Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013
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... Also, Männe sagt grad, Eigengewicht ca. 3t, darf bis 3,5t.
Ford oder Fiat...
Wir haben noch ein kleineres zur Auswahl, ich finde dass aber schon klaustrophobisch ...(Er darf bis 7,5 Tonnen fahren...)
Wenn würde ich Fiat wählen mit nicht zu kleinem Motor. Bis 3,5t gilst als Pkw also auch parken in Innenstädten. Im Innenraum pennst meist nur bzw. bist bei schlechtem Wetter drin ansonsten ist man draussen. 500kg bissel drunter bleiben reicht für 3 wenn man nicht zuviel an Klamotten oder Vorräten mitschleppt. Ich habe nur Klamotten warm und kalt kombinierbar für eine Woche mit gibt überall Waschmaschinen. Einzig Futter für Hund würde ich mitnehmen und Kaffee (Kessel auf Herd geht immer). -
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Hi
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600km mit dem WoMo sind schon was anderes, als mit dem PKW. Mit 10l wird man bei so einem großen WoMo auch kaum hinkommen.Bin ja auch mal von PKW-Basis ausgegangen:
Also T5 oder vergleichbar. NICHT von dem schnucklichen Mercedes, den ich oben erwähnt habe.
Und ein T5 fährt sich definitiv wie ein PKW, mit dem man auch ohne Stopp mal eben 600km abreißen kann.
Der cw-Wert ist evt schlechter aber die Stirnfläche definitiv größer als bei einem "normalen" T5, inwieweit sich da der Verbruch erhöht weiß ich nicht.
Ich fahre dienstlich einen T5 im Serviceeinsatz. 2,5l, 103kW, relativ schwer, ab und zu mal "ziemlich" zügig bewegt und teilweise im Anhängerbetrieb. Und der gemittelte Verbrauch liegt so bei 10l - als Hausnummer.
Aber da wird man ja ggf. in WoMo-Foren genaure Auskünft finden. -
Moin,
beim Vermieter solltest du nachfragen ob die 500kg reine Zuladung sind oder ob noch Beifahrer, Kind, Hund abgezogen werden muss was ich vermute denn zu den 3t gehört meist nur Tankinhalte und Fahrer. -
Ja, wir haben ein Alkoven Wohnmobil, das wird das 2,30m, das gemietet wird, wohl nicht sein. Da mag man mit weniger auskommen
. Wir haben bei sehr defensiver Fahrweise und auf der Autobahn um 100km/h etwa 10 l/100km (beim Schottland-Urlaub haben wir das tatsächlich geschafft, aber da hatten wir kaum Autobahn und kaum Städte, sondern sind über die Landstraßen getuckert...). Bei 120km/h + tut der sich mal locker 15l/100km weg... Wie sagt man so schön: ein Alkoven hat den cw-Wert der Eiger-Nordwand
Zitatbeim Vermieter solltest du nachfragen ob die 500kg reine Zuladung sind oder ob noch Beifahrer, Kind, Hund abgezogen werden muss was ich vermute denn zu den 3t gehört meist nur Tankinhalte und Fahrer.
Würd ich auch mal nachhaken. Es ist wirklich eine Frechheit, sorry, was man verkaufen (oder vermieten) darf... Ein über 7m langes WoMo mit 3,5t und dann mit genügend Zuladung für einen 3 Wochen-Familienurlaub... Klar, die werden mittlerweile so leicht wie möglich gebaut, aber das ist schon wirklich an der Grenze. Wir haben unser (6m, 3,5t) mal beladen auf die Waage gestellt beim Schrotthändler im Ort (nicht falsch verstehen...
). Da hätten wir 40kg sofort wieder ausladen müssen... Und der hat offiziell 700kg Zuladung... Wir sind noch nie gewogen worden, aber wenn, kann es echt blöde Folgen haben, zumal es ja auch unter Sicherheitsaspekten so festgelegt wird.
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Bin ja auch mal von PKW-Basis ausgegangen:
Also T5 oder vergleichbar. NICHT von dem schnucklichen Mercedes, den ich oben erwähnt habe.
Und ein T5 fährt sich definitiv wie ein PKW, mit dem man auch ohne Stopp mal eben 600km abreißen kann.
Der cw-Wert ist evt schlechter aber die Stirnfläche definitiv größer als bei einem "normalen" T5, inwieweit sich da der Verbruch erhöht weiß ich nicht.
Ich fahre dienstlich einen T5 im Serviceeinsatz. 2,5l, 103kW, relativ schwer, ab und zu mal "ziemlich" zügig bewegt und teilweise im Anhängerbetrieb. Und der gemittelte Verbrauch liegt so bei 10l - als Hausnummer.
Aber da wird man ja ggf. in WoMo-Foren genaure Auskünft finden.Wir sind die Strecke letztes Jahr mit unserem T4 gefahren und ich kann sagen, dass man das dort nicht locker flockig "abreißen" kann. Dazu noch der ungewohnte Linksverkehr....ich würde auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen, wenn man nicht völlig gestresst ankommen will. Es sagt sich sowas immer leicht, aber Schottland, Irland und auch England, letzteres trotz Autobahnen, kann man vom Fahren her nicht mit Deutschland vergleichen.
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Sorry, das mit 2,30m war ein Zahlendreher, sind 3,20m Höhe, 2,30m breit und 6,5 m Länge - ein Renault...
