Plötzlich kahle Stelle an Schnauze , Lefze und Vorderbein???

  • Hallo
    Meine Kira hat wie oben schon geschrieben kahle Stellen bekommen. :?: Sie kratzt sich nicht mehr als sonst. Kein Fieber , kein Durchfall ,kein Gewichtsverlust und auch keine Fressunlust. Also sonst völlig normal. :freude: Habt ihr ein Rat? War schon beim Tierarzt und der hob gleich die Hände und tippte erst mal auf Leishmaniose. :/ mmmh.. aber das sieht anders aus und wie schon erwähnt andere Symptome fehlen völlig. Der TA hat Blut entnommen.Und einen Abstrich gemacht. Meinte auch ich sole mir erst mal keine Gedanken machen. Muß aber eine ganze Woche auf das Ergebnis warten. :nein: Aber Kira kommt aus Spanien. Könnte Sie ja mitgebracht haben. Aber ich glaub das nicht . Der Test vor 3 Monaten war negativ.
    Ich Tipp auf Allergie oder Milbe oder Pilz. Was meint ihr dazu. Bin für jeden Tip oder Rat dankbar. Kira hat sich so toll entwickelt und ist sooo lieb. Ein wirklich schöner Husky. Man wenn ich nur endlich Bescheid wüsste.

  • Moin,
    einfach so kann man aus der Ferne keine Diagnose stellen.


    Ich finde es gut, dass ein Bluttest und ein Abstrich gemacht wurden und nun musst du wohl oder übel die Ergebnisse abwarten. :winken:

  • Hmm...also mit allergien bin ich ein gebranntes Kind,unser Dubai ist Atopiker (genetisch bedingter Allergiker).
    Wie sieht denn die Haut an den kahlen stellen aus?Bist du sicher das sie sich nicht mehr als sonst kratzt oder leckt?Gebt ihr ihr regelmäßig Spot on's gegen Parasiten,wie Flöhe Milben etc.?
    Wie lange hast du sie denn schon?Was fütterst du?
    Naja erzähl mal ein bissi! :winken:


    Lieben Gruß Anja

  • :winken: Jackobör,
    ich würde so aus der Ferne auf Milben tippen.
    Google mal nach Milben, da hab ich letztens paar Bilder gesehen. Da waren auch Hunde abgebildet, mit kahlen Stellen am Maul usw.
    Vielleicht hilft dir das ein wenig?
    Die Tests vom TA werden die Sache aber sicher ganz aufklären und dann kann was dagegen unternommen werden. :bindafür:


    Tyson hatte letztens Ohrmilben... Die sind aber mit guten Tropfen schnell wieder verschwunden, waren im Anfangsstadium. Aber wir als besorgte "Eltern", sind gleich zum TA geflitzt :help:


    Also Kopf hoch, das wird schon wieder :onceldoc:
    LG
    RoNi & Tyson

  • Hi :sport:


    Ja wir geben Frontline und sonst nur das, was der TA gibt. Also ich beobachte kein vermehrtes lecken oder kratzen. Und wenn sie mal beim dösen aufspringen und an irgendeiner Körperstelle so knabbern oder kratzen, dann hol ich da meist nur eine Zecke raus.


    Die Flecken sehen so rund/oval aus. Nicht blutig oder krustig. Da kommt die rosa Haut zum Vorschein. Mehr ist nicht. Aber halt nun schon 4 Flecken.


    Zum futtern gibt es Naß / Trocken. Premuimfutter vom Fressnapf. Und teilweise bekoch ich sie selber mit frischen Huhn oder Rind und Gemüse rein. . Bekommen auch Reis und Nudeln und Kartoffeln.
    Mach ich was fasch?????


    LG

  • Hallo jackobär !!


    ich nehme mal schwer an, dass dein hund noch jung ist, sprich unter 1.5 jährig ?? falls dem so ist, musst du dir mit sicherheit keine sorgen machen, denn dein hund hat demodex-milben !!
    diese kommen bei jüngeren hunden öfters vor und zwar genau an den von dir beschriebenen stellen (schnauze / backe / unterer bereich der vorderbeine...)


    demodex-milben sind sog. grabmilben und leben in den haarfollikeln in der haut des hundes. jeder hund hat vereinzelt milben in der haut, sein immunsystem kann aber mit der situation umgehen und es kommt nicht zu haarlosen stellen.
    ganz typisch ist das verteilungsmuster (kopfbereich / pfoten / beine) weil die übertragung von der mutter auf den welpen bei säugen stattfindet, also an orten wo der hund starken kontakt mit seiner mutter hat !
    typisch ist auch, dass diese läsionen nicht jucken !!


    zur therapie kann ich dir sagen, dass bei einer lokalen form (einzelne stellen) nichts gemacht wird, dies heilt in 6 bis 8 wochen spontan ab !


    bei hunden die eine generalisierte form durch machen, also grossflächige veränderungen, liegt meistens ein problem des immunsystems vor, diese tiere müssen auch behandelt werden....


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen !


    einen lieben gruss aus der schweiz !


    CyberVet :sport:

  • Hallo und Danke. :winken:
    Habe inzwischen einen Anruf vom Tierarzt erhalten. Leishmaniose ist negativ. :freude: Mal sehen was der Abstrich ergibt. Da müssten doch solchemilben auch nachzuweisen sein. Sind diese Milben auch auf den Menschen übertragbar? Ich habe einen 8 Monate alten Sohn. Und die Hunde sind auch im Haus .
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!