Welpe in der Uni?!

• Hallo, ihr Lieben :smile:

Ich bin Studentin und möchte demnächst einen Welpen bei mir einziehen lassen. Ich könnte meinen Uni-tag so strukturieren, dass ich nie länger als vier Stunden am Stück unterwegs bin. (Im Moment habe ich auch immer mind. 1 Tag frei + Wochenende)
    Da ich aber mit Dozenten und Professoren gesprochen habe und einige kein Problem mit Hunden haben, würde ich den Hund gerne auch mal für 1,5 Stunden bzw. eine Vorlesung mitnehmen. Besser schlafend unter einer Vorlesungsbank als zu Hause allein. Neben der Universität ist ein großer Park - mit vielen Hunden! ;)

Wann meint ihr, könnte ich den Welpen an die Uni gewöhnen?

Nach dem Einzug wäre ich 4-6 Wochen zu Hause und würde ihn/sie langsam ans Alleine bleiben und die Umgebung bei der Uni gewöhnen. Vor der Vorlesungzeit würde ich mit ihm/ihr ordentlich toben, damit er/sie auch müde ist.

Dankeschön! :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Welpe in der Uni?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich denk schon das das geht.
      Wenn sich auch keiner der anderen Studenten "beschwert", eine Allergie hat oder sonst was, ist
      das in meinen Augen doch super wenn du ihn bei dir hast.
      Es gibt ja auch viel Bürohunde, die jeden Tag mit zur Arbeit gehen

• Ich glaube nicht, dass es möglich ist, einen Welpen innerhalb 6 Wochen daran zu gewöhnen, schon vier Stunden alleine zu bleiben, gut wäre es außerdem nicht für ihn. Oder wird er in der Zeit, in der du weg bist, von jemand anders betreut ?

6 Wochen nach Einzug ist ein Welpe weder in der Lage, vier Stunden alleine zu bleiben noch wird er da schon stubenrein sein.
      In den ersten Wochen schläft ein Welpe ja auch noch sehr viel. Du schreibst, du möchtest mit ihm so viel toben, dass er dann in der Uni müde ist und schläft. Hm, wenn du Pech hast, dreht er durch das Toben derart auf, dass er gar nicht zu Ruhe kommen kann- was machst du dann ?
      Hast du auch einen Plan B für die Zeit, wenn du wieder in die Uni musst und der kleine Kerl das alles noch nicht kann, sprich, hast du jemanden, der ihn betreut ?

• Wenn ich 4,5 Jahre zurückdenke: RÜBE hatte mit sechs Monaten (!!!) ein Piescherintervall von vier Stunden und wir konnten sie somit so lange allein lassen. Wie sieht denn Dein Plan B aus?

• bei uns hat es vor inzwischen 4 Jahren genauso geklappt. Meist kam der kleine Große einfach mit und oft fiel er nur auf wenn wir wieder raus gegangen sind. Er hat ruhig unter meinem Tisch gepennt. Meist bin ich ein paar minuten früher als üblich da gewesen um mir den idealen Hundeplatz zu sichern. Als er so 6 Monate alt war bleib er da sogar schon während eines längeren Referates brav unterm Tisch obwohl ich weiter weg war.

• Das kann richtig super funktionieren. :smile:

Zuerst sollte die Hausordnung Deiner Uni damit einverstanden sein, denn in manchen sind Hunde (warum auch immer) nicht erlaubt, teilweise sogar nur in einigen Gebäuden der Uni.

Wenn die Vorlesungen/Seminare in kleinerem Rahmen stattfinden (sagen wir mal so um die 30 Studierenden), dann gehört es sich, neben den Dozenten/Professoren vorab die Kommilitonen zu fragen, ob sie damit einverstanden sind. Denn manche haben eine Allergie oder Angst oder mögen den Geruch nicht oder ....

Und alles weitere hängt von der Relaxtheit Deines Welpen und Deiner Coolness im Umgang ab. :D

Ich habe meiner Hündin gleich das Kommando "Decke" beigebracht. Dabei sollte sie auf einer Decke bleiben und sich ruhig verhalten, völlig egal, ob sie darauf liegt, hüpft oder hin und her wandert. Das habe ich zuerst in der Wohnung trainiert, Decke unterm Schreibtisch und ich beruflich beschäftigt am Laptop.

Danach konnte ich in der Uni eine Decke hinlegen und das Kommando sagen - Signal für sie: den Flecken Erde darf ich jetzt nicht verlassen und auch niemanden stören, da alle äußerst beschäftigt.

Wenn Du anfangs zusammen mit Deinem Welpen in die Uni gehst, würde ich alle anderen auch dezent darauf hinweisen, dass sie bitte nicht VOR den Vorlesungen sich um Euch scharen, weil der Welpie ja soooo süß ist und sooo niedlich. Nö, Ihr beide seit auf dem Weg zu einem wichtigen Ereignis, worauf Ihr Euch konzentrieren müsst --- die Knuddelstunde kommt zum Feierabend. ;)

• Ich nehme meine Hündin auch mit in die Uni und funktioniert wunderbar. Seit sie 6 Monate ist, kommt sie mit. Angefangen habe ich mit einem "Liegegegenstand - z.B. Decke" und diese überall mit hingenommen. Egal wo sie gelegen hat: Sie hat auf ihre Decke gelegt. Zur Vorbereitung habe ich Ayla vor der Uni alle Räume gezeigt und sie schonmal 5 min, dann 10min etc liegen lassen.

Souma hat eigentlich auch schon alles super erklärt :)

• Danke für die Antworten :smile:

Zitat

Das kann richtig super funktionieren. :smile:
      [...] Und alles weitere hängt von der Relaxtheit Deines Welpen und Deiner Coolness im Umgang ab. :D

Ab wann hast du denn angefangen damit?
      Und von was hast du das abhängig gemacht...vom auf der Decke liegen bleiben?

Ich bastel gerade am Plan B! ;)

Es gibt bei uns genügend Studenten mit Hunden und ich versuche gerade so etwas wie eine Hundegruppe zusammen zu suchen, damit jeder mal für Notfälle einen Platz für seinen Hund hat. Zur Not greife ich auf einen Hundesitter zurück!

Ich hab ein wenig Angst, dass wenn es zu Beginn nicht richtig klappen will (winseln, lösen im VL-Raum oder nicht auf der Decke bleiben), die Dozenten genervt werden und sich die Sache dann doch nochmal anders überlegen.

• Ich hatte meine Hündin als Welpe auch ab und an mit in der Uni und bei uns klappte es leider nicht so gut... sie war immer mächtig aufgedreht (auch wenn ich sie vorher "müde gemacht" habe bzw. das vor hatte :D ) und kam überhaupt gar nicht zur Ruhe. Als sie noch klein genug war, dass ich sie auf den Schoß nehmen konnte, ging es halbwegs, da konnte sie dann irgendwann entspannen und schlafen. Aber unter dem Tisch auf dem Boden - no way, sie hat sich in die Leine gestemmt, gefiept, gewimmert, wollte halt Action..
      Ganz anders aber die Welpine einer Freundin, die lag 1a unterm Tisch und hat halt ganz entspannt geschlafen.

Ich würde es ausprobieren, aber auch einen Plan B in der Tasche haben, falls es nicht funktioniert.
      Viel Erfolg :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!