Leia ist da - Welpenchaos

• Hallo ihr Lieben,*-

mein Freund und ich haben seit Montag eine kleine Hündin (4Monate) aus dem Tierheim geholt.
    Wir haben uns vorher eigentlich sehr gut informiert und wussten auf was wir uns da einlassen. Trotzdem ist die Theorie ja immer anders als die Praxis :rollsmile: Es ist halt sehr sehr sehr anstrengend!
    Nun sind nun einige Fragen aufgekommen und ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten/Tipps bekomme.

Sie schlingt ihr Futter in null komma nichts weg. Das kann doch nicht gesund sein? Soll ich es ihr lieber in kleinen Portionen geben? Im Tierheim bekam sie auch 2x am Tag ihr Futter das habe ich erstmal so beibehalten...
    Außerdem trinkt sie sehr viel, manchmal den kompletten Napf aus. Eigentlich finde ich das ja gut, da es ja auch heißt das Welpen viel Wasser benötigen.. sie hat auch ständig zugang zum Wasser, auch nachts. Aber ist das wirklich normal?

Pinkeln klappt eigentlich sehr gut. Klar ging jetzt die ersten Tage was in die Wohnung, aber sie pinkelt bei jedem Spaziergang. Natürlich belohnen wir das dann auch immer gleich mit Leckerlie. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie unser verbales Lob gar nicht interessiert. Ich gehe immer in die Hocke, streichel sie und sage "feeeiiin, toll". Soll ich mich schon während sie pinkelt freuen oder warten bis sie fertig ist und dann Party feiern? :lepra:

Sie schläft sehr viel, aber nur wenn wir auch ruhig auf dem Sofa oder auf dem Bett liegen, läuft einer in der Wohnung rum oder steht auf, wenn sie gerade im Körbchen liegt, steht sie auch auf.. Sie legt sich erst hin, wenn wir auch ruhig sind. Dadurch müssen wir sie immer wecken, auch wenn wir nur mal kurz aufs Klo gehen... Legt sich das irgendwann? Habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir sie wecken... :/

Wir haben aus dem Tierheim ein Geschirr mitbekommen, dass hat sie aber durchgeknappert und nun läuft sie nur mit Halsband und Leine, ist das okay? Oder sollen wir doch lieber wieder ein Geschirr kaufen? Auf was müssen wir denn da achten? Welches ist am Besten?

So fürs erste wars das erstmal.. Aber es kommen sicher noch eine Fragen dazu ;)
    Lieben Gruß, Tina

• Also meine 3 haben von Welpen-an immer Geschirre getragen (Norweger). Damit bin ich immer am besten gefahren.

2 von meinen 3en schlingen das futter auch ziemlich schnell runter, hab mir da noch nie nen Kopf drüber gemacht, weil es nie Probleme gab.

Das mit dem Aufstehen und hinterherdackeln macht mein Jüngster auch noch, aber bei meinen anderen beiden hat es sich schnell gelegt. Du kannst es ihr aber auch abtrainieren, indem du oft kreuz-und quer durch die Wohnung läufst (in alle Zimmer). Irgendwann ist ihr das zu blöd und sie legt sich hin. Das mußt du oft am Tag machen, dann lernt sie das relativ schnell...

• Hallo , erstmal glückwunsch zur fellnase :smile: . Ich erzähl mal wie bei uns der einzug war. Tiffy ist ein mix aus Labrador (Mutter) und Bernersennenmix (Vater) sie ist jetzt 14 wochen alt. Sie hat am Anfang auch ihr Futter nin nullkommanix runter geschlungen , mittlerweile hat sich das gelegt und sie frisst normal ich vermute das es konkurenzschlingen war ( hab mal zugeschaut als die welpen gefüttert wurden wo wir sie her haben , 6 stück da wollt jeder das meiste haben) :D . Ich gestehe das wir die ersten Tage auf zehenspitzen gelaufen sind als sie schlief , aber irgendwann bin ich aufgewacht und seit dem mache ich alles so wie vorher auch als hund noch nicht da war. ich staubsauge wann es mir passt und ich laufe rum ob sie schläft oder nicht. Zuerst ist sie auch immer aufgestanden und mir hinterher,irgendwann war es ihr zu blöd und sie ist liegen geblieben. Der normale Welpen wahnsinn. Bewegt euch ganz normal , eure süße wird sich euch anpassen und das nachlaufen hört auf weil sie merkt es passiert nix aufregenes.
    Sollte das schlingen nicht aufhören kannst du dir im fachhandel ein Antischlingnapf ( :???: heißen die so?) holen.

