Mein Hund ist so viel allein

  • Hallo,

    bisher war ich nur stille Leserin, möchte nun aber auch mal eine Frage stellen.

    Ich habe einen 5jährigen Eurasier und lebe mit ihm in einem Haus mit Garten. Wenn ich arbeiten gehe ist dieser ca. 5-7 Stunden allein. Vorher und nachher gibts natürlich große Spaziergänge und Beschäftigungprogramm. Die meiste Zeit, wenn ich dann zu Hause bin, ist mein Hund im Garten und bewacht das Grundstück. Es ist keineswegs so, dass er das müsste aber findet anscheinend Erfüllung darin. Komme ich mit ihm nach dem Spaziergang mit ihm ins Haus, steht er zehn Minuten kratzend an der Tür. Öffne ich wenn er draußen ist zwischendurch die Tür, möchte er auch nicht rein. Abends und nachts ist dann drin. Wenn wir im Haus sind, passiert auch nicht viel mit ihm. Er liegt dann hier und pennt. Von daher kann ich schon nachvollziehen, warum es im Garten spannender für ihn ist.

    Da er die Nachmittage immer draußen verbringt, ist er also ca. 10-11 Stunden allein. Nun frage ich mich, ob das nicht zu viel ist und ich intervenieren müsste? Allerdings wählt er diese Zeit allein draußen ja selbst. Außerdem sind Eurasier ja eh sehr selbständig, um nicht zu sagen eigensinnig. Müsste ich ihn denn im Haus mehr beschäftigen, damit es sich lohnt, drinnen zu sein oder findet ihr es in Odnung, dass er "sein eigenes Ding macht"?

  • Du musst dich für deinen Hund interessant machen, etwas mit ihm erarbeiten. Gemeinsam im Garten?
    Oder gemeinsam im Haus - dann ist er auch gerne bei dir.
    Etwas Kopfarbeit? Clickertraining? Etwas suchen woran ihr beide Spaß habt.

    Sowas wie "Stofftiere unterscheiden" lernen, oder Hütchenspiele ...
    Mach dich interessanter als den Garten - :rollsmile:

  • Macht er denn Probleme, wirkt aphatisch, frißt nicht, wirkt unglücklich oder gestresst oder hast du nur ein schlechtes Gewissen?
    Sollte sich nur dein Gewissen melden, mach dir nicht so viele Gedanken. Kein Hund braucht ein 24 Std. Entertainmentprogramm. Und solange alles mit ihm in Ordnung ist und ihr eine gute Beziehung habt würde ich da nichts ändern.

  • Nein, er macht keine Probleme und wirkt durchaus ausgeglichen und fröhlich.
    Aber es ist wirklich mein Gewissen, was mir Probleme bereitet. Zum Beispiel muss ich nachher für ein paar Stunden weg, er ist aber seit 9 Uhr im Garten. Wenn ich dann also ab 13 Uhr weg bin und erst 18 Uhr wieder komme, war er 9 Stunden allein.

    Ich beschäftige ihn ja jeden Tag. Er ist sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet, würde ich behaupten und erhlich gesagt habe ich auch genung andere Sachen zu tun, als meinen Hund rund um die Uhr zu beschäftgen. Wenn wir zu Hause sind, muss auch mal Ruhe sein (auch wenn er anscheinend Action im Garten vorzieht :/ )

  • Ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen mußt. Er hat ja die Möglichkeit
    zu euch zu kommen. Zieht aber die Aufgabe Grundstück bewachen vermutlich vor.
    Und das er im Haus so ruhig ist, seit doch froh darüber. Es gibt hier genug Hunde-
    halter die gerne mit euch tauschen würden :D .
    Und fangt bloß nicht an drinnen Programm zu machen.

  • Ich rede ja auch nicht von einer 24h Stunden Beschäftigung..
    das schafft und will ja keiner ;)

    Die Frage ist halt immer - was will man mit seinem Hund machen - da werden sich die Geister scheiden.

    Wenn es für dich Ok ist, das er so viel allein draußen im Garten ist - und er dabei entspannt und glücklich ist, spricht doch nix dagegen und du solltest dir kein schlechtes Gewissen deshalb machen =)

  • Ernsthaft?
    Wenn es ihm gut geht, er ausgeglichen ist, frisst und trinkt und auch sonst alles stimmt, würde ich mir keine Gedanken machen. Wie du schon sagst, er wählt die Zeit draußen ja selber und muss nicht alleine sein (übrigens, ist er ja auch gar nicht allein! Selbst wenn du ihm Haus bist, bist du doch da.. das weiß der Lütte doch ;) ).
    Wir haben keinen Garten, aber wenn wir bei meinen Eltern sind, will Maya auch am liebsten immer und ständig im Garten sein. Was ich mal mache ist ab und zu rausgehen und "nach dem Rechten sehen" und sie dann auch mal zu nem Spiel animieren. (Allerdings ist Maya nie lange draußen, weil sie so ein dünnes Fell hat und es anscheinend irgendwelche unsichtbare Löcher gibt, aus denen sie schon mal abdampft.)


    @ Podenca,
    manche Hunde fahren durch zu viel Programm drinnen hoch und kommen dann schlecht wieder runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!