Welcher Hundeschule-Kurs am besten passend?
-
-
Liebe alle,
ich wollte ab Mitte April mit unserer Milou mal in die Hundeschule, einfach um ihr ein bisschen Abwechslung zu bieten. Eine gute Schule in der Nähe ist auch schon gefunden und kontaktiert. Allerdings bin ich mir unsicher, welcher Kurs der richtige für uns wäre und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas bei der Einschätzung helfen könnt.
Milou wäre zum Zeitpunkt des Beginns 9 bis 10 Monate alt. Den wichtigsten Grundgehorsam beherrscht sie ziemlich gut, also Sitz, Platz, Bleib, Nein, Rückruf. Natürlich funktioniert noch nicht alles immer hundertprozentig perfekt, aber zumindest Rückruf und Sitz gehen einwandfrei. Bei Fuß gehen fange ich demnächst noch an zu üben (aus irgendwelchen Gründen habe ich darauf nie Lust
) und denke, das lernt sie auch schnell. Ansonsten kann sie noch ein paar Tricks wie Pfote, High five, Männchen und Rolle. An sich gibt es also keine extremen Probleme in der Erziehung. In den letzten Wochen blödelt sie manchmal zwar etwas rum und ist selbstbewusster geworden, aber ansonsten merke ich fast nichts von der so berüchtigten Flegelzeit. Von daher weiß ich nicht, ob ein normaler Grundgehorsam-Kurs nicht ein bisschen zu langweilig für uns wäre. Andererseits weiß ich auch nicht, ob wir schon weit genug für andere Kurse wie zum Beispiel Vorbereitung auf die Begleithundprüfung, Trailing oder Trickdogging sind. Was meint ihr? Ich kann das so schwer einschätzen. Die Frau von der Schule habe ich auch schon gefragt, aber ich wollte gerne nochmal ein paar mehr Meinungen einholen :)Danke schonmal!
Lolique - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welcher Hundeschule-Kurs am besten passend? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gute Frage

Ich glaub, ich würde den Grundgehorsamskurs mitmachen, auch wenn der Hund schon ne gute Grundlage hat. Trainieren in der Gruppe, Warten während andere Hunde trainieren, generelle Platzarbeit - kann man so eigentlich schön festigen und vllt. noch manch andere gute Idee mitnehmen.
Im Falle des "schwereren" Kurses könnte es passieren, dass dein Hund etwas noch nicht (gut) kann, dann kämst du vielleicht in Stress und müsstest mehr nacharbeiten oder mehr parallel üben.
Aber die Trainerin sollte eigentlich beim Erstgespräch sehen, ob der Hund soweit ist und ob er gut in diesen oder jenen Kurs passt. Aber wie gesagt, ich würd den "leichteren" Kurs nehmen, gerade in Anbetracht dass ja die Blödelphase (erst) noch kommt
-
Ich würde auch den Kurz für´s Grundgehorsam machen- du kannst alles noch mal festigen und wenn es zu langweilig wird einfach ausbauen.
-
Hallo,
vielleicht einfach mal mit einem Trainer in der HuSchu reden. Ich finde aber so ein Grundgehorsam-Kurs gar nicht schlecht, immerhin ist dein Hund dann auch erst 10 Monate.
Dort sollte ja nicht nur Sitz geübt werden, sondern auch, dass der Hund trotz hündischer Ablenkung sich auf dich konzentrieren soll, etc.Und einen Kurs in Grundgehorsam zu nehmen heißt ja nicht, dass dein Hund kein Agility oder was auch immer machen kann. :) Kann man doch parallel machen.
Wenn du die BH machen willst, ist ein "normaler" Kurs doch ein super Einstieg. Und wenn zwischen den Übungen auch mal gespielt werden darf (kontrolliert, kein mobben oder Kleinhunde zertreten) findet das dein Hund bestimmt weder langweilig noch doof.
Übungen sollte er gerne mitmachen, wenn du ihn vor dem Training nicht fütterst und dann besondere Leckerlie verwendest.LG
-
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich habe jetzt nochmal ein bisschen über die ganze Sache nachgedacht und mich zu 98% entschlossen euren Ratschlägen zu folgen und doch erstmal noch einen Grundgehorsam-Kurs zu besuchen. Gerade wenn die Pubertät dann vielleicht doch noch mal so richtig ihr Unwesen treibt (kann man ja nie wissen). Und wenn ich dann nach ein paar Stunden merke, dass es doch absolut langweilig für uns ist, kann ich ja einfach schnell den Kurs wechseln. Es ist wahrscheinlich echt besser so, zumal Milou so eine Hundeschul-Situation auch gar nicht kennt, dann kann sie sich erstmal dran gewöhnen. Danke vielmals!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!