Komisches Zucken am Rücken und seiten

• Hallo,
    unser berner mädchen ist jetzt 14 mon. nach ihrer ersten läufigkeit haben wir bemerkt wenn wir ihre seite leicht mit den fingern streichen das sie sich etwas zusammen zieht. machen wir das über dem rücken , macht sie einen kleinen buckel.
    kennt jemannd sowas bei seinem hund auch.
    bevor wir zum tierarzt mit ihr gehen wollte ich hier mal nachfragen.

danke

• RÜBE hatte das mal ca. eine Woche lang, wenn man sie im hinteren Rückenbereich gestreichelt hat. Ging dann aber von selbst wieder weg - vermute sie hatte eine Art Verspannung :???: .

• Hallo :)

Leicht mit dem Finger streichen?
    Ich kann mir nun alles vorstellen,aber fuer mich klingt es nicht besorgniserregend ;)
    Evtl hast Du es schon bei Pferden gesehen, diese Zucken auch, wenn eine Fliege auf ihnen landet. Das macht meine Huendin auch.
    Und halt, wenn ich sie im Schlaf leicht streichle ;)

LG Anna :)

• Zitat

Hallo,
    unser berner mädchen ist jetzt 14 mon. nach ihrer ersten läufigkeit haben wir bemerkt wenn wir ihre seite leicht mit den fingern streichen das sie sich etwas zusammen zieht. machen wir das über dem rücken , macht sie einen kleinen buckel.
    kennt jemannd sowas bei seinem hund auch.
    bevor wir zum tierarzt mit ihr gehen wollte ich hier mal nachfragen.

danke

Hallo,
    das sind Verspannungszeichen.Besorg Dir einen Igelball und bearbeite vorsichtig die Stellen. Gut zur Vorbereitung ist auch ein bischen Wärme.
    Oder schau bei eine Physiotherapiepraxis vorbei.
    Lg Simona

• Also für dieses "Fell ziehen" gibt es zwei Ursachen....ich kenne beide bei Nika.

Manchmal macht sie das, wenn es sie an den Seiten juckt, bevor sie anfängt zu kratzen.

Besonders intensiv hat sie es aber gemacht, als sie starke Schmerzen in der Wirbelsäule hatte und dadurch im ganzen Körper verspannt war.

Zu Erklärung: Sie ist zu schnell gewachsen ( war ehemals ein Straßenhund) und hat daher zu große und unregelmässige Wachstumsfugen.

Manchmal macht sie es auch, wenn wir Gassi waren, und sie vielleicht eine Druckstelle durch ihr Brustgeschirr hat und man da dran kommt.

Wenn du dir ganz unsicher bist, lass den Rücken abtasten, bei dir denke ich allerdings dass der Hund kitzelig ist:)

• der tierarzt sagte das es auch mit einer flohbissallergie zusammen hängt!
    das kann noch 2 - 3 wochen dauern bis es komplett aus dem körper raus ist!
    aber grundsätzlich wäre es nix ernstes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!