Noch eine Welpenfrage
-
-
Hallo!
Da ich hier so kompetente Antworten bekommen habe, muss ich nochmal nachfragen.
Ich fange nämlich langsam an, mich bei meiner Bekannten unbeliebt zu machen.
Es ist so, dass sie mittlerweile etwas über 4 Wochen einen Dalmatinerwelpen hat, der nun 13 Wochen als ist.Dieser Welpe war in dieser Zeit einmal in der Welpenspielgruppe und hat einen (!) anderen Hund getroffen.
Sie ist sehr ängstlich mit ihm, macht ihn auch nicht von der Leine ab ( es ist sehr ländlich und ruhig hier), geht sowieso gar nicht auf die Felder und Wege, wo andere ( nette, viele kennt sie) Hund frei laufen und kontakten könnten.
Sie übt an der Leine gehen in ruhigen Nebenstraßen.
Innerhalb des Hauses macht sie total viel mit ihm.
Aber von der Außenwelt bekommt der Kleine nicht viel mit.
Am Wochenende ist ihr Freund hier und da er auch einen Hund hat, gehen sie danngemeinsam und er traut sich auch, den kleinen von der Leine zu lassen ( so kam es immerhin zu dem Kontakt mit dem einzigen anderen Hund....)Aber in der Woche ist er halt fast nur im Haus, im Garten und kurz mal die Straße lang.
Jetzt ist es so, dass ich mich langsam schon unbeliebt bei ihr mache, weil ich ihr immer sage, dass der Hund möglichst mehr erleben sollte in dem Alter. Hundebücher hat sie sagt sie und auch im Internet guckt sie angeblich.
Es sei alles ok.....Seh ich das wirklich so falsch?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich würde nicht so viele Themen aufmachen.
Das gehört doch alles zusammen, um sich ein gutes Bild machen zu können.
Deine Bekannte erzieht sich so einen Problemhund.Vielleicht hilft Deiner Bekannten dies:
ZitatWenn Sie später wollen, dass Ihr Hund problemlos mit anderen Hunden kommuniziert, sich rechtzeitig unterwirft bevor es zu einer Auseinandersetzung kommt oder wirkungsvoll durch Drohung einen Konflikt abzuwenden weiß, dann lassen Sie ihn so viel wie möglich mit Artgenossen Kontakt aufnehmen. Die Leine kann eine hündische Konflikt-Entschärfung verhindern, darum finden Sie geeignete Hunde allen Alters und jeder Rasse, mit dem Sie Ihren Welpen frei laufen lassen können.
http://www.beziehung-statt-erziehung.de/der_welpe.htmlDie Homepage dieser Verhaltensbiologin finde ich sehr gut, sie hat auch einen Beitrag zur Leine geschrieben.
http://www.beziehung-statt-erziehung.de/ueberlegungen_zur_leine.html
-
Also ich habe auch Angst, Jack von der Leine zu lassen, da er mir abgehauen ist (zu einem anderen Hund hin).
aber daran arbeiten wir. Und ich merke auch das meine Angst, er könne weg laufen, immer kleiner wird.
(Sonst kam er zum toben an der 15m Schleppi, so konnten wir toben, aber er nicht weg laufen)Aber ich habe auch darauf geachtet, das er genügend andere Hunde trifft und mit ihnen auch toben kann,
mit gleichaltrigen, Jüngeren oder älteren)
(Spielen mit anderen Hunde immer ohne Schleppi^^)Und wir gehen in die Junghundspielegruppe und Jack und mir gefällt es dort richtig gut :)
es gibt ja auch eine Welpenspielgruppe in Hundeschulen, die meist noch kostenlos sind.
-
Zitat
danke für den Link :)
-
Danke für den link

Ich werd ihn ihr mal geben!
Welpengruppe war sie einmal in den 4 Wochen. Danach war immer irgendetwas keine Zeit, schlechtes Wetter :/
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!