Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013
-
-
Klar muss der Laptop mit, wie willst du denn sonst den Reisebericht schreiben und uns ein tägliches Update zukommen lassen
?
Zitat
Ich weiss nicht mehr wo - ob bei Lucy-Lou... - habe ich gelesen, dass wir bei einer Mitgliedschaft in irgendeinem Schottland-Travel-Club preiswerter zu den Sehenswürdigkeiten kommen. Könntet ihr mir da noch einmal auf die Sprünge helfen?!
Wir waren hier Mitglied: http://www.historic-scotland.gov.uk/. Wir waren sogar Jahresmitglied, was sich für uns gelohnt hat. Gibt aber auch kürzere Mitgliedschaften, bzw. den Explorer Pass. Du kommst dann in jede der betreuten Sehenswürdigkeiten umsonst rein. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, was man sich ansehen will, wir haben ja recht viel besichtigt und die Eintrittspreise sind allgemein hoch.Du kannst dich aber einfach vor Ort entscheiden. An jeder der betreuten Sehenswürdigkeiten kannst du Mitglied werden oder einen Explorer Pass kaufen und dich dort dann auch noch mal in Ruhe erkundigen, was alles enthalten ist. Es gibt dann auch ein Begleitheft dazu, wo alle Sehenswürdkeiten eingetragen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
...ja bei uns gehts auch bald los
Ich muss aber ehrlich zugeben das Reiseführer zwar bestellt sind, ne Route haben wir aber (noch) nicht geplant. Das endet warscheinlich so wie immer und wir fahren einfach los !
An den Vorbereitungen sind wir schon dran, noch ein bisschen Krempel besorgen, etc.
Laptop werde ich nicht mitnehmen, unseren Reisebericht gibts dann also erst danach
Bezüglich der Überfahrt haben wir uns für die Fähre entschieden, Calais-Dover oder Dünkirchen-Dover, je nach dem wie es passt. Reservieren werden wir nicht, ist ja außerhalb der Saison und die Fähren fahren etwa jede Stunde (sogar Nachts), da wird wohl noch ein Plätzchen frei sein.
-
So, einige der vielen Fragen kann ich beantworten.
Kartenzahlung: Kreditkartenzahlung (Visa) ist durchaus üblich, auch bei kleinen Beträgen. EC-Karte eher nicht, aber mit der kannst du am Geldautomat Bares holen.
Euros nehmen die Schotten nicht!
Wegen der Krankenversicherung (Mensch) frage am besten die Versicherung. Wir sind privat versichert - zur GKV kann ich deswegen nichts sagen. Allerdings haben wir noch keine einzige Rechnung von NHS-Ärzten bekommen, und wir haben schon einige in Anspruch nehmen müssen (Kinderarzt, Zahnarzt, Krankenhaus wegen Kleinkind mit angebrochenem Arm, Notaufnahme wegen meiner aufgeschnittenen Hand...). Soweit ich weiß, muss man als Tourist für die NHS-Leistungen nichts zahlen. Frage trotzdem lieber deine Versicherung, das kann vor üblen Überraschungen schützen.
Einschränkungen wegen Lebensmitteln gibt es nicht. Es sei denn, kurz vor deiner Abreise bricht so was wie die Maul- und Klauenseuche aus, dann gibt es deutliche Einschränkungen, die aber am Fährhafen bekannt gegeben werden.
Zecken gibt es. Angeblich übertragen sie kein FSME; Borreliose dagegen schon. Ob sie auch andere Krankheiten übertragen (Stichwort "Mittelmeerkrankheiten"), ist mir nicht bekannt.
Zum Surfstick kann ich dir nichts sagen, bin aber auch für Hinweise dankbar. Bisher hatte ich das Notebook nur mit, wenn wir in Ferienhäusern übernachtet haben, und die hatten meistens WiFi.
Ein Wort zu den Sehenswürdigkeiten, die man mit einer Mitgliedschaft von Historic Scotland o.ä. vergünstigt besichtigen kann: Denkt bitte daran, dass dort Hunde oft nicht mit rein dürfen.
Dein Reisemotto gefällt mir. Könnte von mir sein.
Noch sechs Wochen und ein Tag und eine Nacht, dann bin ich auf dem Weg in meinen Nicht-Trekkingurlaub. Ich hoffe, dass mir mein Knie wenigstens ein paar ausgedehnte Spaziergänge erlaubt. Ich überlege derzeit, ob ich nicht mein Notebook mitnehme - deswegen hänge ich mich an die Surfstick-Frage an. Notfalls gehe ich in den nächsten Vodafon o.ä. Laden in Inverness und kaufe mir so ein Prepaid-Teil. Vielleicht ist so ein Shop sogar im Tesco - dann würde ich einen Weg sparen. Die Kosten für zwei Wochen gelegentliches Internet-Daddeln fallen bei den gesamten Urlaubskosten nicht so ins Gewicht, dass ich viel Zeit in Tarifsuche investieren werde.
