Wo bin ich in der rangordnung??

  • Hallo erst mal, unsere maja ist jetzt 13 monate alt und absoluter stuttkopp. Mal hört sie und mal nicht, wenn wir gassi gehen und andere hunde sehen + halter, begrüsst sie immer nur den halter, die hunde sind egal(springt hoch und ist total nervös). Wenn ich mich nach einer weile von der Gruppe entferne, bleibt sie mesit bei den anderen haltern - egal wie weit ich weg bin. Wie merke ich in welcher rangordnung ich bin, sie kreutzt sehr oft meine wege oder stellt sich mir als spielaufforderung in den weg. WIE ändere ich es evtl.


    So viel auf einmal aber Dake schon mal im voraus. :runterdrueck:

  • Was hat das alles mit Rangordnung zu tun?


    Dein Hund hat dieses Verhalten so gelernt. Wenn Du es anders möchtest, dann musst Du sie lehren, dass Du es anders wünschst :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Dann musst du was unternehmen, dass du wichtiger bzw interessanter für sie wirst als alles andere! Gibt hier im Forum übrigens schon massenhaft Tipps dazu ;)


    Viel Erfolg!

  • Huhu!
    Mhm...stimmt...es sind weniger ´Rangordnung Probleme als Erziehungsprobleme. Ich würde vorschlagen, dass du sie aus der Hand fütterst. Es gibt nichts mehr aus dem Futternapf, sondern sie muss sich ihr Futter erarbeiten und bekommt es NUR von dir (von keinem anderen)! Die Mengen teilst du dann den ganzen Tag auf. ´
    Dann würde ich mal sagen, wenn sie nicht auf dich hört und eher mit fremden Besitzern weiter geht, dass du ihr eine 10m - 20m lange Schleppleine kaufst. Die machst du dann ans Geschirr und du kannst sie trotz allem laufen lassen und wenn du willst das sie kommt, rufst du sie und wenn sie nicht kommt ziehst du ein bisschen an die Leine...sobald sie sich umdreht und dich anguckt rufst du sie wieder und wenn sie kommt gibst ein super Lovb und Lecker und Spielerei. So lernt sie, dass es immer toll ist, wenn sie zu dir kommen kann. Ruf sie auch ab und zu beim Spaziergang auch wenn kein anderer hund+Besitzer in der Nähe ist. Sie muss ja immer hören. Wenn sie das kapiert hat (das dauert sich länger) kannst du die Schleppleine wieder abmachen;)
    Auch würde ich vielleicht ein bisschen Grundgehorsam mit ihr üben. Gehst du in eine Hundeschule? Wenn nicht dann probier auf Spaziergängen mit ihr mal ein bisschen Sitz, Platz und Fuß zu üben. Damit sie lernt auf deine Befehle zu reagieren!


    VG
    Jasmin

  • Zitat


    Auch würde ich vielleicht ein bisschen Grundgehorsam mit ihr üben. Gehst du in eine Hundeschule? Wenn nicht dann probier auf Spaziergängen mit ihr mal ein bisschen Sitz, Platz und Fuß zu üben. Damit sie lernt auf deine Befehle zu reagieren!


    VG
    Jasmin


    Hallo,


    ich glaube, mit ein bisschen Unterordnung ist es nicht getan. Da musst Du schon etwas mehr machen. Jeden Tag auf den Spaziergängen 5 - 10 Minuten Unterordnung müsstest Du schon durchziehen, um Grundgehorsam in Deinen Hund zu bekommen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein die Hundeschule keinen gut erzogenen Hund macht. Wenn man nicht täglich etwas zeit investiert, wird der Hund nie hören. Wir machen täglich etwas UO und ich merke sehr wohl, wenn ich ein paar Tage mal keine Lust hatte, versuchen die beiden mir auf der Nase rumzutanzen.


    Viel Erfolg


    Nele

  • Zitat

    sie hört überhaupt nicht auf mich, wenn andere da sind. dann ist alles ander wichtiger


    Na dann mach dich wichtig. Spiel mit deinem Hund, mach spanende Sachen, wenn dein hHnd kommt mach den Kasper. Nimm Ball und Leckerchen mit. Laber deinen Hund nicht voll, mach klare Befehle, die dein Hund lernt und langsam auch immer sicherer ausführt. Dein Hund ist in der Flegelphase und testet aus, wie weit er gehen kann. Klar versucht er, dich in der Rangordnung zu überrunden. Aber du bist der Boss. Also, wenn dein Hund links geht, gehst du rechts und umgekehrt. Und wenn und aber und ohne Kommando. Dein Hund muss lernen, nach dir zu gucken. Wenn er nicht kommt, ist die Frage, ob er den Befehl dafür sicher kennt und ausführen kann. Übe das ohne Ablenkung, auch zu Hause und immer Leckerchen als Belohnung, wenns klappt.


    Wenn Hund unterwegs nicht kommt, dann gehst du, oder du versteckst dich. Dein hund wird ganz schön dumm gucken, wenn du weg bist und in Zukunft besser aufpassen. Ständiges Rufen ohne zu Kommen, was lernt der Hund? Mein Chef sagt mir, dass er noch da ist, ok, aber kommen muss ich nicht.


    Und wenn es gerade besonders schwer ist, dann besorg dir eine Schleppleine, dann hat dein Hund Auslauf und du den Zugriff. Mußte ich auch 5 Monate lang machen.


    LG Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!