Welche Rasse soll es sein!?

• Hab heute einen schäfi kennen gelernt und fand den auch super könnte dieser nicht auch passen?
    Hatte eine Schäferhündin zu betreuung früher sie fand ich auch super...

Gibt auch sicher einige schäfi halter hier vielleicht konnen sie mir bisschen erzählen?

• Das war doch schon in nem anderen Thread von dir Thema oder?
    Ich hab zu meinen beiden die Tage was gepostet in dem Thread über Dobis, Rottweiler und DSH.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Ich schau mal... nein DSH war nie Thema da mir die Züchtung des sehr grummen Rückens nicht gefallen hat allerdings haben sie mir immer schon vom verhalten her super gefallen. Belgier und Holländer viel raus nach kennen lernen ;)

• Zum Chesapeake habe ich dir ja schon gesagt, dass ich das mit ner Hündin nicht machen würde, wenn du Pech hast hassen die sich auf ewig.
    Ansonsten gibt es GsD keine Showchessies, es gibt Züchter, die führen nicht jagdlich, es gibt Jäger. In Holland ist im April der Chessendag, das ist ein reiner Chessie-Event und da kann man sehr viele Hunde kennenlernen.
    Ansonsten empfehle ich dir das chesapeakeforum.de
    Und Uli, die Züchterin bei dir führt zwar jagdlich, aber sie gibt nicht nur an Jäger ab. Ihre Hündin ist allerdings was kerniger als manch andere.
    Und meine Züchterin plant für 2014 auch nen Wurf mit ihrer Nachwuchshündin, generell lassen sich aber alle Chjessie, die ich kenne abrufen.
    Und jagdliche Zucht ist nicht negativ für einen Nichtjäger, denn nur jagdlich geführte Hunde bringen genau das Wesen mit, was die Rasse ausmacht, weil die Hunde, die das nicht können, brauchen auch nicht zur Zucht eingesetzt werden.
    Übrigens werden zwei Geschwister von meinem jagdlich ausgebildet, obwohl die Mutter nicht jagdlich geführt wird. Der Vater allerdings schon.
    Chessies sind und bleiben Jagdhunde, aber eben keine, die man als Nicht-Jäger nicht problemlos halten kann.
    Nur wie gesagt, ne Hündin würde ich dir nicht empfehlen, es kann gut gehen, es kann aber auch wahnsinnig schief gehen.

• Danke für die zeit die du dir genommen hast ich denke auch wenn es keine Hündin sein kann der Hund nicht passt also fällt der Chessie wohl auch raus ;) bin zurzeit etwas von den Jägern weg und eher beim Schäfertier gelandet mit bereits kontakt zu züchtern aber da hab ich ja auch zeit.

Warum ich wieder auf den schäfer gekommen bin... ein bekannter hat einen 5 monate alten rüden der mit meiner Hündin super klar kommt und ich den kleinen schon super toll finde vom verhalten... auch weil ich eig. keinen jäger mehr haben möchte (bzw keinen spezialisierten)

• Bei den Schäferhunden gibt es auch genug Züchter, die mit geradem Rücken züchten, vielleicht im Osten Deutschlands mehr, im Westen gibt's aber auch viele.

Mit unserer Schäferhündin ist das erste Mal ein Deutscher Schäferhund bei uns eingezogen und ich frag mich die ganze Zeit, warum ich mir nicht schon früher einen gekauft habe :D

Schäferhunde sind im Spiel allerdings auch gern mal etwas lauter und derber, aber das ist viell. auch Gewöhnungssache. Wir gehen ja öfters mit nem Berner Sennen spazieren, der war am Anfang etwas zurückhaltend und erschrocken, weil Cati doch recht rauh ist. Nach ein paar Gassirunden hat er sich aber dran gewöhnt.

Unsere Cati und Schäferhunde allgemein sind scheinbar doch sehr urtypisch im Verhalten, was ich bei anderen Hunden, auch bei unserer JackRusselDame, so nicht beobachten kann. Cati legt sehr viel Wert auf Hundesprache, also Beschwichtigungsgesten usw., sie ist eigentlich dauernd am "sprechen". Ich denke, die Rigdebacks sind da auch so urtypisch oder?

• Ja RR sind schon sehr genau in der Körpersprache nur nicht allzu gesprächig :)

Zurzeit habe ich eine Züchterin im Auge die einige ihrer Hunde als Therapiehunde vermittelt bzw einsetzt sowie Altenheim-Besuchshunde.

Einen Hund aus Leistungslinie wäre einfach nichts für mich :)

• Du schriebst du möchtest keinen Jagdtrieb, den haben die Schäfis durchaus.
    Im Eingangspost schreibst du du willst keinen lauten Spieler wegen deiner Hündin, Schäfis neigen zum Laut sein.

Und Sport wirst du machen müssen. Egal ob HZ oder LZ.

.. gesendet vom tablet

• Es ist aber ein unterschied ob ein Hund VPG bzw IPO geführt wird und auch diese Anlagen (hohen spieltrieb) weitervererbt oder eben ob er nicht Leistungsmäßig geführt wird ;)

Auch habe ich geschrieben das Mira bereits mit schäferhunden kontakt hatte und mit ihnen super klar kommt. Das sie laut spielen bzw lauter als meine eigene Hündin ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!