Hab einwenig spioniert :D , ihr habt da ein hübsches Mäuschen

Lg Andrea

• Futter würde ich in dem Alter noch 3 mal täglich geben.
    So ab 6 oder 7 Monate kann man auf 2 mal umstellen. Das Schlingen ist normal.

Wenn sie bis jetzt im Tierheim war, ist es für sie in der Wohnung wohl sehr warm.
    Daran kann das viele Trinken liegen. Auch wenn man Trockenfutter gibt, trinken Hunde mehr.

Du brauchst den Hund für das Pinkeln draussen nicht zu loben, das lernt sie auch so :lol:

• Zitat

Sie schlingt ihr Futter in null komma nichts weg. Das kann doch nicht gesund sein? Soll ich es ihr lieber in kleinen Portionen geben? Im Tierheim bekam sie auch 2x am Tag ihr Futter das habe ich erstmal so beibehalten...
    Außerdem trinkt sie sehr viel, manchmal den kompletten Napf aus. Eigentlich finde ich das ja gut, da es ja auch heißt das Welpen viel Wasser benötigen.. sie hat auch ständig zugang zum Wasser, auch nachts. Aber ist das wirklich normal?

Meiner (39cm Schulterhöhe-9,5 Kilo) trinkt 1/2 Liter am Tag-die Tierärztin sagt, es sei viel für den kleinen, aber nicht wirklich schlimm.
    Schlimm wäre es, wenn er zu wenig trinken würde.

Wegen dem schlingen, das macht Jack auch, allerdings nur bei feuchtem Futter oder Morgens, wenn es seine erste Mahlzeit gibt (Er bekommt jetzt 3 Mahlzeiten). Es gibt ja auch diese "Antischling-Näpfe".
    Meinem habe ich so einen aber nicht gekauft.
    (Ich fand es unnötig, da er nicht sooo arg schlingt, das er sich übergibt)

Zitat

Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie unser verbales Lob gar nicht interessiert. Ich gehe immer in die Hocke, streichel sie und sage "feeeiiin, toll". Soll ich mich schon während sie pinkelt freuen oder warten bis sie fertig ist und dann Party feiern? :lepra:

Meinen hat es Anfangs auch nicht interessiert, ob ich ihn für sein Pippi belohne oder nicht.
    Er hat Pippi gemacht, ich hab mich in die Knie gehockt und hab ihm ein Leckerli hingehalten und hab auch "feiin" gesagt-aber er ist einfach weiter gelaufen. Aber nach ca. 2 Wochen hat er dann auch das Leckerli angenommen und jetzt freut er sich auch wie doof, wenn ich ihn verbal lobe (Leckerli gibt es nicht mehr nach jeder Pfütze).

Loben, egal ob mit Worten oder Leckerli, würde ich erst nachdem Pippi-nicht wärend dessen.
    Ich denke es könne den Hund ablenken, weswegen ich auch erst nach dem Pippi oder Häufchen gelobt hab.

Zitat

Wir haben aus dem Tierheim ein Geschirr mitbekommen, dass hat sie aber durchgeknappert und nun läuft sie nur mit Halsband und Leine, ist das okay? Oder sollen wir doch lieber wieder ein Geschirr kaufen? Auf was müssen wir denn da achten? Welches ist am Besten?

Ich würde mich nach dem Hund richten.
    Meiner hat beim Halsband Panik bekommen, da hab ich ein Geschirr gekauft.
    ich habe das Julius K9 gekauft,
    weil ich es echt stabil finde,es reflektiert und reibt nicht.
    Es war aber echt nicht günstig (25€), deswegen bin ich auch froh, das es ihm auch noch passt,
    wenn er ausgewachsen ist.

• Huhu,

das schnelle Fressen ist normal. Das "Schlingen" haben sie wahrscheinlich noch von den Wölfen. :roll:. Ungesund ist's eigentlich nicht. Wichtig ist nur, dass bei Trockenfutter immer genug Wasser dabei ist. Aber da dein Hund reichlich trinkt, sehe ich da keine Problematik. Beim Füttern am besten einfach nicht beachten, sodass der Hund gar nicht in die Situation kommt schnell schlingen zu müssen, weil es eventuell jemand wegnimmt oder mitisst.

Bei einem 4 Monate alten Welpen würde ich 3x täglich füttern. Ich selbst füttere um 07:00 Uhr, 13:00 Uhr und 19:00 Uhr. Mit 6, 7 oder 8 Monaten kannst du das auf 2x täglich umstellen.

