• Hallo :)

Da unsere kleine Leia wirklich alles frisst und "Nein", "Aus" wenig helfen.. meistens müssen wir sie weg ziehen, einfach weil wir uns nicht anders zu helfen wissen :(

Ich habe nun aber Angst, dass sie im Freilauf dann erstrecht alles isst und wir dann fangen spielen. :sad2:

Deswegen wollte ich, dass Leia mir erst ihre Beute zeigt und mich fragt ob sie das essen kann... (natürlich nicht!)
    Aber wie baue ich sowas auf? Klar geht das von heute auf morgen nicht und dauert sicher eine Weile, aber ist ja aufjedenfall besser als das ständige "Nein" und wegzerren bzw. aus dem Maul holen.

Jemand eine Anleitung? Tipps? Ratschläge?

• Ich finde, es macht viel aus, wenn man Welpen und Junghunden nicht alles wegnimmt.
    Sobald sie lernen, "wenn Frauchen kommt, wird mir meine Beute weggenommen", hat man die Folge, dass sie alles schnell runterschlucken.

Ich habe bei meinen Welpen freundlich gesagt: "Zeig mal, was Du da hast." und habe die Hand vor das Maul gehalten. Das haben die Kleinen verstanden und die Beute ausgespuckt.
    Wenn es nichts Schlimmes war, haben sie es wiederbekommen.

Aber das mache ich halt nicht ständig. Man sollte sich nicht verrückt machen.
    Überwiegend vertraue ich darauf, dass Hunde kein Selbstmord-Gen haben.

• Ich würde mich mal vor das Objekt der Begierde setzen und dann etwas wundervolles aus der Tasche zaubern (Käse oder so). Uiii, schau mal!
    Verbieten hat bei meiner zum schneller schlucken geführt. Jetzt starrt sie Mist an und holt sich dann einen Keks ab.

• Jack hatte immer Eis von der Straße gefuttert. (Also ähnlich wie deine)
    Ich benutze das Kommando "schau", heißt, er schaut mich an, sobald das Kommando kommt.
    (Muss ja jetzt in Vergangenheit schreiben, da wir keinen Schnee/Eis mehr haben :roll: )
    Sah ich zB dass da ein Eisbrocken lag, benutzte ich das Kommando-funktionierte und funktioniert super :)

(Habe das Kommando "schau" erstmal in der Wohnung geübt, dann auf einer ruhigen Wiese, darauf mit Laufen und während dessen wir gelaufen sind und dann an "unruhige" Orten.

• Dein Hund ist noch sehr jung, oder ? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie etwa 5 Monate alt ist...

Welpen/Junghunde haben, so wie kleine Kinder, eine "orale Phase" in der sie alles aufsammeln.... das geht aber mit zunehmendem Alter vorbei !

Bei uns hat geholfen sich eine kleine Liste an Dingen zu machen die ein absolutes "No Go" fürs Aufgefressen werden sind, z.B. alle scharfen und spitzen Gegenstände, Essen, etc. und das dann konsequent unterbinden oder je nach dem sofort aus der Schnauze fischen
    Alles andere, was einem nicht so wichtig ist, z.B. Taschentücher ignoriert man einfach, denn sonst wird das ganz schnell zu dem lustigesten Spiel der Welt :roll:

Außerdem würde ich zu Hause ein gut funktionierendes "Aus" aufbauen (z.B. mit toller Belohnung für Abgeben von Spielzeug) und das dann auf draußen ausweiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!