Trainingstagebuch Dummytraining

  • Hey Leute :smile:


    Bin heut auf die Idee gekommen (bzw. Wurde drauf gebracht) dass ich anfange Trainingstagebücher zu schreiben. In diesem Threat speziell mit dem Dymmytraining.
    Ich könnte es auch für mich privat schreiben, aber dachte dass ich


    1. mehr Motivation habe weiterzumachen, da andere mein Training mitverfolgen können
    2. andere aus meinen gemachten Fehlern lernen können, da ich bestimmt nicht die einzige bin, bei denen im Training bestimmte Probleme auftauchen
    3. weil ich so vielleicht auch Tipps von anderen bekommen kann, die schon Erfahrungen im Dymmytraining gesammelt haben.


    Ich versuche mich dabei möglichst nach dem Buch "Dummytraining Schritt für Schritt" zu richten, das Buch klingt vielversprechend und ist empfehlenswert. Ob es auch funktioniert, kann ich euch in ein paar Monaten sagen :D

  • Heute habe ich mit Cookie ganz klein angefangen. Auch wenn ich viele Dinge wie Apportieren schon mit ihr gemacht habe, baue ich das Training von Grund an neu auf, da sich unglaublich viele Fehler bei meinem alten Training eingeschlichen haben, die ich jetzt durchbrechen möchte :smile:


    Also habe ich, ganz nach Vorgabe des Buchs, angefangen, dass Cookie einen Gegenstand trägt und zwar Schritt für Schritt.
    Der Gegenstand war bei mir ein dickes Paar selbstgestrickter Wollsocken, die ich eh nie anziehe :lol: . Ich habe kein Spielzeug etc. Von ihr genommen, damit sie von anfang an weiß, mit diesem Gegenstand wird nicht gespielt! also der Trainingsablauf war heute:


    1.Gegenstand hinter dem Rücken verstecken. Ihn dem Hund zeigen. Bei Angucken Klick, Keks rein. Das macht der Hund ganz automatisch, aber das ist der Trick dabei, den ich vorher nie verstanden habe: Nur wenn das Training immer gelingt, also ganz kleinschrittig und für den Hund leicht zu verstehen ist, dann versteht der Hund am Ende auch wirklich!!! was ich von ihm will und muss nicht immer raten.
    2. Wenn der Hund sich in Schritt 1 dem Gegenstand mit der Nase nähert, dann Klick, Keks rein. Hat super geklappt, nach ungefähr 3 Mal Schritt1. Dabei halte ich nach jedem Klick weiterhin den Gegenstand hinter den Rücken. Also jetzt immer Klick, wenn Hund sich mit der Nase nähert. Mehr nicht! Und dann erst Schritt 3
    3. Hund berührt den Gegenstand. Klick. Keks rein. Wiederholen, bis er das Maul leicht öffnet.
    4. Öffnen des Mauls belohnen. Hat Cookie auch schnell verstanden.
    5. Leicht den Gegenstand ins Maul nehmen. In dem Schritt hab ich den ersten Fehler gemacht und schon verlangt, dass sie den Gegenstand hinten ins Maul nimmt, nachdem sie ihn nur leicht ins Maul genommen hat. Ich hab zu lang mit dem Klick gewartet und schon hat sie mich verwirrt angeguckt. Was lernen wir daraus: NIE ZU VIEL VOM HUND FORDERN! Als das dann auch geklappt hat kam Schritt 6
    6. Gegenstand ganz ins Maul nehmen. Klick. Keks.
    7.Cookie hat allmählich verstanden was ich von ihr wollte und sollte den Gegenstand länger festhalten (nur 1 oder2 Sekunden. Darauf folgte der 8. Schritt:
    8. Festhalten ohne, dass ich den Geganstand noch in der Hand hab. Hat sie auch ohne Probleme gemacht.


