Verletzung am Hinterlauf und Ratlosigkeit

  • Hallo liebe Community, meine Kleine (5 Monate) ist letzten Dienstag ein Missgeschick passiert.Wir waren draussen am Rummtoben..und sie sprang aus dem Stand hoch und beim Aufkommen schrie soe laut auf...sie konnte sofort nicht mehr ihr Bein benutzen und winselte.Wir sind gleich zum Tierarzt...er konnte sie wegen grosser Schmerzhaftigkeit nicht untersuchen, sie bekam eine Schmerzspritze und viel Ruhe verordnet.Am naechsten Tag konnte er beaser schaun....er sagte er glaubt nicht dass es ein Baenderriss ist und gebrochen ist definitiv nichts.Er verordnete Ruhe Kein Auslauf und Sperzmittel und 2 mal taeglich Traumeel.Nun waren wir heute zur Kontrolle und er meinte wenn es sein Hund waere wuerde er ein Mrt machen, jedoch werden wohl Hunde unter 15 Kilo meist nicht operiert da odt eine Arthrose als Spaefolge auftritt.Sie Soll naechste Woche noch mal zur Kontrolle kommen dann entscheidet er was er uns empfiehlt.Sie hat heute wieder exrtem gehumpelt vllt vom untersuchen...wenn sie schneller laeuft hebt sie das Nein hoch...mal benutzt sie es gut mal humpelt sie wieder schlimm.Achso mein Tierarzt meinte ein Roentgenbild wuerde den Zustand der Baender nicht zeigen.....deswegen wurde keunes gemacht.Fuer ein Mrt muesste sie in Vollnarkose :-( und billug ist das auch nicht grad :-( :-( :-( bin voellig ratlos und sie tut mir so leid.Sie sollte doch ihre Welpenzeit scjmerzlos geniessen koennen :-(

  • Hallo Meggie,

    ich denke viel wichtiger als eine schmerzlose Welpenzeit ist jetzt, dass dem Hund gescheit geholfen werden kann, damit er eben schnell wieder schmerzfrei wird.

    Ich an deiner Stelle würde mir eine 2. Meinung einholen um zu sehen, was der 2. Arzt sagt.

    Er setzt das Bein ein, mal mehr mal weniger. Finde ich schonmal grundsätzlich besser, als wenn er das Bein überhaupt nicht mehr belasten würde. Trotzdem muss eine Diagnose her, damit du weisst, wie du den Hund schnellstmöglich wieder fit bekommst.

    Es ist auch nicht aussergewöhnliches, wenn gerade so ein Junghund durch ungestümes Toben sich mal eine Zerrung, Stauchung einfängt. Aber einen Wirbelwind in den Schongang zu versetzen ist oft gar nicht so leicht.

    Hol dir eine 2. Meinung rein und entscheide dann was du tust. Im Moment scheinst du mir ein wenig "durch den Wind".

    Keine Sorge, das wird schon wieder ;-)

  • Also wir sind jetzt seit 3 Tagen ohne Schmerzmittel und es ist auch schlechter geworden, sie hat das Bein manchmal auch nicht richtig unter Kontrolle, und vorallem wenn sie es benutzt dann ist das Bein schief...Wir haben nun doch einen Termin in der Tierklinik ausgemacht.Bin mal gespannt wie die Diagnose da abläuft, denn unser Tierarzt meinte es müsste ein MRT gemacht werden, mal sehen was der andere Tierarzt sagt, ob das nötig ist für die Diagnostik.Sie ist auch schwer ruhig zu halten...sie schläft zwar mehr als sonst, aber wenn sie wach ist(vorallem wenn wir Besuch haben) will sie schon recht toben :(Das Knie ist auch optisch anders finde ich, spitzer irgendwie ??

  • Wo genau hat sie denn Probleme? Im Knie oder im Sprunggelenk?

    Ich würde das dringend abklären lassen, vor allem, da ja jetzt doch schon ein paar Tage vergangen sind.

    Zur Not wirklich das MRT machen lassen, auch wenn es finanziell weh tut. Wenn irgendwo was abgebrochen ist (da reicht schon ein kleiner Splitter), dann kann das auf Dauer echt schlimm werden, wenn es nicht behandelt wird. Nun wünsche ich dir aber erstmal viel Erfolg in der Klinik, vielleicht können die ja auch schon was feststellen

    LG und alles gute
    Missa

  • Also mein Haustierarzt meinte, es waere definitv nichts gebrochen, aber so sicher bin ich mir da jetzt gar nicht mehr, da es optisch sich schon stark von dem anderen Knie unterscheidet, es ist wie gesagt viel spitzer.Ich bin auch mal gespannt, was in der Tierklinik rauskommt,sie ist schon extrem eingeschränkt, beim hinlegen;laufen,pippi machen.....mein Tierarzt meinte, sie koente sich das Knie verdreht haben, sicher sagen kann er aber nix...und Rötgenbild würde in ihrem Fall nicht helfen, falls es an den Bändern liegt.????

  • AAAAAlso, kurze Zwischeninfo:waren gestern in der Tierklinik da wurde dann endlich mal ein Rötgenbild gemacht(sie musste dazu in Narkose gelegt werden), und da war zu sehen das ein Teil ihrer Kniescheibe abgesplittert ist(was auch erklärt, warum sich das Knie die ganze Zeit ganz anders anfässt).Da der Tierarzt leider etwas happig ist von den Kosten her, haben wir heute in einer anderen Klinik die Op-Vorbesprechung.Mal sehen wann die Maus dann operiert wird.

  • na wenigstens weisst du jetzt, woran du bist.

    Ich hätte den Hund allerdings dann gleich operieren lassen, sofern dies möglich gewesen wäre. So musst du ihn nun ein 2. mal in Narkose legen lassen.

    Überlege in diesem Zusammenhang bitte, was man unter der Narkose noch gleich mitmachen lassen sollte. Zahnsteinentfernung zum Beispiel wäre so eine Sache.

    Ebenfalls könnte man die Augen darauf untersuchen, ob evtl. Wimpernhaare zum Auge hinwachsen (was nicht sein sollte). Diese könnte man dann ebenfalls gleich entfernen lassen, wo der Hund schonmal in Narkose liegt.

    Jede Narkose birgt ein Risiko, beim Menschen ebenso wie beim Hund. Von daher sollte man, sofern es die Zeit erlaubt, darüber nachdenken, was man unter einem Narkoseeingriff zusammenfassen kann.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es deiner Fellnase bald wieder besser geht. ;-)

  • Sie wird morgen operiert, muss den ganzen Tag da bleiben wegen der Rasse,dass sie gut beobachtet werden kann....sie bekommt auch vor der Narkose 2 mal ein Mittel gespritzt,dass sie die Narkose gut verträgt.Ja da hab ich auch schon dran gedacht :) Wir werden erneut ihre Krallen schneiden lassen, da diese immer noch zu lang sind, und sie dass nur unter sehr grossem Protest und mit sehr viel Stress zu lässt.Zahnstein haben wir noch keinen, da die Bleibenden gerade erst durchgebrochen sind :) Das mit den Wimpern werd ich morgen mal anfragen...bin schon total nervös...sie ist noch so klein, hoffentlich geht alles gut und sie ist dann in absehbarer Zeit wieder richtig gesund!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!