Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Hallo,
    vor einigen Jahren hatte meine Huskyhündin einen Kreuzbandriss. Es ist alles super gelaufen, nach drei -4 Wochen haben wir mit Pysio angefangen und da habe ich auch Übungen für zu Hause gezeigt bekommen. Nach 12 Wochen ist sie schon wieder ohne Probleme am Fahrrad mit gelaufen. Die Pysio war schon sehr wichtig, auch durch das lange auf drei Beinen rum laufen haben sich ja Blockaden gesetzt die dann direkt aufgelöst wurden.


    VG

  • Sie hat sich gerade schon hingstellt,weil sie Urin unter sich gelassen hat :verzweifelt: Sie fiept halt viel aber sonst geht es.


    Ich hoffe das das andere Kreuzband nicht auch noch reißt. Zum Glück war es das eh "kaputte" Knie,welches sie sich vor nem Jahr verdreht hatte.Ich denke das da bereits ne Vorschädigung war und sich das Band am Dienstag dann komplett verabschiedet hat.


    Meine TK bietet auch Physio an und der Chefarzt meinte,dass wir in 5 Wochen,wenn nix dazwischen kommt :gott: ,in Urlaub fahren können. Hoffe das es dann schön warm ist,so dass die beiden Weiber viel im Schatten pennent ihre Zeit verbringen.

  • Zitat

    Ich hab hier ja auch einen Thread erstellt, unsere Familienhündin hat sich das Kreuzband gerissen, allerdings ist das jetzt zwei Wochen her und sie setzt schon wieder sehr oft auf. Ob wir operieren lassen überlegen wir noch.


    Das war bei Nova auch so. Die lief ein paar Wochen spaeter wieder ganz ordentlich, hat aber auch eine unglaublich hohe Schmerztoleranz... zur OP habe ich mich entschieden, weil sie noch jung ist und wir ein recht aktiver Haushalt sind.
    Ganz ehrlich, wenn ich die Zeit zurueckdrehen koennte und die Entscheidung noch mal faellen muesste, ich wuerde es ganz bestimmt nicht noch mal so machen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ueberhaupt noch mal operieren lassen wuerde.

  • Zitat

    Das war bei Nova auch so. Die lief ein paar Wochen spaeter wieder ganz ordentlich, hat aber auch eine unglaublich hohe Schmerztoleranz... zur OP habe ich mich entschieden, weil sie noch jung ist und wir ein recht aktiver Haushalt sind.
    Ganz ehrlich, wenn ich die Zeit zurueckdrehen koennte und die Entscheidung noch mal faellen muesste, ich wuerde es ganz bestimmt nicht noch mal so machen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ueberhaupt noch mal operieren lassen wuerde.


    Nun, die Hündin bei uns ist 10 Jahre alt und eigentlich ziemlich faul, sie geht auch nicht so viel Gassi (liegt sicherlich auch an meiner Familie, aber ist nunmal so) nur ist sie momentan irgendwie ziemlich agil und kaum zu bremsen und wirklich ruhig halten ist schwer. Sie flitzt Treppen runter und alles, aber sie setzt sich normal hin und alles.

  • Regula, bin da neugierig... wieso würdest du evtl. nicht mehr operieren (ich kann es jetzt ja nicht rückgängig machen,Joke ist nach 3 Tagen wieder relativ gut gelaufen)


    Ich dachte bei großen Hunden,meine hat 65 SH und 36kg,19 Monate alt.Ich dachte mir,das die Gefahr für Arthrose unbehandelt einfach zu groß ist bzw. größer als operiert :???: Hatte aber letzlich nur einen Tag Zeit mich damit auseinander zu setzen.

  • Also bei unserer Hündin hat die TA gesagt, dass wir uns Zeit lassen können mit der Entscheidung und dass sie selber eher gegen die OP ist. Ne Physio wollen wir noch befragen, zieht sich etwas alles.

  • Zitat

    Regula, bin da neugierig... wieso würdest du evtl. nicht mehr operieren (ich kann es jetzt ja nicht rückgängig machen,Joke ist nach 3 Tagen wieder relativ gut gelaufen)


    Ich dachte bei großen Hunden,meine hat 65 SH und 36kg,19 Monate alt.Ich dachte mir,das die Gefahr für Arthrose unbehandelt einfach zu groß ist bzw. größer als operiert :???: Hatte aber letzlich nur einen Tag Zeit mich damit auseinander zu setzen.