    Aber das war schon anstrengend für sie und man soll ja aufhören, wenn am schönsten ist...
    Die übung werde ich noch ein paar Mal durchführen, bis sie den Gegenstand problemlos länger hält, aber für heute reichts erstmal :sleep:

  • AAAAAAH ! Suuuuper ! :smile: :hurra:


    Ich hab hier auch ein kleines Aussie Mädel sitzen der ich den Dummy ein bisschen näher bringen will, dein Tagebuch kommt wie gerufen !
    Dummyarbeit soll nicht unser "Hauptberufsziel" sein, aber ich will sie ans apportieren heranführen um ihr Beschäftigung zu bieten und um später auch Dinge wie Steadiness, Richtungskommandos, Distanz- und Impulskontrolle usw zu trainieren (natürlich ist es bis dahin noch ein laaaaanger Weg).


    Da Lotta noch kein halbes Jahr alt ist, werden wir das ganze auch eher ruhig angehen..


    Ich glaube , ich schreibe dir gleich mal eine PN.


    Lese hier jedenfalls begeistert mit !! :gut:

  • Hallo :smile:


    Ich freu mich natürlich auch, wenn andere hier ihre Trainingserfahrungen reinschreiben, dann wird das zum "Kollektivtagebuch" :lol:


    Also mein Training wurde jetzt ein bisschen erschwert, da ich gestern eine Einzelstunde in der Hundeschule hatte und mir geraten wurde, dass ich außschließlich draußen mit Cookie trainieren soll, auf Grund mangelnder Aufmerksamkeit bei Spaziergängen. :roll:


    Deshalb war ich heute vier Mal mit Cookie draußen und hab die Übung mit dem Halten nochmal wiederholt. Die ersten Schritte habe ich dabei weggelassen und mit dem ins Maul nehmen angefangen. Es war draußen wesentlich schwieriger, da Cookie auch ungeduldiger war. Sie hat schnell angefangen auf dem Gegenstand zu knautschen, sodass ich abbrechen und wieder von vorne anfangen musste. Hab dann immer Suchübungen reingestreut in denen ich Leckerchen geworfen hab, die sie suchen musste. Das hat gut geklappt. :smile:
    Wenn ich Cookie genug Abwechslung biete, dann klappt es auch halbwegs mit der Aufmerksamkeit. Ich muss nur immer rechtzeitg die Übungen wechseln.
    Mein Training sah also ungefähr so aus:
    bei Fuß gehen-Leckerchen suchen- Tricks üben- Halten üben- kurz laufen- leckerchen suchen- Halten üben- Leckerchen suchen-Fuß gehen- kurz laufen usw.... :lol:

  • Ich habe gestern nochmal mit dem Preydummy an der Schleppi angefangen. Hat echt super geklappt!
    Seit ich Cookie nur noch draußen aus der Hand füttere, ist sie viel empfänglicher dafür und vielviel aufmerksamer. Ich hab heute einen kompletten Spaziergang an der Schleppi gemacht, damit sie nicht immer so weit rennt. War prima!
    Zwischendurch hab ich dann immer mit dem Preydummy geübt und die Schwierigkeit immer mehr gesteigert.
    Sie sollte sich auf dem Weg hinsetzten und ich bin dann immer so einen steilen Hang hochgeklettert und hab den Dummy irgendwo versteckt. cookie hat mich ganz genau beobachtet. Ich hab echt schwere Verstecke genommen und dachte schon, dass es vielleicht zu schwer ist.(In höhere Äste geklemmt, in Baumlöchern versteckt und am Ende sogar hinter einem Baumstamm unterm Laub vergraben!) Sie hat alle gefunden und war mit Feuereifer dabei!
    Ich glaub das wird noch was mit dem Spaß am Dummytraining :D

  • Wie war denn bei euch so der Übergang vom "Nur das Halten Üben" zum Dummy suchen ?? :???:


    Wir sind immernoch beim Halten :hust:


    Lotta ist seeehr sehr vorsichtig mit ihren Zähnchen und nimmt nur selten mal was in den Mund.
    Bei uns war es ein langer Weg vom "Nur angucken" bis zum "Einmal kurz in den offenen Mund nehmen". Beim Halten sind wir noch lange nicht... Aber wir lassen uns da auch alle Zeit der Welt :)
    Für sie scheint es nunmal irgendwie unangenehm oder komisch zu sein, so wirklich in etwas rein zu beißen und es fest zu halten :???:

  • Ja! Ihr sollt euch auf jeden Fall alle Zeit der Welt nehmen! :gut: wenn du deinen Hund überforderst habt ihr ja beide nix davon.
    Ich ziehe das Dummytraining von verschiedenen Seiten auf...
    Mit dem Preydummy habe ich schon vorher mit ihr geübt, das mache ich noch mehr zum Spaß und nicht ganz so streng, wie später das Dummytraining. Das ist mehr zur Beschäftigung auf Spaziergängen und damit über ich schonmal spielerisch, dass sie mir den Dummy auch zurückbringen muss.
    Wir sind auch immernoch beim Halten. Sind soweit, dass sie ihn kurz alleine hält, aber da muss ich ganz schnell mit dem click und der Hand unterm Dummy sein :lol: also keine Panik! Ich glaub Aussis finden das im Allgemeinen nicht soo toll irgendwas festzuhalten... Klar im Spiel haben die damit kein Problem aber wenn sie es einfach nur so machenn sollen, dann is Cookie auch ganz ganz zaghaft.
    Was hast du denn momentan für einen Gegenstand? Vielleicht mag dein Hund das Material nicht, und nimmt ihn deshalb nicht gern in den Mund? Ich habe so ein längliches hartes Zerrding mit Griff, keine Ahnung wie das heißt aber das nimmt sie fast schon gerne ins Maul... Oder du probierst es auch mal mit einem Futterdummy muss dann nur aufpassen, dass dein Hund dir damit nicht abhaut...
    Haben auch vor ein paar Tagen mit dem Pfeifsignal fürs Kommen angefangen, das klappt gut, hab nur gestern meine Pfeife verloren :headbash:
    Das einzige was ich echt schwer find mit Cookie zu trainieren ist das Stoppen. Ich weiß nicht genau, wie ich da rangehen soll, probiers jetzt mit Leckerchen hinter den Kopf werfen... Mal sehen was draus wird. :lol:


    Liebe Grüße!

  • Huhu,


    ich mach auch mit! :D


    Ich gehe auch nach dem blauen "Schritt-für-Schritt"-Buch und bin jetzt in dem Stadium angekommen, dass der Hund den Gegenstand aufheben und mir in die Hand geben soll.


    Meiner ist ja ein ziemlicher Hibbel. So richtig hat er das noch nicht gerafft - obwohl im Buch steht, "der Hund sollte die Verknüpfung schon hergestellt haben, dass das Ding in meine Hand gehört". Na ja... :pfeif:

  • Hallo Sylvie74 :smile:
    Ich war jetzt länger nicht mehr im DF, schön dass du mitmachen willst ;)
    Ich glaube ,wenn das bei deinem nicht richtig funtioniert mit dem "in die Hand geben" dann solltest du lieber nochmal ein paar Schritte zurückgehen und deinen Hund noch nicht vom Boden aufheben lassen. Denn so hat er die Möglichkeit, den Dummy fallen zu lassen, bevor deine Hand darunter ist. Das sollte er sich nicht angewöhnen, sonst wird es schwer ihm das nochmal beizubringen...
    Also ich würde nochmal dazu übergehen, den Dummy anzureichen, ihn selbstständig halten zu lassen und schließlich mit einem Kommando den Dummy in deine Hand fallen lassen. Lässt er den Dummy eher fallen, dann gibts kein Keks und die Übung wird von neu gestartet ;)


    Ich bin übrigens auch immernoch beim länger halten. Cookie ist vielzu zaghaft und hat Probleme, den Dummy festzuhalten. Mal klappts und mal nicht. Bis das nicht jedesmal funktioniert, gehen ich auch keinen Schritt weiter :smile:


    Liebe Grüße :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!