-
Sheigra
Ich erinnere mich – ohne Hund und mit Rucksack…
Ich werde heute mal Deinen Tipp von walkhighland austesten.
Ich rechne ja schon grundsätzlich nicht mit Temperaturen über 15 Grad (Rosa freuts…), aber ich hoffe, dass im Oktober noch kein Schnee fällt – wenn Du in Schottland unterwegs bist.
GsD hat der Sommer hier uns ja doch ein wenig verwöhnt.
Das die Schotten keine Euros wollen, hätte ich mir auch denken können.
Danke für den Zaunpfahl.
Bzgl. des Surfsticks werde ich wohl auch auf irgendeinen Discounter hier zurückgreifen, bei den exorbitanten Kosten des Urlaubes fällt der Punkt tatsächlich nicht mehr ins Gewicht.
Aber was tut man nicht alles für Mensch und Hund und Hund und Hund…ZitatKlar muss der Laptop mit, wie willst du denn sonst den Reisebericht schreiben und uns ein tägliches Update zukommen lassen?
Das stimmt – eigentlich ist es ja per se beschlossene Sache, den Laptop dabei zu haben.
Ich guck mal wegen der Mitgliederschaft, aber wenn ich das vor Ort entscheiden kann, ists‘ mir auch recht.
Natürlich wollen wir viel sehen, ich bin ganz neugierig.Zitat
Ich muss aber ehrlich zugeben das Reiseführer zwar bestellt sind, ne Route haben wir aber (noch) nicht geplant. Das endet warscheinlich so wie immer und wir fahren einfach los !Das wiederum könnte mein O-Ton sein…
Aber ich bin sehr dankbar, hier Starthilfe bekommen zu haben.
Manchmal finde ich sehr erfreulich, das "perfekte Dinner" serviert zu bekommen und nicht vorher stundenlang und energieraubend vorbereiten, kochen und koordinieren zu müssen.Zitat
Dein Reisemotto gefällt mir. Könnte von mir sein.Du ahnst nicht, was für eine „Bergwerksarbeit“ es war, meinen (alles planenden und sicherheitsfixierten) Freund davon zu überzeugen , aber so langsam freundet auch er sich mit dieser „Lass-Dich-überraschen-Haltung“ an.
Mit jedem Tag steigt meine Spannung und es kommt vor, dass ich mich in Tagträumen schön in grünen Wiesen, den Highlands und an der schottischen Küste wähne.
Stundenlange Spaziergänge, Ruhe und wohltuende Einsamkeit, die ganzen spannenden historischen Orte, in deren Zeiten und Räumen zu verweilen… – aaaach, schön.
Ein wenig unsicher fühle ich wegen meiner (peinlichen) Schul-Englisch-Kenntnisse.
Aber was soll‘s, learning by doing.
Meine Talente liegen eben jenseits von Fremdsprachen...Ich habe festgestellt, ich war seit 6 Jahren nicht mehr im Ausland, geschweige denn so lange raus aus dem Alltag.
Die Ostsee ist wirklich wunderschön und ich möchte sie nicht missen.
Aber diese, unsere Reise "Mit dem Wohnmobil durch durch Schottland" ist schon etwas ganz besonderes.
Ein wenig - wie noch mal 20 sein...Vorfreudige Grüße,
Andrea & Co
-
Grad - beim Zähneputzen eingefallen...
Gibt es in Schottlands kleineren Ortschaften Waschsalons?
Wie steht es eigentlich mit der Sicherung der Hunde im WoMo?
Gibt es eine Gurtpflicht für Hunde dort?
Wie handhabt ihr das?Pie mal Daumen-Kosten für die Campingplätze, wenn nötig?
Wisst Ihr eine Regenjacke, die auch wirklich dicht hält?
Kommt bestimmt noch mehr...
-
-
Wir haben eine "Fahrradgarage" im WoMo.
Wollten ja ursprünglich ein 7-Meter-irgendwas und haben jetzt aber vom Vermieter ein 8-Meter Gefährt bekommen (von wegen Reparatur, aber zum selben Preis...)Ist es sinnvoll, eins oder beide mitzunehmen?
Wenn man/frau mal schnell was erledigen will, oder gar für Rad-Touren?
Oder ist das jetzt übertrieben und doof - und laufen is' eh schöner (mein Motto, bin so garnicht der Radfahrer)...?