    Ich bin vielleicht momentan ein bisschen bitter, aber die OP hat bei uns nicht den Erfolg gebracht, den ich mir erhoffte. Nova hat sich beide Kreuzbaender gerissen, erst das linke (wohl schon, bevor wir sie im September 2012 uebernommen haben), dann das rechte. Sie lief allerdings ein paar Wochen spaeter wieder fast normal. Wir haben uns wie gesagt trotzdem fuer die OP entschieden, weil wir unsere Hunde zum Wandern und Reiten mitnehmen, und weil Nova mit zwei Jahren ja noch sehr jung ist. Die OP war am 5. Februar, und wir haben nach langem Ueberlegen beide Kreuzbaender gleichzeitig operieren lassen (TTA). Wir haben die Nachsorge wirklich bilderbuchmaessig betrieben, haben sie jede Stufe hoch- und runtergetragen, waren zweimal woechentlich zur Physio, etc. Das ist jetzt dreienhalb Monate her, und sie laeuft immer noch nicht sauber. Das linke Bein ist ok, im rechten hat sie vermutlich entweder eine verzoegerte Knochenheilung oder eine Heilungsstoerung. Wir haben seit der OP schon dreimal nachgeroentgt und jedesmal hiess es wieder "in vier bis sechs Wochen nochmal roentgen". Natuerlich wollen wir ihr am liebsten eine weitere OP ersparen, aber der ist-Zustand ist momentan eher schlechter als vor der OP.
    Ich sehe langsam meine Felle davonschwimmen, dass sie jemals wieder so belastbar ist, wie wir hoffen. Vielleicht wird sie ihr Leben lang nur noch gemaessigt Bewegung haben duerfen, was unglaublich schade waere. Aber vielleicht wird's ja noch... :p

  • Bin auch mal wieder da :)


    Jule geht es gut, es sind nun 10 Wochen seit der OP vergangen. Das Röntgenbild vor 2 Wochen zeigte - nichts. Rein garnichts. Keinerlei Knochenwachstum, nur ein paar arthrotische Veränderungen im Kniegelenk. Dafür läuft sie sehr schön, wenn auch nicht mehr schnell, aber das muss auch nicht mehr als knapp 80-jährige.
    Die Physiotherapeutin rät zu Geduld und wir drehen weiter unsere langsamen, aber langen Gassirunden. Vor ein paar Tagen war sie sogar beim Wandern in den Bergen dabei, 2Stunden rauf, 2 Stunden Pause und dann wieder runter. Hab sie ein bißchen gebremst beim Hochrennen, es klappte alles super.
    Sie bekommt jetzt noch einen Monat Schmerzmittel (das langwirksame Canicox), dann werden wir mal sehen.


    Bei einem Kreuzbandriss abzuwarten, gerade bei einem großen Hund, was sollte das bringen? Ich meine das nicht böse oder herausfordernd, nur verstehe ich nicht die Vorteile. Es entwickelt sich sehr schnell eine schmerzhafte Arthrose, das andere Knie wird überlastet...ehrlich, wenn ich eher auf mein Gefühl gehört hätte, hätte ich bereits den Anriss, etwa ein Jahr früher operieren lassen.
    Wobei ich Dich verstehe, Regula. Geht es denn immernoch nicht besser mit Nova? Bei unserem Röntgenbild musste ich sofort an Euch denken.

  • Mal ne ganz blöde Frage: Die hat ja jetzt die Schiene um und kann nur auf einer Seite liegen...muss die gelagert werden?Ich hab ihr schon zwischen die Knie ein Kissen gestopft und sie vorhin auf den Rücken gedreht damit die Seite entlastet wird.


    Für die die nicht aus dem Bereich kommen: Lagern bedeutet einen Positionswechsel vorzunehmen um,die Durchblutung zu gewährleisten und Druckstellen zu verhindern.

  • Frage war wohl wirklich etwas blöd...nun ja...


    Hier mal ein kurzes Update. Die OP ist nun 4 Tage her,heute wurde der Stützverband abgenommen.Bis auf ein leichtes Hämatom und etwas ödematös sieht es super aus.


    Die nächsten Wochen Leinenzwang,sie soll aber 4-5 x am Tag für 5-10 Minuten (wenn es mal 15 Minuten sind wäre das nicht schlimm) mit spazieren.Die 5 Stufen zur Eingangstür darf sie auch an kurzer Leine steigen.


    Hab ihr jetzt,damit sie nicht rum leckt an dem Pflaster,ein altes enges Langarmshirt angezogen (Ärmel durch die Beine,Rute durch den Halsausschnitt und oben am Rücken zusammengebunden).


    Ansonsten geht es ihr seit 2 Tagen viel zu gut. Möchte rennen,Blödsinn machen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!