Viel Futter unterwegs -ungesund?

  • Zitat

    Die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen!
    Meine Emma ist draußen meist etwas unaufmerksam & findet Mäuse, schnuffeln usw. alles viel toller als Frauchen.
    Soll ihr auch alles gewährt sein, aber zumindest wenn es notwendig ist muss der Hund bei "Hier" oder "Pfiff" auch kommen.
    Jetzt mir eine Hundetrainerin geraten Emma nur noch draußen zu füttern, am besten über Futterdummy.
    Wir haben die letzten Tage jetzt damit angefangen & immer mit ein einer Hand voll Trockenfutter bei unserer Mittagsgassirunde geübt & JAAAA Emma ist viel Aufmerksamer. Ist das jetzt ein Problem ihr alle 3 Mahlzeiten auf den 3 Gassirunden so zu füttern? Sie bekommt normalerweise Nassfutter welches ich dann in den Futterdummy packen würde. Da Emma aber auch sehr gerne rennt und springt habe ich auch etwas Bedenken wegen Magendrehung (obwohl ich auch viel gelesen habe dass die Ursachen dafür sehr Unklar sind).
    Füttert jemand immer nur draußen & hat auch einen Hund der dabei gerne rennt und tobt?


    Ja, meiner ist super aktiv und wir machen auch sehr viel. Aber da ich eben immer nur 2-3 Brocken aus dem Futterbeutel gebe und er erst am Ende den ganzen Kopf reinstecken und leerfressen darf, ist das ok, hoffe ich.
    Und da wir 3 x mind. rausgehen, bekommt er auch 3 x etwa Futter und dann nur kleine Mengen.... So klappt es bei uns ganz gut. toi toi toi.

  • @ Wanjanini, Danke für die Antwort, ab morgen werden wir das mal genauso versuchen, wir sind jeden Tag 3 große Runden a mind 1Stunde unterwegs da werden wir es hinbekommen dass es immer nur kleine Mengen aus dem Futterbeutel gibt. Garnicht so leicht Emma klar zu machen dass der Futterbeutel nicht beim 1. Mal schon komplett leergefressen werden darf :)

  • Zitat

    @ Wanjanini, Danke für die Antwort, ab morgen werden wir das mal genauso versuchen, wir sind jeden Tag 3 große Runden a mind 1Stunde unterwegs da werden wir es hinbekommen dass es immer nur kleine Mengen aus dem Futterbeutel gibt. Garnicht so leicht Emma klar zu machen dass der Futterbeutel nicht beim 1. Mal schon komplett leergefressen werden darf :)

    Berta wird auch nur aus dem Beutel gefüttert und sie bekommt ihr ganzes TroFu eigentlich auf einer Spazierrunde.
    Morgens gibt´s immer nur ein bisschen was, mittags bei der "Hauptrunde" den Hauptteil und abends will sie eh immer nur kurz Pipi machen, da muss ich nicht mehr mit dem Dummy ankommen.
    Ich kenne einige Leute, die das so machenund hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ob das jetzt zu einer Magendrehung führt. :???:
    Naja, Berta wiegt aber auch nur 12 kg und hat ne SH von 47 cm -> fällt also auch nicht in die Risikogruppe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!