Klaut ja viel Stauraum und steigert das Gewicht. -
Fahrrad und Schottland - das habe ich einmal probiert. Nie wieder! Radwege sind die Ausnahme, und auf den engen, kurvigen Straßen mit dem Radel unterwegs sein, war nicht so recht mit meiner Vorstellung von "sicherem Fahren" vereinbar. Nachdem ich im Frühjahr selbst als Autofahrer unterwegs war, hat sich das nochmal bestätigt. Und überhaupt: Es ging immer nur bergauf, ich hatte immer Gegenwind, und der Regen kam immer von vorne.
Aber: Es gibt Urlauber, die machen den ganzen Schottlandurlaub mit dem Rad, wochenlang.Nach Waschsalons habe ich noch nie Ausschau gehalten. Ich wasche die Wäsche (da ich wenig Wechselwäsche im Rucksack transportiere ist das ab und an nötig :/ ) entweder auf Campingplätzen oder in Hostels. Die meisten haben "laundry facilities".
Mach' dir keinen Kopp wegen der Sprachkenntnisse. Ich habe zwar einen (von Muttersprachlern bestätigten) umfangreichen Wortschatz, eine gute Grammatik und kann mich gut ausdrücken, aber ich habe einen (ebenfalls von Muttersprachlern bestätigten) dicken Akzent. Wenn ich den Mund aufmache, hört der Brite schon "Aha, nicht von hier". Die meisten Schotten sprechen dann etwas langsamer und deutlicher. Und wenn mir mal ein Wort nicht einfällt, nehme ich Hände und Füße zu Hilfe. Das passt schon.
Regenjacke: Ich hatte schon einige im Einsatz, und keine war nach mehr als sechs Stunden Dauerregen noch dicht. Goretex hat auch so seine Grenzen; irgendwann suppt es durch. Nimm einfach eine die passt - nur eben keinen "Ostfriesennerz", sonst stehst du im eigenen Saft. Irgendwas mit Goretex, EVent oder so, dann bist du zumindest für ein paar Stunden auf der sicheren Seite. Bei den Briten ist übrigens "Paramo" eine beliebte Marke. Wenn du Jack-Wolfskin-Sachen anhast, gibst du dich gleich als Deutsche zu erkennnen. Das könnte wiederum beim Sprachproblem hilfreich sein.
-
Moin,
bezüglich Camping schaust du hier einschl. Erklärungen was der Platz bietet z.B. Wäsche waschen http://www.eurocampings.de/de/…%dfbritannien/schottland/ -
Danke.
Danke für die Tipps.
Fahrräder bleiben zuhause - ist mir eh' lieber.
Ausserdem ist bei knapp 500 kg Zuladung nicht viel Spielraum für Extras.
Hört sich ja erst einmal viel an, aber ist schnell zusammen.Es wird immer greifbarer...
Gestern haben wir die Fähre Calais - Dover, Hin- und Rückfahrt gebucht.
Hin flexi, falls wir nicht so unbeschwert hinkommen, wie geplant und Rücktour fest.
Ich musste schon staunen, das der Hund fast soviel kostet, wie eine Tour mit 2 Personen und Wohnmobil.
Aber im Ganzen eben doch noch preiswerter, als gedacht.Geplant haben wir auf der Hinfahrt durch England die M1 (oder so ähnlich...), die Rücktour halten wir uns je nach Zeitlimit offen.
Habe noch eine Tour in einem WM-Forum gefunden - die Ostküste Englands entlang.
Mal sehen, ob wir dafür noch Zeit haben.Habe mir jetzt ersteinmal eine wind- und wasserdichte Jacke und Hose gekauft.
Auch in Sachen "Linksverkehr" haben wir uns ein paar Tipps zu Herzen genommen.
Grosse Zettelchen mit LINKSVERKEHR auf Lenkrad und WS-Scheibe klebent, Uhr am LINKEN ARM anziehen, darauf achten, nicht rechts ausweichen zu wollen, usw.
Mit dem alten Führerschein darf ich das Schlachtschiff zwar fahren, aber ich werde mich hüten...Immer aufgeregter werdend,
Andrea und Rosa
-
Zitat
Wie steht es eigentlich mit der Sicherung der Hunde im WoMo?
Gibt es eine Gurtpflicht für Hunde dort?
Wie handhabt ihr das?Balin trägt ein "Autogeschirr" mit Adapter für den Sicherheitsgurt, damit wird er an dem Platz für den möglichen dritten Mitfahrer angeleint und liegt dann auf seiner Decke unterm Tisch. Das hat bisher im gut geklappt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!