Hund hält nicht mehr- va abends
-
-
Zitat
Diabetes mellitus sollte man v.a. auch durch eine Blutuntersuchung ausschließen bzw diagnostizieren!!
Beim Hund dürfte es das Fructosamin plus Nüchtern-BZ sein (weiß ich aber nicht genau).
Wenn der Hund abends mehr trinkt, macht es Sinn, dass er abends mehr pullert

Ich wuerd mir das erstmal einfacher machen: geh in die Apotheke und kauf Dir solche Teststreifen. Wenn Du dann eine Pfuetze findest, rein mit dem Teststreifen. Wenn der Teststreifen dann keinen Zucker anzeigt, ist ein Diabetes relativ unwahrscheinlich. Nach meinen Erfahrungen gibt es Pinkelattacken erst, wenn die Nierenschwelle deutlich ueberschritten ist. Allerdings heisst das nicht, dass der Urin den ganzen Tag Zucker enthalten muss. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund hält nicht mehr- va abends schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich wuerd mir das erstmal einfacher machen: geh in die Apotheke und kauf Dir solche Teststreifen. Wenn Du dann eine Pfuetze findest, rein mit dem Teststreifen. Wenn der Teststreifen dann keinen Zucker anzeigt, ist ein Diabetes relativ unwahrscheinlich. Nach meinen Erfahrungen gibt es Pinkelattacken erst, wenn die Nierenschwelle deutlich ueberschritten ist. Allerdings heisst das nicht, dass der Urin den ganzen Tag Zucker enthalten muss.
Wurde doch schon vom TA gemacht

-
Zitat
Wurde doch schon vom TA gemacht

Wann? Als Hundi abends zuhause ausgelaufen ist? Oder doch eher morgens in der Praxis?

-
Zitat
Wann? Als Hundi abends zuhause ausgelaufen ist? Oder doch eher morgens in der Praxis?
Woher soll ich denn wissen "Wann"? Und v.a....was spielt das für eine Rolle?

