Blasenentzündung oder doch was anderes????

• Hallo!
    Ich hab ein Problem mit meiner 15 Wochen alten BC-Hündin.
    Frida hatte eine Blasenentzündung, bekam 10 Tage Antibiotika und alles schien wieder gut. Dann hat sie 4 Tage nach Absetzen des AB wieder angefangen, sich ständig hinzusetzen und "3 Tröpfle" Pipi zu machen. Bin also direkt wieder zu TA (Tierklinik, Symptome waren wie beim ersten Mal).
    Dort wurde sie dann komplett gecheckt, dh Blut entnommen, Ultraschall Niere, Urin untersucht. Alles war gut bis auf den Urin, dort wurden Strovit-Steine (richtig geschrieben?), also so Kristalle gefunden (sogar recht viele meinte TA), außerdem etwas Blut und erhöhte Entzundungswerte.
    Frida bekam nochmal 10 Tage Antibiotika und das Royal Canin Urinary S/O zum Auflösen der Kristalle. Seit sie dieses Futter bekommt hab ich das Gefühl dass sie deutlich mehr trinkt und dementsprechend mehr Pipi machen muss. Alles gut soweit bis gestern Abend, das AB ist jetzt 1 1/2 Tage zu Ende und jetzt hat sie wieder angefangen, so ca. 10x pro Stunde aber jedes mal nicht viel Pipi zu machen!
    Hab direkt in der Klinik angerufen und einen Termin ausgemacht. Der TA meinte, eine sterile Urinprobe direkt aus der Blase wäre jetzt die nächste Behandlung. Hab am Freitag den Termin.

Jetzt meine Frage: Könnte es etwas anderes (schlimmeres??) sein als eine Blasenentzündung? Trotz AB und Spezialfutter bekommt sie das wieder.....hab da echt Angst davor.....

• Ich hab jetzt mal nur eine Vermutung:

Es kann schon Blasenentzündung sein, aber sie bekommt das falsche Antibiotika.
    Wir hatten das auch mal mit der sterilen Urinprobe. Die wurde dann eingeschickt.
    Es gibt ja sehr viele Antibiotika. Und jedes Antibiotika ist in der Zusammensetzung anders und greift auch andere Bakterien an.
    Vielleicht hat sie in der Blase Bakterien, die man nur mit Antibiotika X beseitigen kann, sie hat aber bisher Antibiotika Y bekommen.
    Das klärt dann die sterile Urinprobe und deiner Maus kann schnell geholfen werden.

• Hallo,

solange Deine Hündin Struvitkristalle in der Blase hat, wird auch die Blasenentzündung nicht weggehen. Die Kristalle reizen die Blasenwände.

Ich würde mal über eine Futterumstellung nachdenken. Die Kristalle kommen meist vom Futter.
    Es gibt auch von Vetconcept ein Futter, welches die Kristalle auflöst.
    Das ist wesentlich besser, als das von Royal Canin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!