Oldie Katze und das Problem der Toilette

• Hallo Leute. Das hier ist so eine Art Auskotz- und Brainstorming-Thread...
    Vielleicht hat jemand ähnliche Dinge erlebt...

Es geht um unsere '98er Jahrgang Katze Mary. Eine goldige alte Dame mit eigentlich keinen Krankheiten, außer Schilddrüsenproblemen, die aber medikamentös gut eingestellt sind.
    Sie ist, wie unser junger Kater Fin, Freigängerin und hat nie ihr Katzenklo benutzt, außer Silvester oder bei 30cm Schnee. Nun aber wurde es wochenlang täglich benutzt...
    Jetzt kommt der Haken. Sie mact seit neustem in den großen Hundekorb... Tjaaa... und meine Hündin frisst das. Da sie nicht zu festen Zeiten oder so reinmacht, kann man es kaum verhindern, daß sie davon frisst. Ich habe nun leichte Paranoia... Mary wurde noch nie entwurmt, man bekommt das Zeug nicht in sie rein. Und Emi? Hmm.
    Es ist einerseits total schrecklich mit anzusehen, wie unsere alte Dame abbaut und andererseits kann ich mich nur darüber ärgern, das Emi diesen Mist frisst. Vorsorglich wöchentlich entwurmen oder so bringt ja auch nichts...
    |)

Ahh. Hat jemand Ideen? :verzweifelt:

Patrizia

• ähm , hab eich das richtig herausgelesne,eure katze ist von 1998 , freigängerin , noch NIE entwurmt worden und baut nun ab?
    wie bekommt ihr den die schilddrüsenmedis in die katze? es gibt mittlerweile auch Wurmkur für in den nacken zu träufeln...
    würde gaanaz dringend schauen das die Katze entwurmt wird,
    zum thema ins Hundekörbchen machen,meien alte Dame Maggy fing an unsauber zu werden mit so etwa 8 jahren, hab dann ein zweite Toilette aufgestellt und prompt war unse rproblem gelöst.
    eins für grosse eins für da skleine geschäft, mit de r2ten katze ayasha zog dann ein 3tes klo ein.. bishe rkeien Probleme mehr mit beiden

• Tjahaa. Entwurme mal unsere Katze, so gt wie nicht möglich. Ich weiß nicht woher sie das Talent hat, aber Wurmmittel meidet sie. Tabletten gehen Stückchenweise, soviel halt noch geht.
    Naja, abbauen geistig gesehen ;) Körperlich ist sie fit.
    Ich denke einfach, sie bekommt es gar nicht mehr mit, wohin sie macht. Das Rascheln in diesen Hundekissen (diese Perlen darin) hören sich beim rumtrappeln an wie Katzenstreu...

• 2tes Klo würde ich auch aufstellen in die nähe des Hundekorbs vllt.
    3 Tages Kotprobe sammeln und beim Tierarzt abgeben. Bevor ich Chemie in die Omi ballere. Wenns jetzt um die Wurmangst geht ;) Ist sie denn schon sehr tüdelig ? Evtl. ist das andere Klo schwer für sie erreichbar. Meine Omi ist von '99 und man merkt so langsam die alten Knochen. Meine wird aber 30 und baut bis jetzt auch nicht ab. |)

• Als erste Maßnahme ist jetzt das Raschel-Kissen verschwunden. Mit dem Klo daneben wäre super, aber das plündert Emily... Bisher steht das Klo im Hauswirtschaftsraum.
    Mary ist alle 4-6 Wochen zur Blutprobe. Das komische ist ja, sie macht das nur ab manchen tagen, Kot sammeln werde ich aber mal...

ach Mensch, mein Baby :(

• Mary hat so sehr abgenommen, daß sie nur noch etwa 2,5kg auf die Waage bringt.
    Mittlerweile ist der Korb ausgeräumt, mit einer Plastik-Tischdecke ausglegt und wir wechseln alle paar Stunden die Handtücher bzw. wischen den Korb aus.
    Wir akzeptieren es jetzt einfach - dann snackt Emi eben ab und zu noch ihren Kot wenn wir nicht schnell genug sind. Wer weiß, wie lange wir sie noch bei uns haben.
    Sie nimmt aktiv am Leben teil, lässt sich von den Hunde bekuscheln... Vielleicht wartet sie nur darauf, sich in den Garten in die Sonne legen zu können.

