Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Versuche gab's schon, aber nachts war der Kragen drum und tagsüber ein T-Shirt. Durch die Ärmel kamen die Hinterbeine durch und der Bund vom T-Shirt vorne am Geschirr festgemacht. Beim gesunden Bein habe ich den Ärmel kürzer geschnitten, beim operierten Bein den Ärmel unten zugebunden. Dann eine ABS-Socke drüber und fertig. Nicht 100%ig sicher, aber für tagsüber OK.

Aber wir hatten eine TPLO und keine Straffung. Vielleicht gibt es da bezügl. Verband auch Unterschiede.

• Also heute hat man etwas von der Naht gesehen, wo ja auch die Fäden gezogen wurden und da sah es sehr gut aus.

Bin gespannt und auf die Übungen wo ich dann mit ihm machen muss. :) :smile:

• Solange das Pflaster dran war, wars ihm egal. Das war nach zwei Tagen ja ab, aber er hat allergisch drauf reagiert. Wenn ich die Fuciderm drauf geschmiert habe, hätte er schon gern geleckt. Aber in der Beziehung reicht ein klares Aus. Die Narbe interessiert ihn nicht. Sieht auch alles sehr gut aus. Nur die Flüssigkeitsansammlung nervt. Ist zwar noch nicht besser, aber zumindest auch nicht schlechter geworden :p

• Wir haben am Montag auch den Termin im Reha-Zentrum. Auf dem Therapieplan der Tierklinik steht auch Cavaletti. das kennen wir schon von der Hüft-OP. Erst 5cm, später 10cm. Die Stangen leih ich mir wieder von meiner Schwester, die hat auch ne HD-Hündin und macht die Übungen mit ihr.
    Bin gespannt, ob ich ihn aufs Wasserlaufband bekomme. Letztes Jahr wollte er das gar nicht, aber da hatte er auch noch totale Panik vor Wasser. Zumindest die haben wir besiegt :smile:
    Bin auch froh, wenn ich endlich mehr mit ihm machen darf...

• Hallo,
    Was für eine Schock heute.
    Mein Hund war bissi alleine -nach rücksprache mit d Arzt u hat seinen halben Verband zerbissen u sich rot geleckt.
    Aber zum Glück nicht an der naht.
    Waren wie. Beim Tierarzt. :(

• danke,

also mit dem hätte ich echt nicht gerechnet. Vielleicht war es eine trotz Reaktion weil wir ihn alleine gelassen haben oder es hat ihn wirklich gejuckt :( gut dass die Ärztin da war. Jetzt muss ich am Montag wieder hin um nachzuschauen. Die fäden wurden alle heute gezogen. Sie meinte, wenn er nicht rumgeleckt hätte, dann hätte man keinen Verband mehr ranmachen müssen :(

War echt fertig und weiss jetzt nicht ob ich ihn heute nacht zum ersten mal eine Halskrause ranmachen soll.
    Was meint ihr?

• Brunos Bein ist mal dick mit Flüssigkeit, dann wieder nicht. Gestern Abend wars nach längerem massieren und kühlen richtig gut, seit heute morgen ist es wieder dick.HAbt ihr noch irgendeinen Tipp. WEnns dick ist, fällt ihm das Laufen viel schwerer. Und es drückt auch ganz schön auf die Naht. Will aber das Punktieren vermeiden. Noch ist die Flüssigkeit nur im Knie und Oberschenkel. Ich hab Angst, dass es runter wandert. Dann müssen wir punktieren :verzweifelt:

• @ Aprilkind:Hast du es mal probiert mit dem Hochmassieren wie ichs beschrieben habe? Kannst auch den Lymphknoten selbst massieren und das Bein vorsichtig beugen und strecken. Bei Jule hat es auch so 5 Tage gedauert, bis es nicht mehr dick war.
    Benschy: Also 'Trotz' in dem Sinne wie ein kleines Kind fühlt ein Hund nicht. Ich denke, daß ihn der Verband juckt. Vielleicht fragst du morgen die TÄ mal, ob man den Verband nicht weglassen kann und stattdessen einen Halskragen nimmt. Das ist für die Haut gesünder als das feucht-warme Klima unterm Verband. Beim Kragen mußt du allerdings auch was beachten, ich stell nachher den Link ein von dem Hund, der sich damit das Bein aufgeschnitten hat. Bin grad unterwegs.

• hallo kräutli,

also morgen muss ich wieder zum Arzt. sie meinte, sie hat jetzt den verband nur ran gemacht, weil er sich etwas wund geleckt hat. gestern abend hatte ich ihm den kragen ran gemacht und auch die nacht über, weil ich noch nicht weiss was ich am dienstag machen soll. da wäre er für ein paar stunden alleine und seit gestern hab ich angst. erst hat er blöd geschaut mit dem kragen, aber dann ging es. aber so ganz sicher bin ich mir mit dem teil nicht, weil die Hunde ja doch auch auf gute Ideen kommen und das teil wegzukriegen oder doch an der wunde rumzulecken.

irgendwie geht das sehr auf die nerven, schon das zweite we wo ich eigentlich nur zuhause sitze, weil ich ihn nicht aus den augen lassen will, schon gar nicht seit sa. mittag :(

geht es euch auch ab und an so?
    Ich hoffe das dann alles gut verläuft und dann nicht so schnell was neues dazukommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!