Aber wer den Fred liest, weiß, dass der Urin getestet wurde, PocoLoco hatte gefragt, ob DM ausgeschlossen/getestet wurde und geantwortet wurde:
Zitatja, wurde auch im urin getestet! da war alles tutti (ein glück...)
vllt hat er echt einfach nur mehr durst...
Wie hieß das noch...wer lesen kann
(ich darf solche Sprüche machen, weil ich mir ständig den Schuh anziehe nicht genau zu lesen...
) -
Und was ist an meinem kleinen Text so schwer zu verstehen? Aber gern noch mal in aller Ausfuehrlichkeit:
Hat man Teststreifen zuhause liegen, kann man diese genau in den Urin tunken, wenns Hundi vorzugsweise ja am Abend ausgelaufen ist. Nach meinen Erfahrungen, die sich zugegeben auf einen einzigen diabetischen Hund beschraenken, gibt es Pinkelattacken nur dann, wenn die Nierenschwelle deutlich ueberschritten ist. In diesem Urin, der gerade mehr oder weniger spontan aus dem Hund geflossen ist, sollte also Zucker nachweisbar sein, wenn man da einen (beginnenden) Diabetes hat.
Geht man am naechsten Tag zum TA und hat frischen Urin fuer den Test, muss da ueberhaupt gar kein Zucker nachweisbar sein.
Als mein Hund seinerzeit ueber Sylvester/Neujahr aber sowas von spontan ausgelaufen ist, ich ein paar Dinge zusammengereimt habe, wusste ich schon vor dem TA-Termin, dass mein Hund nun Diabetiker ist. Der Teststreifen war unkompliziert und aufschlussreich. In folgenden Jahren war es immer so: BZ ueber der Nierenschwelle ->> Pinkelattacken vom Feinsten. Beim beginnenden Diabetes muss man nicht 24h am Tag BZ-Werte ueber der Nierenschwelle haben, auch nicht unbehandelt.
-
-
Zitat
Und was ist an meinem kleinen Text so schwer zu verstehen? Aber gern noch mal in aller Ausfuehrlichkeit:
Hat man Teststreifen zuhause liegen, kann man diese genau in den Urin tunken, wenns Hundi vorzugsweise ja am Abend ausgelaufen ist. Nach meinen Erfahrungen, die sich zugegeben auf einen einzigen diabetischen Hund beschraenken, gibt es Pinkelattacken nur dann, wenn die Nierenschwelle deutlich ueberschritten ist. In diesem Urin, der gerade mehr oder weniger spontan aus dem Hund geflossen ist, sollte also Zucker nachweisbar sein, wenn man da einen (beginnenden) Diabetes hat.
Geht man am naechsten Tag zum TA und hat frischen Urin fuer den Test, muss da ueberhaupt gar kein Zucker nachweisbar sein.
Als mein Hund seinerzeit ueber Sylvester/Neujahr aber sowas von spontan ausgelaufen ist, ich ein paar Dinge zusammengereimt habe, wusste ich schon vor dem TA-Termin, dass mein Hund nun Diabetiker ist. Der Teststreifen war unkompliziert und aufschlussreich. In folgenden Jahren war es immer so: BZ ueber der Nierenschwelle ->> Pinkelattacken vom Feinsten. Beim beginnenden Diabetes muss man nicht 24h am Tag BZ-Werte ueber der Nierenschwelle haben, auch nicht unbehandelt.
sage mal...kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
Ich will gar nichts von dir...was man muss oder nicht, weiß ich nicht.
Ich dachte, der Fructosamin-Wert wäre so ähnlich wie der HbA1c Wert beim Menschen.
Beim Menschen würde man einen Diabetes nicht über den Urin diagnostizieren, sondern über den Nüchtern-BZ und dieser wäre auch beim beginnenden Diabetes auffällig. Ggf noch ein OGTT und dann noch der HbA1c..natürlich gehört die Urin-Untersuchung auch dazu.
24 Stunden Werte kann man nicht verwenden, da der BZ ständig schwankt...von daher verstehe ich deine Argumentation tatsächlich nicht.
-
Zitat
sage mal...kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
Fuer mich ging es darum, dass Du einwandtest, einen Diabetes diagnostiziert man nicht ueber Urin. Damit hast Du ja grundsaetzlich absolut recht :)Haette ich bei meinem Hund aber ein abendliches Pinkelattackenproblem, beim TA keinen Befund im Urin... wuerde ich schlicht den Pinkelattackenurin noch mal zuhause testen. Boah, wat schwierig. Denn _wenn_ doch ein Diabetes vorliegen sollte, dann findet man bei der Pinkelattacke auch Zucker im Urin.
Zitat
24 Stunden Werte kann man nicht verwenden, da der BZ ständig schwankt...von daher verstehe ich deine Argumentation tatsächlich nicht.
24h-Werte will auch ich nicht verwenden, da hab ich auch nix von geschrieben.Weiteres ist mir dann echt zu bloed. Weil das mit dem Lesen kannst dann doch noch mal ueben. So unverstaendlich hab ich mich nicht ausgedrueckt.
-
mittendrin: ich verstehe weiterhin nicht warum du so zickig bist....aber sei es drum, jeder wie er es mag :)
Du wirst schon recht haben mit dem was du sagen wolltest.
Ich beziehe mich hier drauf:
ZitatWeiteres ist mir dann echt zu bloed. Weil das mit dem Lesen kannst dann doch noch mal ueben. So unverstaendlich hab ich mich nicht ausgedrueckt.
Leute gibt's

-
HalloHallo!
Also wie gesagt, Diabetes wurde im Urin getestet, ich war allerdings nicht abends/morgens beim TA (hab mich im themanamen auch verschrieben... er trinkt abends viel, so dass er morgens nich mehr halten kann - kanns leider nich mehr ändern... :/ ), sondern irgendwann am frühen Nachmittag.
Ich muss auch sagen, ich hab keine Ahnung von Diabetes, weder beim Hund noch beim Menschen, deswegen weiß ich auch nich was ihr hier mit OGTT oder BZ oder HbA1c schreibt
aber ich denke das is, forausgesetzt er hat kein diabetes, auch nich so wichtig für mich.
Macht es denn nun Sinn mal so Teststreifen zu holen? Was genau für Teststreifen meinst du? Ich kenn nur diese Messgeräte mit diesen kleinen "zetteln" dran, wo dann ein tropfen blut drauf kommt... Ich mein schaden kanns ja nicht, also kann ichs ja mal probieren..
aber ich glaube es wird schon wieder besser... kA vllt hatte er wie gesagt nur durst -
und ihr lieben: ganz ruhig bleiben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!