Strecken...

Mary.

Heute morgen

• Das Einzige was ich Dir bieten kann ist ein Leidensgenosse :D

Meine Katzenomi ist von 94, Ende des Jahre wird sie 19. Abgesehen von den ersten paar Jahren war sie Freigaenger und hat niemals ein Klo benutzt. Vor ein paar Jahren mussten wir im Winter eines aufstellen. Seit 2 Jahren steht es ganzjaehrig da und seit ein paar Monaten ist sie nun fast komplett unsauber.
    Sie ist nicht mehr so ganz mobil und muss zu Bewegung auch ein bisschen gezwungen werden. Am schlimmsten ist aber, dass sie wirklich richtig senil ist. Madame hat sogar schon Hundefutterschuesseln fuers Geschaeft benutzt.... waer doch was fuer Emi, wie?

Wir haben es im Moment so geloest, dass die Kueche mit Gitter abgesperrt ist. So kann sie mir nicht im ganzen Haus ihre Geschaefte erledigen. Mehrfach am Tag setz ich sie zur Vordertuer raus, dann muss sie zumindest einmal ums Haus laufen, wenn sie wieder ins warme will ;) Auf dem Weg erledigt sie manchmal Geschaefte oder sieht ihr Klo beim Reinkommen. Meine Omi war und ist immer nur ein 2,5kg Persoenchen und frisst momentan auch so, als wenn sie nach 5 Minuten vergessen hat, dass der Bauch laengst voll ist.

Wenn die Collies duerften, wuerden sie die Omi den ganzen Tag hueddeln und putzen. Finlay bewacht auch schon ihre Spaziergaenge ums Haus. Ich warte nur auf den Tag, wo er sie rein traegt.

• aber würme rhat sie keien? da shabt ihr abklären lassen oder? der kater eine sbekannten hat auch ganz massiv abgebaut gehabt, der war verwurmt und die zähne sind nicht in odnung mehr....
    ich hab auch so eine "ICHHASSEWURMKUR" kandidatin hier,aber ich kenn da keine Gnade, habe ja zwar "Nur" 2 Hauskatzen,aber die müssen 2mal im Jahr dran glauben wegen Hund allein schon.
    Für Maggy gibts zeug für in den Nacken zu träufeln gegen würmer
    das hier zB...
    http://www.medpex.de/tiergesun…6;jsessionid=NGHJKFFALHBN
    das geht genauso wie mti flohspotons.
    lg Manu

• Zitat

Das Einzige was ich Dir bieten kann ist ein Leidensgenosse :D

Reicht schonmal (:

Zitat

Madame hat sogar schon Hundefutterschuesseln fuers Geschaeft benutzt.... waer doch was fuer Emi, wie?

:lol: Wäre es sicher ^^

Zitat

Wir haben es im Moment so geloest, dass die Kueche mit Gitter abgesperrt ist. So kann sie mir nicht im ganzen Haus ihre Geschaefte erledigen. Mehrfach am Tag setz ich sie zur Vordertuer raus, dann muss sie zumindest einmal ums Haus laufen, wenn sie wieder ins warme will ;) Auf dem Weg erledigt sie manchmal Geschaefte oder sieht ihr Klo beim Reinkommen. Meine Omi war und ist immer nur ein 2,5kg Persoenchen und frisst momentan auch so, als wenn sie nach 5 Minuten vergessen hat, dass der Bauch laengst voll ist.

Mary ist sehr agil und auch gut unterwegs... wir sagen immer: solange sie aufs Sofa springen kann, ist alles gut :D

Zitat

Wenn die Collies duerften, wuerden sie die Omi den ganzen Tag hueddeln und putzen. Finlay bewacht auch schon ihre Spaziergaenge ums Haus. Ich warte nur auf den Tag, wo er sie rein traegt.

:pfeif:

Da ich jeden Tag ihre Häufchen beäuge - es ist eindeutig wurmfrei.

Und ich hau meine Katze jetzt nicht mehr mit Chemie voll... Sie soll leben wie sie will und wenn sie nicht mehr kann, dann ist das so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!