Allergikerin UND depressiv?

• Zum Thema Ausschlussdiät hat sich eine Userin unglaublich viel Mühe für diesen Info-Thread gemacht:

https://www.dogforum.de/die-ausschluss…en-t155357.html

Dort kannst Du auch weitere Fragen dazu stellen.

Und zum Thema "Allergie" - die Aussage, dass ein Hund allergiefrei ist, hängt natürlich auch immer mit der jeweiligen Umgebung und sonstigen äusseren Umständen zusammen. Klar, kann ein Hund in einem TH, wo es kaum Mobiliar, geschweige denn
    Vorhänge oder Decken gibt, unauffällig sein und im neuen Zuhause dann auf Hausstaubmilben reagieren.

LG, Chris

• Du musst da systematisch(er) Vorgehen, um Allergien bzw. Kratzen in den Griff zu kriegen. Nicht so "hier ne Info, da ne Idee". Sondern am Ende muss ein Plan stehen, ein planvolles Vorgehen.

Zu eurem Mitleiden: Das ist nicht gut. Ihr helft dem Hund damit nicht (und euch auch nicht). Im Gegenteil, ihr müsst für den Hund Fels in der Brandung sein. Geht nicht in seine Schmerz/Angst/Leiden mit rein, sondern führt ihn dadurch.

Zum Depressiven:
    Erstmal würde ich mich um die körperliche Symptomatik kümmern. Körperliches schlägt den Hund auch auf die Psyche.
    Dann der Ortswechsel, das ganze Neue - der Hund braucht Eingewöhnung (wenn er sich in den Umstände einfinden kann) - gebt ihm die Zeit.
    Und dann mal sehen, was von der Depression übrig ist.

Wenn ihr den Hund gesundheitlich richtig behandelt und mit ihm gut umgeht, wird dieses entsetzliche Schreien (zB jetzt wenn man an seinen Po geht) nachlassen/verschwinden. Seid Fels in der Brandung.

Magst du mal ein Foto einstellen?

• Zitat

Ich würde das TroFu ganz weglassen - wenn es wirklich Vorratsmilben sein können, dann sitzen die im Futter, egal ob Strauß oder Huhn.

Dazu würd ich erstmal Duftzeug wegstellen und auf Putz-/Waschmittel schauen - eventuell Böden erstmal nur mit Essig und Wasser wischen (falls ihr keinen Teppich habt) bzw Waschmittel ohne Extra-Duft und keinen Weichspüler verwenden, falls ihr etwas damit wascht, worauf sie schläft. Das wären zumindest unsere ersten Maßnahmen.

Das TroFu haben wir direkt weggelassen seitdem wir Barfen nur mit den Leckerlis ist es schwierig. Unser Barf-Shop hat uns MeatBalls mit 80% Fleischanteil mitgegeben, aber das war nichts. Acuh der Gemüsemix den wir selbst zubereitet haben, scheint wenig hilfreich zu sein.

Mit dem Duftzeug werde ich mich bemühen diese im Bad zu entfernen, beim Waschmittel haben wir wegen meinen Allergien schon welches ohne Duftstoffe, aber wir sollten wohl das Putzzeug auch mal weg lassen. Also danke für den Tipp :smile:

• Viele Barfläden bieten Trockenfleisch an, einfach in kleine Stücke schneiden. Oder Mini-Stücke vom Futter-Fleisch, dann einfach ne Tupperdose statt Leckerchenbeutel draußen...

• Zitat

Zu eurem Mitleiden: Das ist nicht gut. Ihr helft dem Hund damit nicht (und euch auch nicht). Im Gegenteil, ihr müsst für den Hund Fels in der Brandung sein. Geht nicht in seine Schmerz/Angst/Leiden mit rein, sondern führt ihn dadurch.

Nunja wir zeigen es nicht vor ihr, außer bei dem Schrei beim TA, das habe ich nun wirklich nicht ertragen und musste mich von ihr abwenden. :sad2: Mein Mitleid äußere ich anderen gegenüber, ich erzähle es eben meiner Familie wie sehr mir Leila durch das Kratzen leid tut.

Zitat

Wenn ihr den Hund gesundheitlich richtig behandelt und mit ihm gut umgeht, wird dieses entsetzliche Schreien (zB jetzt wenn man an seinen Po geht) nachlassen/verschwinden. Seid Fels in der Brandung.

Ich hoffe dass wir das mit Hilfe des Tierheilpraktikers, den ich gerade angeschrieben habe, machen können. Unser TA hat gesagt, dass wir ihr helfen würden, wenn wir sie Sachen machen lassen die sie nicht mag um ihr die Angst davor zu nehmen und somit die Stresssymptomatik zu lindern. Der THP bietet Allergiebehandlung und Tierpsychologie an, also hoffentlich das Richtige für Leila! :smile:
    Natürlich will ich sie durch all das leiten, anstatt sie zu bemitleiden! Ich will das Beste für das Tier und bin eigentlich ziemlich zielstrebig, also hoffe ich das Beste und danke dir für die Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!