Welche Rasse soll es sein!?
-
-
ich bin verwirrt.
du tendierst zu cattle und aussie willst aber von hütis abstand nehmen?..von unterwegs. man verzeihe mir bitte die kleinschreibung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja wie geschrieben ich suche erst mal in eine andere richtung bis ich getestet habe wie meine Hündin auf Hüter wie Aussie/Cattle reagiert.
-
Zitat
Was du suchst ist ja im Ausgangspost beschrieben.
Wie steht es denn mit Wach- und Schutzverhalten? Sprich suchst du nen megafreundlichen Hund, oder ist auch einer, der es nicht so mit Menschen und anderen Hunden (mal abgesehen von deiner) hat? Und soll es ne Hündin oder ein Rüde sein?Also wenn der Hund mit Menschen nicht klar kommt hab ich damit kein Problem. Andere Hunde sollten dann Ignoriert werden (was meine Hündin z.B bei Boxern macht da sie diese nicht mag bzw wenn sie zu nah kommen knurrt sie sie weg was für mich völlig ok ist) das ist dann denke ich Trainingssache.
Zu meiner Hündin kann ich mir nur eine zweite Hündin vorstellen.
-
Zitat
Also wenn der Hund mit Menschen nicht klar kommt hab ich damit kein Problem. Andere Hunde sollten dann Ignoriert werden (was meine Hündin z.B bei Boxern macht da sie diese nicht mag bzw wenn sie zu nah kommen knurrt sie sie weg was für mich völlig ok ist) das ist dann denke ich Trainingssache.
Zu meiner Hündin kann ich mir nur eine zweite Hündin vorstellen.
Okay, dann ist der Chessie raus. Wenn deine Hündin nicht extrem unterwürfig ist, gäbe das auch aufgrund des zu geringen Altersunterschiedes einfach nichts Gutes.
Und ignorieren von anderen Hunden ist immer noch Erziehungssache. -
Ne unterwürfig nicht nur sehr sensibel :)
-
-
Ich schubs noch mal :)
-
wenn ich jetzt durch gehe welche Hunde mir gefallen bzw infrage kommen würden sähe das so aus:
Cattle Dog
Kelpie
Aussie
Border
RRidgeback
RottiIch würde sagen das da eine sehr große spannweite ist und alles völlig verschiedene typen Hund sind
Von der Größe bin ich ja momentan weg. Ich denke ein Gewicht von bis zu 25kg wären gut und etwas kleiner als meine Hündin bzw gleich groß.
Ich war schon eine weile wieder beim Ridgeback aber da sind die Hündinnen auch meist über 30kg schwer :) Und ein bisschen WTP wünsche ich mir auch...
Irgendwie ist die ganze Rassen suche nicht ganz so einfach oder ich mach es mir selbst nicht so einfach?...
-
Was reizt dich an den 4 Hütern?
Abgesehen dass die sehr unterschiedlich sind solltest du mit Kelpie und Border definitiv ne Hütemöglichkeit haben.
Australien Kelpie ist da glaub ich noch eher händelbar, aber der Working.Generell sind es seeehr verschiedene Rassen. Also was hast du mit dem Hund jetzt konkret vor?
..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
Ich stelle mich da ganz auf den hund ein. Auf jeden fall hundesport 2-3mal die woche aber er sollte auch alltagstauglich sein.
Ich dachte beim kelpie auch eher an den australier und bei den Hüter an showlinien.Ich schließe es auch nicht aus an schafen zu arbeiten das kann ich allerdings nicht täglich bieten sondern nur an Seminaren bezüglich zu dem thema oder wenb ich hier einen Trainer finde.
Auch schließe ich vpg z.b nicht aus :)
Also ich bin für alles offen bis jetzt konnte ich nur die rettungshundestaffel ausschließen -
Ja dann is es im Prinzip egal was du dir holst
..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!