Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013
-
-
Danke für den unterstrichenen Part...
Hab die 1. Tollwutimpfung missverstanden.
Ich glaube, meine Aufregung beeinträchtigt langsam meine Gehirntätigkeit...Das hat mich wohl etwas verwirrt...
"Schritt 2:
Impfungen. Nachdem der Microchip gesetzt wurde, müssen Mau oder Bello gegen Tollwut geimpft werden. Auch wenn die Tollwut- impfung noch gültig ist, muss eine Auffrischungsimpfung gegeben werden. Die Wartezeit zwischen Impfung und Einreise ist mindestens 21 Tage. Diese Wartezeit muss bei späteren Einreisen nicht mehr eingehalten werden, so lange regelmäßig die vorgeschrie- benen Auffrischungsimpfungen gegeben werden. Ist die Impfung zweiteilig, gilt die Wartezeit ab der 2. Impfung."
(Quelle:http://www.schottland-guide.co…ttlandurlaub-mit-hund.php) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stimmt. Nachzulesen auf der höchstoffiziellen Seite der Defra, hier: https://www.gov.uk/take-pet-ab…bies-vaccination-boosters
(Der Text unter "EU and listed countries") -
Wie jetzt...
Wenn mein Englisch noch reicht - also doch 21 Tage vorher Auffrischung der Tollwut-Impfung?
-
Zitat aus der o.a. defra-Seite:
ZitatAfter the first vaccination and waiting period, you can enter the UK whenever you like as long as booster vaccinations are given on time and you continue to meet the other entry requirements.
Also: Nach der ersten Impfung und der Wartezeit können Sie nach UK einreisen wann immer Sie möchten, solange Auffrischungsimpfungen rechtzeitig gegeben werden und Sie weiterhin die anderen Voraussetzungen erfüllen.
Mal grob aus dem Englischen übersetzt.
Erste Tollwutimpfung überhaupt - drei Wochen warten bis zur ersten Einreise nach UK.
Weitere Einreisen: keine Wartezeit, sofern die Auffrischungen rechtzeitig gemacht werden und auch sonst alles passt.Ich denke, damit sind die Unklarheiten beseitigt.
-
Zitat
Erste Tollwutimpfung überhaupt - drei Wochen warten bis zur ersten Einreise nach UK.
Weitere Einreisen: keine Wartezeit, sofern die Auffrischungen rechtzeitig gemacht werden und auch sonst alles passt.Ich denke, damit sind die Unklarheiten beseitigt.
Danke, sheigra.
Aber doof Nachfragen ist besser, als in Calais doof aus der Wäsche gucken... -
-
Juhu! Muss noch mal ne Frage dazwischen schmeißen: Welche Reisezeit/Reisemonat ist nicht sooo zu empfehlen, aufgrund der Stechmücken da?
War schonmal jemand Ende September, Anfang Oktober da? -
Ende September / Anfang Oktober kann richtig gut sein. Die ersten Herbstfarben, mit etwas Glück der erste Nachtfrost und damit der Tod der Midges, mit noch mehr Glück der erste fotogene Schnee auf den Bergen... Regen und Sturm sind halt etwas kälter als im Sommer.
Ich war um diese Zeit schon mehrmals in Schottland und fliege dieses Jahr auch wieder Ende September rüber. Definitiv schöner als im Sommer! Die Fernsicht ist, wenn vorhanden, klarer und besser, und selbst an den "touristischen Knotenpunkten" wie Fort William ist weniger los.
Definitiv abraten - im Hinblick auf Midges, Clegs und ähnliche Spaßverderber - würde ich die Zeit von ungefähr Mitte Juni bis Ende August. Wobei das nur grobe Eckdaten sind. Die Midges haben mal früher, mal später Saison, je nachdem wie kalt und lang der Winter war. Der Vollständigkeit halber erwähne ich aber, dass es schottlanderprobte Wanderer gibt, die jedes Jahr in der zweiten Junihälfte fahren, weil nach ihrer Erfahrung dann das Wetter am besten ist.
