Help! Suche alternative zu Markus Mühle

• Mein Anliegen trifft jetzt nicht ganz den Titel, aber annähernd.

Da ich kein eigenes Thema eröffnen möchte, schreib ich hier mal mit.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen, aber günstigerem Futter mit guter Qualität.
    (bin ab sofort Student und Thabos momentanes Futter "Macsoft" ist mir bei 15 kg für 50 € in der nächsten Zeit einfach zu viel)

Kurz Eckdaten zu Thabo. Er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt, frisst generell ALLES (es gab noch überhaupt rein gar nix, was er nicht mochte), allerdings glaube ich, dass er Getreide nicht gut verträgt und Blähungen davon bekommet.

Er hat schon Pedigree bekommen (ich weiß gar nicht gut! Aber das haben wir halt von den besitzern von Thabos Mama mitbekommen)
    Dann gabs select gold - auch nicht der burner, da ebenfalls viel Getreide drin ist.
    Wir haben uns dann beraten lassen und sind zu Christopherus gekommen. Da hat er zuerst das normale bekommen, also auch mit Getreide (da hat er dann regelmäßig Blähungen bekommen, vorallum 1-2 Stunden nach dem Fressen). Beim getreidefreien Christopherus ging das dann weg, aber er hat enorm viele, extrem stinkende Häufchen gemacht.
    Uns wurde dann das Macsoft empfohlen und das verträgt er auch ganz gut. Output ist ok und blähungen gibts auch keine.

Also mach ich mich grad im Futterdschungel etwas schlau und hab jetzt folgende Marken mal gefunden, die interessant klingen, ich aber noch ein paar Fragen dazu habe:

Bozita: ist ja ein schwedisches Futter, soll von den Inhaltsstoffen ganz gut sein. Jetzt ist da Maismehl drin. Ist das denn auch unter Getreide im eigentlichen Sinn zu verstehen?

Josera: über das weiß ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so viel, da würd ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen :D

Markus Mühle: Das hat mich auch angesprochen, aber jetzt lese ich, dass eure Hunde teilweise davon abnehmen. An sich ist es nicht schlecht, wenn es eher so ist, als andersrum, weil Thabo in diesen Minuten kastriert wird und ich dann evtl. eh aufpassen muss. Abmagern soll er aber natürlich nicht.
    Außerdem ist das ja ein kaltgepresstes Futter. was ist denn daran jetzt wieder besser/schlechter?

Ich weiß, dass ich letztendlich Futter auch austesten muss, ob er es verträgt, aber was haltet ihr denn so generell von diesen Sorten?

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, bitte gerne her damit - bin für neue Tipps und Erfahrungsberichte immer offen =)

• Ob dein Hund Mais verträgt, musst du einfach selber herausfinden, würde ich sagen. Es gibt auch Leute, die füttern Futter mit Reis - Reis ist auch Getreide "im eigentlichen Sinne" und trotzdem wird er oft vertragen.

Ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die MM füttern und deren Hunde zunehmen wie irre.

Ich denke, dass du dir von den Sorten, die du da beschrieben hast, einfach mal Proben holst von dem, was DIR am sympathischsten ist und ausprobierst. Du kannst gegen JEDES Futter wettern und NO GOs finden, du kannst von jedem sagen, dass es für den eigenen Hund das allerbeste ist. Darum mein Tipp: Ausprobieren. Was für andere zutrifft, muss für deinen nicht zutreffen und andersrum.

Edit: Ich sehe grad, das Macs Soft hat ja auch Reis, das heißt, die Blähungen kommen nicht von "Getreide", sondern wohl eher von einer bestimmten Getreideart (zB Weizen). Das ist auch ehrlich gesagt der deutlich normalere Weg. Ich hatte früher einen schlimmen Allergiker inkl Autoimmunerkrankungen. Der hat auch nur eine Getreideart nicht vertragen, alle anderen waren absolut kein Problem.

• Hmm, ja zu diesem Schluss bin ich nach den Recherchen der letzten Tage auch gekommen - einfach mal testen.

Vielen Dank für deinen Beitrag. (hätte die Zutatenliste von macsoft einfach nochmal anschauen sollen :roll: )
    Höchstwahrscheinlich wird es auch der Weizen sein.

Werde jetzt ein Futter mal testen und wenn es gut ist (also er es verträgt), dann bleib ich dabei
    wenn nicht -> neue Sorte testen :smile:

• So nochmal danke an alle die mir mit Tips zur Seite standen.

Nach dem mich mein TA von Pontius zu Pilatus geschickt hat und nichts gefunden wurde, außer das ich €350 ärmer bin, habe ich es mit der doppelten Menge Josera Hight Energie und Kartoffelpulver geschaft das unser Aramis von letztlich 32kg wieder auf 36kg zu bringen und es geht weiter aufwärts.

:D

• Hallo, ich hab da mal ne Frage, wie hoch ist er, also die Schulterhöhe, dass er auf 37kg kommen soll? Kommt mir bissel viel vor, für einen Waimaraner.

• Hallo,
    ich füttere meinem 2 Jahre alten Rüden auch Markus Mühle. Er frisst es seit 1 Jahr und ich habe eher das Problem, dass er mir zu schwer wird. Er bekommt von dem Futter nicht viel - mittlerweile muß ich das Futter mit der Digitalwaage abwiegen, da ich möchte dass er etwas abmimmt.

• @ Britany: Rüden sind bei den Weimaranern etwas größer, Aramis hat 70cm Schulterhöhe.
    @ Reggen: Jeder Hund ist anders und jeder verwertet dieses oder jenes Futter anders, da muß man immer etwas Testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!