenommen (könnte auch nur wegen der Fähre gewesen sein)
Wie sieht das dann mit der Einfuhr von Hundefutter aus ?
Wenn wir das abgeben müssen wäre es wirklich blöd, Balin ist sehr mäkelig und frisst nur ganz bestimmte Futtersorten sehr gut, die wir dort dann wohl kaum bekommen werden :/
-
Trockenfutter für Hunde ist kein Problem - das habe ich für meine immer von daheim mitgenommen.
Wir wurden noch nie (bei mehr als 15 Schottland-Reisen mit der Fähre!) auf Lebensmittel kontrolliert! Und wir haben immer zumindest Äpfel oder belegte Brote dabei; sei es als nicht aufgegessene Wegzehrung oder als Ersatz für das zu teure Abendessen auf dem Schiff. Wurst in Dosen oder als Hartwurst nimmt mein Mann auch immer mit (in dieser Beziehung haben die Schotten wirklich noch enorm viel "Luft nach oben"), und das nicht etwa irgendwo versteckt, sondern ganz offen in der Kühlbox oder in der "Futterkiste", die auf dem Rücksitz steht. Wenn ich rüberfliege, habe ich als "Trekkingnahrung" auch mal Nüsse oder Hartwurst oder harten Käse eingepackt... Dass man keine Früchte, Gemüse (abgesehen von Kartoffeln, wegen des Kartoffelkäfers) und dergleichen mitnehmen darf, halte ich für ein Gerücht (Ausnahme: besondere Maßnahmen während einer Seuche wie MKS). Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, fragt bei der Defra an, oder schaut auf deren Internetseite, ob ihr dort Infos findet. -
-
Zitat
Auch in Sachen "Linksverkehr" haben wir uns ein paar Tipps zu Herzen genommen.
Im normalen Straßenverkehr gewöhnt man sich da echt schnell dran, fand ich. Schwierig wird es interessanterweise auf den Single Track Roads, weil man da dann doch tendiert, wenn mal was ist, auf die falsche Seiten auszuweichen (den falschen Passing Place anzusteuern)... -
Das ist uns zwar noch nicht passiert, aber wir haben es schon bei anderen Autos mit "fremden" (d.h. Non-UK) Kennzeichen beobachten können. Mein Mann ist hier bei uns auf einer kleinen Straße, die als Single-Track-Road durchgehen könnte, mal instinktiv nach links ausgewichen, als ihm jemand entgegenkam...
Ich hatte nach drei Wochen im Rechtslenker daheim das Problem, Gurt und Handbremse auf der "falschen" Seite zu suchen. Und bei meiner ersten Fahrt im eigenen Auto ging ich zuerst mal an die Beifahrerseite zum Einsteigen.Wir sind schon im ersten Planungs-Stadium unseres gemeinsamen Urlaubs im Oktober 2014. Wir, das sind Männe und ich, die beiden Hunde, und meine Tochter mit Freund. Wobei die beiden letztgenannten mit Fragezeichen versehen sind, weil man noch nicht weiß, wie es ab April, nach Studienende, mit Töchterchens beruflicher Zukunft weitergeht.
Vorhin saß Männe am Computer, und rief ganz begeistert, dass er so ein tolles Ferienhaus gefunden hat, in Diabaig. Ich war etwas fassungslos: Diabaig ist ganz weit draußen im Nordwesten, am Ende einer Straße, die durch Torridon durch und dann weiter nach Westen geht. Gut, dass es abgelegen ist, ist ja in Ordnung. Aber: Diese Straße ist die zweitübelste Single Track Road, die wir kennen. Noch übler ist nur die von Lochinver durch Inverkirkaig und weiter nach Süden. Der Gedanke, diese Straße jeden Tag zu fahren, wenn wir irgendwo hin wollen - denn rund um Diabaig gibt es vielleicht für zwei Tage fußläufiges Programm, mehr nicht - verursacht mir leichtes Unwohlsein. Bei gutem Wetter hat man zwar eine tolle Aussicht vom Bealach na Gaoithe (Pass des Windes), aber die muss ich nicht zweimal am Tag haben. Tochter und Freund wollen fliegen und einen Mietwagen nehmen und haben Null Erfahrung mit Single Track Roads. Nee, das muss nicht sein... Wir suchen weiter. -
Zitat
Man muss eigentlich nur aufpassen, wenn man irgendwo abbiegt und ganz alleine auf der Straße ist - dabei ist mein Mann anfangs ein- oder zweimal auf die rechte Seite gefahren.
Das haben wir auch so gehört.Wuschel,
die Info haben wir auch, bei uns sollen Beifahrer und vor allem der Wassertank auch außerhalb der Zuladung sein.Squirrel,
fein, noch ein alteingesessener Schottland-Fan.Balin
Also, Trockenfutter nehmen wir auch mit.
Wie sieht‘s eigentlich mit Alkohol – meinem geliebten portugiesischen Weisswein - aus?
Frische Lebensmittel sind nicht so tragisch, wird man ja dort bekommen.
Ansonsten sind 12 Liter meiner heissgeliebten Bä..-Milch zum Kaffee und ganz viel Pasta als Zuladung geplant.
Davon kann ich gut 2 Wochen leben...Lucy-Lou,
Single-Track-Roads – sind das einspurige Landstrassen?
Aaaah... - Wiki hilft.Sheigra,
na, da hast Du ja noch ein wenig Luft.
Wir werden uns die Tage mal hinsetzen und Dank Eurer Tipps eine Route basteln.
Auch, wenn ich es eigentlich mag, dass alles anders kommt, als man/frau plant und wir uns grundsätzlich dort niederlassen wollen, wo es uns gefällt.
Selbige stelle ich dann hier mal vor und wir wären dankbar für Verbesserungsvorschläge.Haaaaaaaaaaaaaaaaach, ick freu mir…
-
Jetzt noch einmal zum gefühlten dreimillionenvierhundertneunundsechzigtausendsiebenhundertdreiundzwangstigenmal die grosse Frage...
Rosas Tollwut-Impfung hält laut Impfpass bis März 2014.
Jetzt lese ich aber überall, da muss bis 21 Tage vorher eine Auffrischungsimpfung gegeben werden, fährt man das erste Mal nach Schottland.
Auch, wenn die Impfung noch hält...
Ergo - ich habe noch 2 Tage für eine evt. notwendige Auffrischung...Sicher ist sicher - und impfen?
-
Wo hast du denn das her ?
Die Wartezeit für eine Einreise nach der 1. Tollwutimpfung beträgt 21 Tage.
Alle Tollwutauffrischungen müssen pünktlich gemacht werden sonst gilt es wieder als 1. Impfung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!