Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?
-
-
Wir überlegen ja hin und her, haben schon ein paar Halter gefragt und jeder! hat uns eine andere Schule genannt.
Habt ihr ein paar Tipps für mich wodrauf ich achten sollte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Worum geht es? Was ist Dein Problem mit dem Hund? Was ist Dein Ziel?
-
Hm, wir haben wahrscheinlich kein dirketes Problem.
Wir wollen sehr wahrscheinlich eine ca. 1.5 jährige Hündin aufnehmen und gerne einfach als Hundeanfänger etwas Unterstützung haben. Am Sonntag gucken wir sie uns erstmal an ob sies überhaupt wird und wenn zieht sie Anfang April ein.
Sie ist wohl sehr geleerig und daher hatten wir überlegt einfach mal in ne Schule zu gehen und etwas auszuprobieren.
Wir haben keinen großen Garten, eine Spieltruppe wäre gut (sie ist sozial zu anderen) und Möglichkeiten in verschiedene Hundesportarten reinzugucken.
Meine Eltern haben zwar schon nen Hund, aber bei denen ist eher vieles schief gegangen.. Der kann bis heute nicht auf Zuruf kommen und ohne Einzäunung ist der teils schneller weg als man piep sagen kann.
Uns ist eine Grunderziehung ganz wichtig, also nicht nur sitz, platz, aus, sondern halt auch viel laufen ohne Leine etc.. und etwas Kopfauslastung. -
Hallöchen
Schau Dir die Schulen mal von aussen an. Wenn auf dem Platz ständig
gebrüllt und geschrien wird- Hände weg davon.Wenn an der Leine geruckt wird -Hände weg davon.
Wenn es sehr grosse Gruppen sind - Hände weg davon.
Beim ersten Gespräch darauf achten ob der Trainer ständig Dich anguckt oder den Hund.
Wenn er/sie nur Dich ansieht oder sich wenig Zeit für Dich und Deinen Hund nimmt -Hände weg.Mach am besten erst mal ein Vorgespräch oder nimm ein paar Einzelstunden.
Kostet etwas mehr, aber Du bekommst ein Gefühl dafür ob die Schule zu Euch passt.
Lass Dir nicht gleich ein 10er ABO afs Auge drücken.Wenn Dein Hund nicht gerne hingeht, sich duckt oder immer wieder zum Ausgang will ??
Dann mußt Du entscheiden.Du wirst schon das finden was Du suchst ( Hoffentlich)
bis bald
Karin
-
Also Alltagserziehung? Dann würde ich eine suchen, die kein Hundeplatztraining macht (also keine Sporterziehung), sondern draußen im Alltag trainiert und dort die wichtigen Dinge in Angriff nimmt...
-
-
Ich würd auch schauen, wie sie mit mir als Mensch umgehen und wie ich mit ihnen klar komme. Im Prinzip muss ich ja lernen, also muss da die Chemie unbedingt stimmen, sonst geht der Spass auch verloren. Schau dir auch das Miteinander auf dem Platz an - sagt viel über die Art und Weise des Trainers aus.
-
Mausi hat das super zusammengefasst.
Du kannst dann ja auch mal ohne die Hündin schon vorab hingehen und nur mal zuschaun. Wie ist die Stimmung? Sind Hunde und Halter guter Laune? Das ist nämlich auch eine Voraussetzung für's Lernen.
Ich hab mal einen Dummygrundkurs mitgemacht, wo ständig alle nur mit "Nein" die Hunde zur Ruhe gerufen haben. Wenn mal was schief ging wurde verhalten gelacht - obwohl es schon lustig war. Es wurde viel mit Meideverhalten gearbeitet, also da ging ich dann auch mit schlechter Laune nach Hause. Wir haben dann aufgehört.
Hoffentlich klappt's und dann werdet Ihr schon die richtige Hundeschule finden. Ich finde das gut, denn da kriegt Ihr auch Feedback und Tipps, was man tun kann. Und Spaß macht's auch noch.
---- habe also das gleiche geschrieben wie Satoo vor mir ---
-
Zitat
Also Alltagserziehung? Dann würde ich eine suchen, die kein Hundeplatztraining macht (also keine Sporterziehung), sondern draußen im Alltag trainiert und dort die wichtigen Dinge in Angriff nimmt...
alltagserziehung mit Aufbau würde ich sagen.. der Plan ist erstmal 2 Wochen eingewöhnen (unsere Katzenbande muss sich an das Mäusle ja auch gewöhnen) und dann losziehen.
Ich fände ne Verknüpfung ganz gut, also auch mal Alltag und mal Platz, je nach Problemlage... Ich hab mir auch sagen lassen das Hunde nach 1-2 Monate nach Ankunft auch gerne nochmal probieren die Grenzen neu aufzustellen.Danke für eure Tipps, dann muss ich wohl einfach mal abklappern.. haben ja noch etwas Zeit.
-
Erwachsene Hunde brauchen meiner Erfahrung nach ca. 3 Monate bis man zum ersten Mal merkt, dass sie angekommen sind und dann macht es nochmal nach einem halben bis dreiviertel Jahr einen Ruck...
-
ok, aber gut das kriegen wir hin.. wir müssen uns dann ja auch erstaml aneinander gewöhnen.
Ich hoffe das klappt mit den Katzen.. sonst ist besprochen das sie leider zurück muss. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!