Zieht und bellt andere Hunde an

• Hallöchen
    Ich bin zur zeit ein bisschen ratlos wegen meiner Pflege Hündin Hera :sad2:
    Zu Menschen ist sie ein totaaaaal lieber Hund aber sobald sie andere hunde sieht ist es aus !!!
    Wenn sie einen Hund aus 10 m Entfernung sieht bleibt sie SOFORT stehen duckt sich runter und bewegt sich kein Stück mehr,und wenn der Hund dann vorbei kommt bellt und zieht sie wie verrück !!
    Wenn sie stehen bleibt hilf nichts mehr !! Ich hab alles versucht
    An der Leine ziehen, normal sagen das sie kommen soll,es streng sagen,schreien,es nett sagen
    Es bringt nichts ! Und dieses Theater macht sie bei jedem Hund
    Bitte helft mir !! :hilfe: so kann das nicht bleiben !!

• Es gibt nur einen Rat, such dir einen guten Hundetrainer, der dir vor Ort helfen kann - hier - ohne dich und den Hund zu kennen und euch zu erleben - kann dir keiner wirklich helfen ;)

• da würd ich doch auf 25- 35 meter entfernung einfach den weg ändern... und zusehen, dass die 10 meter nicht entfernung einfach nicht zustande kommen...

schön abstand halten, dann lernst und merkst du, wie du den hund entweder ablenken oder weiterführen kannst... und du lernst auch, wann es dem hund zu nah wird oder bis wo der hund noch ansprechbar ist.

ich bin mit meiner großen über 3 jahre jedem hund weitläufig ausgewichen, wenns nicht anders ging, bin ich sogar zurück gegangen.
    dabei immer freundlich bleiben, der hund hat ja eh schon eine negativ-erwartung an die situation, da würd ich keinen druck dazu aufbauen...

• Hat sie ein Lieblingsspielzeug mit dem Du sie ablenken und somit die Aufmerksamkeit auf Dich lenken kannst? Wenn nicht mach sie doch Zuhause richtig heiß auf ein Spielzeug und dies gibt es dann nur in solchen Situationen.

• Ich finde, das deutet Auf starke Unsicherheit hin.
    Bei unserer hündinnist es ähnlich, sie zieht und bellt wie irre. Kaum ist sie da und konnte schnuppern Ostalpen ok.
    Sie kannneinfach andere Hunde nicht einschätzen.

Wie reagiert sie denn wenn sie die anderen Hunde direkt trifft?
    Oder im Freilauf ?
    Gibt es immer Ärger oder kann sie auch befreit spielen?

Ihr fehlt , so wie ich es lese jedenfalls Sozialisierung .
    Wie vorher gesagt, hundetrainer macht am meisten Sinn. Mach keine Experimente, die können zu Lasten des Hundes gehen...
    Wenn du immer von anderen weg gehst, kann es für sie auch bestaätigen, das andere Hunde schlecht sind....
    Das kann bei den einen klappen, bei den anderen schief gehen.

Wünsch euch viel Erfolg ;)

• Oh das kenne ich zugut. Bei Finn ist ja auch kaum, bestimmt keine Sozialisierung passiert. :(

Mittlerweile habe ich es geschafft, das ich ihn in den meisten Begenungen abgelenkt bekomme, wenn ich in ins Sitz bringe und dann ihn belohne wenn er mich anschaut. Mein Komando dafür ist Schau. Er schaut zwar noch, aber das darf er ja! Nun fangen wir an dieses Schau in der Bewegung zu üben und dann fliegt ein Leckerchen, derzeit nur wenn wir keinen Hund begegnen, das ist dann die nächste Stufe.

Ich nehme nun auch seinen Futterdummy mit und der fliegt auch schon mal als abwechslung und den soll er lernen zu tragen und nicht fallen zu lassen wenn er was sieht... aber da sind wir noch ganz am anfang!

Meiner ist übrigens total friedlich wenn er andere Hunde direkt begegnet oder wenn er hindürfte an der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!