• Hallo,

unser Welpe hat seit heute Nacht Durchfall. Sie hat seit gestern Abend 6 oder 7 Häufchen gemacht. Als ich ihren Kennel eben sauber gemacht habe habe ich gesehen, dass ein ganz ganz klein bisschen Blut drin war.

Wir haben ihr jetzt erstmal etwas homöophatisches gegeben und wollen noch bis 15 Uhr abwarten ob wir sie damit wieder dicht bekommen und sonst dann ggf. zum TA gehen.

Ursache für den Durchfall sehe ich fast darin das sie Schnee gefressen hat.

Ich habe ihr jetzt erstmal Reisflocken (3 EL), Hüttenkäse (1 EL) und Rinti (1 TL) gegeben + Wasser (10ml)

Ich führe jetzt natürlich Protokoll wieviel die kleine Maus ist und trinkt.

Kann ich das gefahrlos so lange aussitzen? Wieviel Flüssigkeit braucht so ein 8 Wochen alter Labbi-Welpe?

LG

• Hi,

ich würde auch bis heute nachmittag warten. Schnee fressen ist ganz übel. Das kann eine heftige Gastritis geben.

Damit ist gerade beim Welpen nicht zu spassen.

Ansonsten ist das Blut noch nicht so tragisch. Bei Durchfall entzündet sich recht schnell der Darm leicht. Das ist nicht weiter schlimm solange nicht ganze Sturzbäche rauskommen.

Hast Du Fieber gemessen? Wie sehen die Schleimhäute aus. Ist das "Weisse" vom Auge durchgehend weiss ohne Einblutungen?

• Temperatur ist 37,9

Augen und Schleinheute sind auch gut.

Die Kleine fängt so bald ich mit ihr raus gehe an Schnee zu fressen. Ich puhle ihr das schon immer aus der Schnautze wieder raus.

• Hallo,
    unser kleiner Beagle-Welpe hatt auch, nachdem wir ihn nach hause geholt hatten, plötzlich Durchfall - hellgelb - und eine zu niedrige Körpertemperatur (37,4). Wir gingen sofort zum Tierarzt, der stellte Giardien fest, das sind Parasiten; die sprechen nicht auf Entwurmung an; er bekam dann Tabletten und spezielles Futter und sehr viel Flüssigkeit. Nach 4 Wochen musste eine neue Kotuntersuchung gemacht werden, da diese Parasiten sehr widerstandsfähig sind. Nun ist er wieder fit, aber wären wir nicht gleich zum Tierarzt gegangen, würde unser kleiner Liebling Oskar vielleicht nicht mehr leben!

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Giardien schließe ich erstmal aus. Mein Ersthund hatte schon zwei mal welche und das war ganz anders. Aber die Hinweis ist super.

Der kleinen Maus geht es heute schon viel besser. Sie hat scheinbar wirklich zu viel Schnee gegessen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!