Welpenfutter

• Ich finds insgesamt ok und ordentlich deklariert. Einziger Wehrmutstropfen wäre für mich, dass es mit lediglich Fleisch und Kartoffen recht übersichtlich zusammengesetzt ist. Da könnten durch ein paar mehr natürliche Zutaten einige Zusatzstoffe bzw. künstliche Vitamine eingespart werden. Ich vermute mal dass welche zugesetzt sind, im Internet bei Fressnapf kann ich keine in der Deklaration finden. Stehen Zusatzstoffe auf der Dose?

Edit: Hatte bei 400g Kalb &Geflügel geschaut. Da sind keine zugesetzten Votamine aufgeführt. Bei allen anderen Sorten schon ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpenfutter* Dort wird jeder fündig!

• Also wir haben jetzt schon (fast) beschlossen nach einer Weile auf Platinum umzustellen... Nur der Proteingehalt ist mir eigentlich zu hoch, 27% ist schon recht viel oder??? Also für einen größeren Hund, der nicht so schnell wachsen soll. Kann ich das irgendwie "strecken"?

Ach ja und so aus Interesse: Warum sind bei den Royal Canin-Rassefuttern so heftige Mengen Vitamin A drin? Die Erklärung von Royal Canin (das macht ein schöneres Fell) räumt meine Leberbedenken da nicht unbedingt aus. Wisst ihr da mehr?

• Ein Hund wächst nicht von Eiweiss. Sondern von Energie. Das sind Fett und aufgeschlossene Kohlenhydrate. Nun hängen zwar Eiweiss und Fett vom Gehalt her miteinander zusammen, aber nichts destotrotz ist es eine Mär mit dem Eiweiss.

• Jepp, ist doch immer wieder gern zitiert mit dem schnellen Wachstum durch zu viel Protein :fear:
      Warum viel Vitamin A ein schönes Fell machen soll, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass überschüssige fettlösliche Vitamine (A, D, E) nicht wie wasserlösliche Vitamine über die Nieren ausgeschieden werden können, sondern sich im Organismus anreichern. Bei einem dauerhaften Zuviel, z.B. bei ständiger Fütterung von zu viel Leber, kann das zu einer Hypervitaminose mit gesundheitlichen Problemen führen, die das Gegenteil von schönem Fell sind :ill:

• Das kann ich dir nicht sagen! :smile:

Meines Wissens nach war diese Mär vom Protein mal eine fehlgedeutete Studie, die sich ähnlich hartnäckig hält wie die Sage um den enormen Eisengehalt in Spinat oder der Tatsache dass ein Hund der mit dem Schwanz wedelt sich freut. Aber die Erklärung bzgl der Eiweiss-Wachstums-Mär hab ich nur vom Hören Sagen. Aus diversen ersten Händen und wiss. Büchern bin ich mir aber ziemlich sicher, dass weder Hund noch Mensch von Eiweiss wachsen. Eiweiss bedient vor allem den Baustoffwechsel, während Fettund aufgeschlossene Kohlenhydrate den Energiestoffwechsel bedienen.

• Leuchtet ein, beim Menschen gibt es ja auch Eiweissdiäten zur Gewichtsabnahme aber eben auch Proteine zum Muskelaufbau. Ach ja, je mehr ich mich mit dem Thema Futter beschäftige, desto verunsicherter werde ich....

• Lass dich nicht verunsichern. Wenn du ein hochwertiges Futter gibst, dass dein Hund gern mag und gut verträgt, musst du dir den Kopf nicht zerbrechen. Es kann durchaus sein, dass der Proteingehalt in einigen Futtern zu hoch für manchen Hund ist, denn im Großen und Ganzen gab es in den vergangenen Jahren einen regelrechten Protein-Wettlauf bei vielen Herstellern, um dem Wunsch vieler Hundehalter nach möglichst viel Fleisch im Futter nachzukommen. Da kann es auch schon mal den einen oder anderen Hund geben, der damit nicht klar kommt, denn Hunde sind nun mal keine reinen Fleischfresser. Dass nun aber grundsätzlich alle Hunde einer Rasse damit Probleme haben, wäre mir neu.

• Ich würde auch sagen: Schau, dass die Zutaten gut sind, dass die Werte alle in einem normal-moderaten Bereich liegen (keine Extreme - weder extrem wenig, noch extrem viel - nicht nur beim Eiweiss, sondern zB auch bei der Rohasche (über 8% belastet die Nieren doch sehr) oder Ca und P).

Wenn es dann noch deinem Hund schmeckt, er gut aussieht und vital ist, ist doch alles in bester Ordnung. Klingt am Anfang alles so viel, aber ich finde immer, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet und ein bisschen "Obacht" hält, bei geradezu paradiesisch und exotisch klingenden Verkaufsversprechen und Zauberkräutern und Co, kann man nicht sehr viel falschmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!