Der gefährliche Schalter in Nele's Kopf

  • Hallo,
    Ich war lange nicht hier, kann aber zunächst nur gutes über meine liebe Hündin berichten. Sie hört sehr gut und ist für jedes Training empfänglich. Es macht einfach unendlich viel Spaß. Zudem ist sie mittlerweile kastriert, was ich nicht nochmal machen würde da sie wegen schwerer sich wiederholender Nahtdehiszenz nochmal operiert werden musste und der Heilungsprozess sich durch unehrliche Tierärzte unnötig in die Länge gezogen hat.

    Nun haben wir ein doch großes und wegen Giftködern sehr gefährliches Problem!
    Wenn Nele irgendwas zu fressen findet draußen ohne Leine, ist es wie ein Schalter in in ihrem Kopf der umschaltet. Sie verwandelt sich augenblicklich in einen scheuen weglaufenden Hund der nur nach Futter sucht alles frisst nicht mehr hört und mich immer im Auge behält um den nötigen Abstand zu halten, damit ich sie nicht einfangen kann. Wenn ich sie eingefangen habe ist sie gleich ganz unterwürfig und hört auf's Wort. Ich leine sie dann wortlos an und ignoriere sie erstmal ne Weile.

    Am Anfang half es wegzugehen und sich zu verstecken. Dann nicht mehr. Dann haben wir nochmal 3 Wochen Schleppleine dran gemacht und "pfui" mit alternativen geübt. Klappte auch gut, auch wenn sie es trotzdem immer wieder versucht. Aber wenn ich zu spät bin passiert was oben beschrieben ist. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich sie aus diesem "Wahn" reissen kann?

    Danke im vorraus, hoffe ich krieg nicht zu viel Ärger...

  • Zwei Sachen:
    Da kein Abbruchkommando funktioniert, würde ich auf "zeigen und benennen" gehen (s. eigener Thread). Ziel ist, der Hund zeigt dir an: Da liegt was - und wird dafür von dir belohnt. Er frisst dann deine Belohnung statt dem Sch..., der rumliegt.
    Um das Aufzutrainieren, musst du vermutlich mit super-duper Leckerbissen arbeiten, bis sie schnallt, dass es sich lohnt, den Mist liegen zu lassen.

    Thema 2: Das Einfangen. Würde ich sofort sein lassen. Dann halt doch wieder - auf unbestimmte Zeit! - die Schleppleine dran, damit du sie einsammeln kannst. Du wählst dann die Leinenlänge, die du brauchst, um jederzeit Zugriff auf sie zu haben.
    Ich finde die Frage ist nicht, wie du den Schalter in ihrem Kopf wieder umlegst - sondern dass du ihn gar nicht erst auslöst, wie bei dieser Einfangsituation. Da wirkst du eindeutig zu bedrohlich auf sie - wenn du das abstellst, muss sie nicht vor dir flüchten. Also: Hinhocken, lieb säuseln und Rückruf auch in neutraleren, einfacheren Situationen üben, üben, üben. Ggf. muss der Rückruf auch neu aufgebaut werden, weil er u.a. durch das Einfangen versaut wurde.
    - Ich hoffe, das meintest du nicht mit "Ärger kriegen" ;)

  • Wie gesagt sie hört sonst gut auf komm pfui aus usw. Es fängt immer damit an dass sie was frisst und es geht los :/ zeigen und benennen klingt auf jeden Fall sehr gut! Werd ich ausprobieren und das einfangen muss halt sein weil sie dann auch aus dem Park läuft über die Straße zu fressnapf... Horror! Das sind halt weite strecken die sie zurück legt und ich jage sie weniger sondern Folge ihr und irgendwann hält sie dann an und schämt sich wenn sie satt ist ...

  • Sorry, aber ich würde sie dann an die Schlepp machen.
    Ein Hund, den man im Zweifelsfall einfangen muss, der kann halt (noch) nicht frei laufen. Erst recht an Straßen! Dann halt Freilauf nur im wirklich freien, ungefährlichen Gebiet.

    Dass sie sich hinterher "schämt", glaube ich nicht. Ich denke eher, sie beschwichtigt, weil du bedrohlich auf sie wirkst (durchs Einfangen bzw. weil du "not amused" bist, dass sie das wieder gemacht hat - das spürt sie ja).

    Evt. kannst du die Fressfindequote auch senken, indem du den Hund enger bei dir hältst, dass die gar nicht so auf Suche gehen kann, zB in Gebüschen, an Mülleimer - halt sie da nah bei dir. Dass sie merkt, ihr seid zusammen unterwegs und da gibt es keine Alleingänge.
    Ich muss ehrlich sagen, dass meine Hündin dann am ehesten was Fressbares aufnimmt auf der Straße, wenn ich unaufmerksam bin, meinen (anderen/eigenen) Gedanken nachhänge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!