Vergesellschaftung

• Guten Abend :)

zuerst sry, dass ich einen neuen Thread aufmache aber ich habe bei den bestehenden irgendwie keine passenden Antworten gefunden. So nun aber zu meinem Anliegen:

Ich habe eine 12 Wochen alte Französische Bulldogge und plane den kleinen demnächst mit ein paar Hunden bekannt zu machen, mit denen er in Zukunft mehr zutun haben wird und da möchte ich nichts falsch machen. Mein Gismo ist ein sehr aufgeweckter und robuster. Auf fremde Hunde geht er sofort zu, bellt sie erstmal an aber spielt dann ganz friedlich mit ihnen (egal ob große Rasse oder kleine).

Bei dem ersten Hund mit dem ich ihn vergesellschaften möchte handelt es sich um die Boxerdame meines Schwiegervaters. Sie ist 2 Jahre alt, liebt es mit anderen Hunden zu spielen und ist ein wahres Energiebündel. Bei ihr und Gismo mach ich mir eigentlich weniger Sorgen, dass das nicht passen könnte.

Der ganze Gegensatz zu der Boxerdame ist der Staff meiner Freundin. Er ist auch 2 Jahre alt, aber sehr scheu und möchte nicht groß mit anderen Hunden zutun haben, was mir ehr Sorgen macht.

Nun frag ich mich wie ich die ganze Sache am besten angehe. Natürlich auf neutralen Boden und natürlich nicht zu dritt. Sollen beide Hunde von der Leine? Einer angeleint, einer nicht?

Ich habe gelesen, dass ich ihn als Welpe mit einer Hand im Nacken und mit der anderen am Po halten soll um ihn von den anderen Hunden beschnüffeln zu lassen. Aber ich glaube das würde ihm ziemlich Angst machen..was sagt ihr?

• Zitat

Ich habe gelesen, dass ich ihn als Welpe mit einer Hand im Nacken und mit der anderen am Po halten soll um ihn von den anderen Hunden beschnüffeln zu lassen.

Das vergiss mal ganz schnell. Der wird sich schon freiwillig beschnüffeln lassen.

Ist eher die Frage wie die anderen Hunde mit Welpen zurecht kommen. Ein tendenziell freundlicher Hund, der sich gern mit anderen Hunden abgibt ist nicht auch sofort ein Welpenfreundlicher Hund. Viele Hunde können mit den Nervzwergen nicht viel anfangen.

Ich würde mich auf neutralem Grund treffen, beide angleint lassen und die allgemeine Stimmung anschauen. Viele werden den Zwerg ignorieren, manche ihn lieber wegschicken und ein paar auch mit ihm spielen. Was bei euch der Fall sein wird, muss sich dann eben zeigen. :)

• Zitat

Ich habe gelesen, dass ich ihn als Welpe mit einer Hand im Nacken und mit der anderen am Po halten soll um ihn von den anderen Hunden beschnüffeln zu lassen. Aber ich glaube das würde ihm ziemlich Angst machen..was sagt ihr?

Wo liest man solch einen Unsinn? Damit wäre der Welpe ja wehrlos ausgeliefert, ohne seine Beschwichtigungssignale zeigen zu können.

Eigentlich sollten doch Schwiegervater und Deine Freundin wissen, ob ihre Hunde sozial korrekt mit anderen Hunden umgehen.
    Ein Welpe ist im allgemeinen eh sehr vorsichtig bei erwachsenen Hunden und beschwichtigt erstmal, bevor er Spielversuche startet.

• Zitat

Ich glaube in Cesar Milans Welpenschule stand das..bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Zitat

Ja..wie bereits geschrieben. Die eine spielt gerne mit anderen Hunden, ist auch von Anfang an in eine Hundeschule gegangen und hatte schon mit allen möglichen Altersklassen und Rassen zutun..und der Staff ist aus einem Tierheim und hatte leider eine schwierige Vergangenheit und meidet andere Hunde.

Es ging mir nur darum zu erfragen, ob beide an der Leine sein sollten oder ohne...ob vllt alle Hunde vorm zusammentreffen ausgepowert werden sollten..Tipps in die Richtung halt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!