Vegetarische/Vegane Rezepte

• Zitat

Ich mach die Schale nicht ab, mag Aubergine aber auch am liebsten fast matschig (wie in Moussaka). Die Schale verfaerbt sich dann, daran erkenn ich, dass es Matsch genug ist :lol:

Ist uebrigens eines der ganz ganz wenigen Gemuese die ich knackig ueberhaupt ned mag.

Angeregt durch dieses Posting (danke dafuer :D ) habe ich heute mal nach vegetarischer Moussaka gegoogelt und bin fuendig geworden.
    Da ich aber nie Essen so mache wie im Rezept, ist etwas Anderes draus geworden, ich nenne es Moussaka-Massaker.
    :D

Auberginen mit einer Marinade aus Olivenoel, Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch einpinseln und 20 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen.
    Kartoffeln in Scheiben schneiden und ankochen.
    Knoblach und Zwiebeln hacken und in einer Pfanne anbraten.
    Dann Tomaten haeckseln und mit reinpacken. Da meine Tomaten nicht mehr so gut waren hab ich welche aus der Dose mit zugepackt.
    Das ganze mit allem was der Gewuerzschrank hergibt wuerzen, ich hab dazu noch 1 Paket gefrorenes Kraeuterallerlei reingetan.
    Dazu habe ich dann 1 Becher saure Sahne mit zugegossen.
    Dann hab ich die Kartoffeln in eine Auflaufform getan, die Auberginen dazu und dann beschlossen die Haut doch abzumachen, das Ganze nicht zu schichten, sondern die Schale ab zu machen und mit der Sosse und den Kartoffeln zu vermengen.
    Darueber dann Kaese und ab in den Backofen bis der Kaese schoen braun ist.
    Natuerlihc kann man auch veganen Wilmesburger nehmen, der ist ja auch als Streukaese erhaeltlich, die saure Sahne kann man sicher auch irgendwie ersetzen.

• So, ich habs gestern gewagt und Mandelmus selbst gemacht und es für Spaghetti Carbonara benutzt.

Das Schälen der Mandeln war am ätzendsten und langwierigsten- ich empfehle wirklich einfach geschälte zu kaufen :pfeif: Das Mahlen ging dann ruckzuck, nicht, wie im Rezept geschrieben- das Öl trennte sich super schnell, es wurde nicht zu war, trotzdem hab ich 2 kleine Pausen gemacht, aber ganz fix wurd es ein cremiges Mus :gut:
    Die Soße dann ala Hildmann wurde lecker, schmeckte aber doch sehr stark nach mandeln, meiner Freundin, die da war hats gut geschmeckt, meinem Freund nicht...tja, vegane vs. omnivore Geschmacksnerven :D Den Räuchertofu fand mein Freund allerdings klasse!

• Ich habe noch nie Mandelmuß gegessen, aber es klingt extrem lecker.
    Braucht man dafür einen Mörser?

Bei uns gab es vor ein paar Tagen diese Cannelloni hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/107039…rischkaese.html
    War das erste Mal, dass ich Cannelloni gemacht habe und ich war extrem begeistert. Das nächste Mal gibt es statt normalem Frischkäse Ricotta, ein paar geröstete Pinienkerne und evtl. Schafskäse in die Spinatfüllung und die Tomatensoße würde ich noch mit Tomatenmark anreichern, damit sie etwas kräftiger ist. Aber ansonsten wirklich lecker!

Den afrikanischen Erdnusseintopf (http://www.chefkoch.de/rezepte/628611…usseintopf.html) werde ich am Wochenende mal wieder machen, den finde ich auch seeeehr lecker :D

• Zitat

Das Schälen der Mandeln war am ätzendsten und langwierigsten- ich empfehle wirklich einfach geschälte zu kaufen :pfeif: !

Das geht super einfach, nach dem Trick von meiner Oma:

Kurz in kochendes Wasser werfen, aufwallen lassen, absieben und mit Daumen und Zeigefinger am dicken ende drücken. Die Mandeln flutschen dann aus der Haut. Mach viel Spaß :lol:

• Zitat

Stimmt der ist toll!

:???: Hab ich ewig nicht mehr gemacht, danke für's posten!

Den werd ich mir auch mal machen!

• Ich habe die mandeln mit heißem Wasser übergossen und 20 Minuten stehen lassen, leider flutschen nicht alle so gut und selbst wenn- bei 400g dauert es halt und ist fuckelig :lepra:

Ich hab einen Standmixer benutzt, ging super, ein paar kleine Stückchen waren noch da, aber das störte nicht ;)

• Hat irgendwer ein Fett/Zuckerfreies (am liebsten beides) Rezept für Möhrenkuchen? Ich hatte mal eins im Inet gefunden aber nicht aufgeschrieben...jetzt finde ich das nicht mehr wieder.

Kann jemand aushelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!