Mehrere Schotten und schottlanderfahrene Wanderer haben mir außerdem vom Februar abgeraten. Januar könne echt schön sein, März auch, aber Februar sei immer mies. Ich habe es noch nicht getestet...Ich reise am liebsten im April / Mai (obwohl ich in den letzten drei Jahren richtig Pech hatte mit dem Wetter) und September / Oktober. Anfang November kann es auch noch schön sein, aber die Tage sind dann schon arg kurz. Dazu ist die Sommerzeit zu Ende und es wird noch früher dunkel. Wir wollen allerdings nächstes Jahr Ende Oktober / Anfang November ganz rauf in den Nordwesten: Mein Mann will Polarlichter sehen. Er hat ja meistens gutes Wetter im Gepäck, anders als ich bei meinen Solotouren.
-
Danke dir für die ausführliche Antwort! Die letzte Septemberwoche und die erste Oktoberwoche merk ich mir mal fürs nächste Jahr, je nachdem, wie ich dann schon Urlaub nehmen kann.
-
Schottland rückt immer näher - und langsam, aber sicher schalte ich in den Urlaubsmodus.
Ich beginne, mich riiiieeesiiiig zu freuen.
Noch 8 Tage - dann geht es los.Es ist etwas ungünstig, aber "Mr. Rosa" hat ausgerechnet vom 9. bis 12. September Schulung.
Abends kommt er wieder und am 13. um 14.00 geht es mit WM und Hund auf die Reise.
Das heisst, ich muss die letzten 5 Tage "alleine" mit meiner ureigenen Planlosigkeit packen und an so vieles denken.
Meine Magnetwand ist definitiv zu klein für meine Memos...Gestern habe wir eine Schottland-Karte auf dicke Pappe getackert.
Mit Nadeln - und Fähnchen, die noch kommen... - haben wir erst einmal Lucy-Lou's Route plastisch vor Augen.
Immer wieder Danke!Heute morgen habe ich mich durch Sheigra's Berichte gelesen, auch Dir noch einmal ein dickes Dankeschön.
Ausser den Beschreibungen über die unersättlichen Midges habe ich alles, fasziniert und immer neugieriger werdend, geradezu in mich hinein gesogen.
Ich gestehe aber, beim Lesen sehr froh über den Komfort eines WM gewesen zu sein.
Auch - wenn uns so sicherlich viele, atemberaubende Eindrücke entgehen werden...Und - dieser Reisebericht ist so detailiert und gut geschrieben, dass ich mir die Orte, wo wir hin möchten, ausgedruckt habe - Danke auch noch mal an die unbekannte Schreiberin.
ZitatDiesen Reisebericht Schottland mit Wohnmobil kann ich auch wärmstens empfehlen: tolle Bilder, toll geschrieben, viele Infos: http://www.maxi-schwaben.de/Wa…Index-Schottland2009.html
Die Fähre Calais-Dover ist gebucht, mit 72 Stunden Flexi-Zeit.
Am meisten freue ich mich momentan auf Harris und Lewis.
Aber da kommt ganz bestimmt noch mehr.Nach wie vor lautet unser Motto: Der Weg ist das Ziel.
Sollten wir noch Zeit haben - bei 14 Tagen eher unwahrscheinlich... - wollen wir auf der Rücktour die Westküste Englands entlang.
Ich befürchte aber, das bedarf eines weiteren Urlaubes im UK...Da mein Gedächtnis mich momentan immer wieder im Stich lässt, bin ich dankbar für Tipps und all die Dinge, die man in so einem Urlaub bei der Planung vergisst und zu spät bemerkt.
Vielleicht fällt Euch ja noch etwas elementares, noch nicht erwähntes ein...Dank und im Schottland-Fieber,
Andrea & Co
-
Mir fällt spontan etwas ganz Wichtiges, durch nichts zu Ersetzendes ein: Ruhe! Bewahre die Nerven und stresse dich nicht unnötig.
Ihr fahrt nach Großbritannien. Schottland mag ja einsam und abgelegen sein, aber es gibt auch dort Geschäfte, in denen man Dinge, die man daheim vergessen hat, kaufen kann.
Und plane nicht zu viel. Die erste Planänderung kommt meistens schon kurz nach der Ankunft.Heute in drei Wochen habe ich meinen ersten Urlaubstag in Schottland!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!