Und ich würde dir dringend zu einem Brustgeschirr raten. Die Marken "Hunter" oder "Julius K9" sind recht gut. Letzteres besitze ich und bin TOP zufrieden! Nicht allzu billig, aber wirklich großartig. (Vor allem nicht billig wenn der Hund wächst und wächst. Ich werde mit Sicherheit 3 Größen brauchen bis der Kleine ausgewachsen ist.)

• Vielen dan für die vielen Antworten :)

Das Schlingen ist nun nicht mehr so schlimm, übergeben hat er sich sowieso nie. Nur bekommt sie oft Schluckauf.

Wir haben nun erstmal ein ganz einfaches NylonGeschirr gekauft. Das können wir noch verstellen und es war nicht so teuer. Wenn sie dann ausgewachsen ist, bekommt sie ein teureres... oder vll. auch zwei :D

Was mir nun noch sorgen macht.. Sie frisst echt alles! Taschentücher, Kaugummi, Steine, Äste... wie ein Staubsauger läuft sie über die Straße. So schnell kann man leider kaum reagieren, sie schluckt es mitleerweile auch so schnell runter, damit ich es ihr nicht mehr aus dem Maul nehmen kann.
    Leider ist es bei uns in der Stadt auch nicht gerade sauber, so dass ein Spaziergang total anstrengend ist :(

Wir üben fleißig das "Nein", in der Wohnung klappt das auch ganz gut.
    Ich lege halt immer ein Leckerlie auf den Boden und sage Nein, nimmt sie es nicht und guckt mich an bekommt sie aus meiner Hand ein Leckerlie, das auf dem Boden bekommt sie nicht. Dies klappt auch echt gut.
    Nur auf der Straße ist es ihr total egal. Der Döner, die Kaugummi oder sonst was schmecken halt besser als meine Leckerlies :(
    Mein Freund möchte ihr einen Maulkorb anziehen, da er echt angst hat sie könnte mal was gefährliches schlucken. Letztens hatte sie eine Bifidarm geschluckt. :(

Ich habe zwar auch angst, aber möchte so ein Maulkorb vermeiden.
    Wie kann ich das "Nein" denn noch üben? Rufe ich Nein, wenn sie auf der Straße was entdeckt ist ihr das wirklich total egal, auch wenn ich mein Fuß dann auf den Kaugummi etc. stelle, sie guckt mich dann einfach nicht an... Ich muss sie dann von der Stelle richtig wegziehen, damit sie es nicht frisst.

• ich wohne auf dem Dorf und bei uns liegt leider auch so manches, was eigentlich in den Mülleimer kommen sollte. Ich wollte von Anfang an nicht, das er das in den Mund nimmt, denn man weiß ja nie, was da wirklich drin oder dran ist. Also hab ich den Abstand zu den Müll vergrößert und wenn er es doch futtern wollte, da hab ich die Richtung gewechselt.
    Aber Aber wenn der Boden so aussieht wie in so manchen Innenstädten, dann kann man sich ja nur noch im Kreis drehen, durch die ganzen Kaugummis und den ganzen Müll...

Jack hatte es geliebt Eis zu fressen (zum Glück ist der jetzt endlich weg). Hätte ich hier ein Kommando benutzt, wie zum Beispiel "aus", dann wäre das wohl mein meist benutztes Wort für nicht Winterzeit gewesen, deswegen habe ich mich still umgedreht und hab die Richtung gewechselt.
    Ab und an konnte er dem Eis dann doch nicht wieder stehen, aber es wurde schon viel besser :)

Müll fressen finde ich eh richtig gefährlich, man weiß ja nie, ob da jemand "extra" was fallen gelassen hat.
    So manche haben ja auch vergiftete Würstchen in den Garten geschmissen...

• Umdrehen, Richtung wechseln ist echt nicht machbar..Da würde ich nicht mal 10m weiter kommen und mich nur im Kreis drehen. Wir gehen meistens in den Park, da ist es sauberer, aber der Weg dorthin ist halt das Problem.
    Sie frisst einfach alles, hat ständig die Nase auf dem Boden. Größeren Sachen wie Taschentücher, Alufolie etc. sehe ich ja meistens vor ihr, da mache ich dann einen großen Bogen drum.

Aber kleine Steine, Erde, Kaugummis, Stöcke irgendwelche Krümmel auf der Wiese sehe ich erst, wenn es zu spät ist und dann hat sie es auch blitzschnell runtergeschluckt. :sad2:

Und ja, beim spazieren sage ich eigentlich ständig "Nein" :( habe aber auch das Gefühl das es immer besser wird, bei richtig gut schmeckenden Sachen jedoch nicht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!