Abbruchkommando Reizangel
-
-
Ich würde gerne mit Freddie ein Abbruchkommando mithilfe der Reizangel trainieren.
Bedeutet: Er hetzt dem Gegenstand an der Angel hinterher und auf ein Kommando von mir hin soll er das sofort unterbrechen und sich zB Setzen.Wie würdet ihr das aufbauen?
Das Kommando sagen und dann sofort den Spaß "beenden" und die Leine an den Körper ranholen?
Macht es Sinn ein neues Kommando, zB "Stopp" einzuführen?Danke für Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Abbruchkommando Reizangel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie würdet ihr das aufbauen?
Ich würde das Abbruchsignal nicht über die Reizangel aufbauen.
Was willst Du letztlich mit dem Reizangeltraining? Den Hund auslasten? An jagdliche Arbeit heranführen? Was ist Dein Ziel? Je nach Zielsetzung würde ich mir überlegen, wie die Reizangel am besten bei meinem Hund eingesetzt werden kann.
Wenn ich mit Hunden an der Reizangel arbeite, bringen sie schon zwei Voraussetzungen mit: sie kennen bereits ein Abbruchkommando, und sie verfügen über ein gewisses Maß an Selbstkontrolle, sprich sie springen nicht gleich ein, wenn das Reizobjekt nur daliegt. Sollte der Hund das tun, setze ich mit dem Training noch früher an.
Und dann ist die Frage eben, wohin soll mich das Reizangeltraining führen, will ich dem Hund das Vorstehen beibringen, will ich am Gehorsam in hoher Reizlage arbeiten, welche Voraussetzungen bringt mein Hund mit (Gesundheit, und wie spricht er überhaupt auf die Reizangel an)? Das entscheidet, wie ich das Training weiter aufbaue. -
Also:
Ich möchte seine Selbstbeherrschung/Gehorsam damit trainieren.
Im besten Fall möchte ich damit Umlenken wenn er z.B. Wildspuren hinterherrennt, im Spiel mit einem anderen Hund ist oder auf einen zuläuft, also allgemein unter größerer Ablenkung steht.
Auch im "normalen" Spiel mit mir (Zerren oder ähnliches) haben wir bislang noch kein Abbruchskommando.
Er kennt "Aus", also Hergeben und er kann im Sitz warten bis ich ihn hinter seinem Spielzeug hinterherrennen oder es holen lasse.Ich empfand das Training mit einer Reizangel als geeignet da man so gut aus einer Bewegung raus üben kann, lasse mich aber gerne davon abbringen. War nur eine Idee.
Der Hund ist gesund, Gelenkprobleme etc. sind nicht vorhanden.
Er ist ca 63cm groß (Rückenhöhe),wiegt 36kg und ist 1,5 Jahre alt, falls das wichtig ist.
Er liebt es zu jagen, Spielsachen hinterher zu rennen, zu zerren etc. -
Kann Rotbuche in allen Dingen nur zustimmen!
Als ich mit der Reizangel angefangen habe, konnte Aika schon das Stopp aus der Bewegung-auch in höheren Reizlagen. Mit der Reizangel konnte ich die Ablenkung /Erregung noch etwas erhöhen um das Kommando auch in sehr hoher Reizlage zu festigen.
-
Zitat
Kann Rotbuche in allen Dingen nur zustimmen!
Als ich mit der Reizangel angefangen habe, konnte Aika schon das Stopp aus der Bewegung-auch in höheren Reizlagen. Mit der Reizangel konnte ich die Ablenkung /Erregung noch etwas erhöhen um das Kommando auch in sehr hoher Reizlage zu festigen.
Wie hast du denn das Stopp aus der Bewegung aufgebaut?
-
-
Zitat
Wie hast du denn das Stopp aus der Bewegung aufgebaut?
Ich glaub da muss dir jemand anders helfen
Meine Erziehung ist recht Fichtlmeier lastig und über das "Bleib 3" und geeignete Gesten lässt sich Super einfach das Stopp aus der Bewegung aufbauen.
Einen andren, konventionelleren Weg habe ich leider nicht parat
-
Schau mal vielleicht findest du hier ein paar Tipps und
Anregungen:
https://www.dogforum.de/reizangeltraining-t80053.html -
Du brauchst kein Abbruchkommando, sondern ein sehr gutes Sitz oder Halt! Und das baust du auf wie jedes andere Kommando auch, erst ohne Ablenkung, dann entweder Ablenkung oder Distanz steigern, immer so, dass der Hund es leisten kann und sich seine Belohnung verdienen kann. Erst dann kann man das an der Reizangel weiter festigen.
Ihn so in der Hetze zu stoppen ist aber reiner Gehorsam. Selbstbeherrschung ist was anderes, da soll er eben nicht einspringen, ausser du gibst das Hetzsignal. Bei der freien Impulskontrolle braucht man ausser dem Hetzsignal weder Kommandos noch Gehorsam, da lernt der Hund Selbstkontrolle als Erfolgsstrategie.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!