Die Alternative ist ein Fiat oder auch Renault, 2,70 Höhe, 2,30m Breite und 6,50m lang (ohne Alkoven).Morgen werden wir erst einmal versuchen, in den September umzubuchen.
Sheigra - vl. trifft man sich ja dann in Schottland.
TanNoz - das ist auch ein Einwand von Männe gewesen.
Der ungewohnte Linksverkehr, auch, wenn er arbeitstechnisch immer viel unterwegs war und auch Lkw's und anderes schweres Gefährt gefahren ist.
Ist ja grundsätzlich immer gut, wenn zwei Fahrer da sind - ich trau mich aber, glaub' ich nicht daran...Also - Tunnel kostet laut Netz ein Weg 130 Euro, Fähre 90 Euro.
Da spart man ja schon ein wenig (Benzin mitgerechnet).
Und es geht ja auch darum, Rosa nicht so lange im WM einzusperren.Lucy-Lou - das Leergewicht ist wohl inkl. Fahrer und vollgetankt.
Knapp 500 Kilo Zuladung hören sich ja erst einmal viel an, aber ich glaube, dass täuscht.
Rosa und ich sind ja Leichtgewichte.
Mal sehen, was sich da sonst noch alles ansammelt.
Klamotten, Futter, die Nespresso-Maschine - die sind schon einmal unverzichtbar....
(Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhh... wo sollen die 230v herkommen, höre ich grade...?!)
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Mal noch ne andere Frage an die Fachleute hier
Wie siehts denn in England/Schottland mit den Gasflaschen aus ?
Mein Vater hatte jetzt gerade in Spanien große Probleme weil die Anschlüsse der Flaschen dort nicht passen und die aber auch keine deutschen Gasflaschen befüllen.... (gibt ja wohl alleine in Europa ca. 300 verschiedene Anschlussysteme) -
MOin,
es gibt wie im Norden so auch woanders unterschiedliche Anschlüsse im Gas. Link anbei http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/ratgeber-knowhow.php
Kommt draufan wieviel Gas (meist 2x11kg Flaschen) verbraucht wird für heizen bzw. kochen.Nespresso läuft auf 230V also nur Campingplatz/Stellplatz aber dort draufachten das du mind. 6A Absicherung hast ( Rechnung 6A x 230V = max. 1380 Watt das ist die Höchstlast) sonst steht der CP im dustern wenn du Kaffee kochst weil die Maschinen mind. 1300W haben. Bei höherer Amperezahl 10A oder 16A mehr Wattleistung.
Wenn du frei stehst also ohne 230V brauchst einen mit mind. 1500W Wechselrichter/Spannungswandler mit einer reinen Sinuswelle (sonst gehen viele Geräte nicht oder dauert ewig) der die 12V der Bordbatterie auf 230V bringt. Aber das würde ich nur machen wenn Solar aufn Dach ist und mind. 2 grosse Batterien an Bord. Dieser Luxus kostet ne Menge Kohle und Kaffee kann man auch machen mit Topf oder Wasserkessel und Gasherd. Von 12V Kaffeemaschinen z.B. Waeco würde ich absehen dauert zu lange.
Gibt z.B. von Jacobs auch Espresso und Cafe Crema zum brühen mit Wasserkessel. -
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... Lucy-Lou - das Leergewicht ist wohl inkl. Fahrer und vollgetankt.
Knapp 500 Kilo Zuladung hören sich ja erst einmal viel an, aber ich glaube, dass täuscht.
Rosa und ich sind ja Leichtgewichte. ...
Im Gewicht von den 3t ist nicht nur der Fahrer mit bei sondern auch der Frischwassertank gefüllt. 100l Wasser wiegen ungefähr 80kg kann man sich sparen wenn man weiss das man einen CP/SP mit Duschen anfährt dann reichen auch 20l für Toilette und Händewaschen.
Für Trinkwasser Mensch+Hund würde ich immer 1 oder 2 5l tragbare Tanks mit Hahn nehmen weil der Brühe im eingebauten Tank trau ich nicht. Die tragbaren kann man dann jeden Tag frisch auffüllen mach ich auch so.
Zum fahren: ich würde nicht soviele km pro Tag vornehmen und wenn es dann doch mehr werden umso besser denn man möchte auch mal aussteigen und Hund quengelt dann, ausserdem Linksverkehr muss man sich erstmal dran gewöhnen. Frühes losfahren ca. 9-10 und ab 16-17 Uhr Platz zum übernachten suchen.
Hier kann man sich CP als Beispiele ansehen http://campingcard.com/de/de/europa/
Zum Klo schreib ich erstmal nix. -
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dass man das dort nicht locker flockig "abreißen" kann.
War davon ausgegangen, daß man in GB ähnlich fahren kann wie z.B. in DK oder PL.Morgens in Hannover los und in Danzig (zugegebenermaßen spät) frühstücken.
Oder nach Sindal (nähe Aalborg) hin, Käffchen trinken und tanken und wieder zurück.
(war nicht wegen des Käffchens dort)ZitatFrühes losfahren ca. 9-10
das bezeichnet "jemand anderes im Haushalt" als früh.Bin auch von einem normalenT4/5 ausgegangen also evtl mit Hochdach, aber nicht von einem Auto nit 2,3*3,2m Stirnfläche, da wird es mit 10l/100km auch eher eng.
quote="wuschel58"] 100l Wasser wiegen ungefähr 80kg [/quote]
Oder meinst Du Diesel?
100l wiegen bei den jetzigen Temperaturen ca. 83kg
100l Wasser ca. 100kg -
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