Faul, wetterfühlig, zu erwachsen oder was ist los?

• Hallo.
    Ich bin momentan etwas ratlos bzgl. unserer Hündin und ihrem Verhalten. Sie ist 14 Monate alt und war bis vor kurzem ein richtiger Wirbelwind. Sie wollte ständig spielen, ob nun drinnen oder draußen. Mittlerweile ist sie ruhiger geworden. Sie schläft endlich mal etwas mehr und ist nicht mehr ganz so aufgedreht. In der Wohnung möchte sie auch nicht mehr jeden Tag spielen. Alle paar Tage hat sie mal Lust und bringt ihr Spielzeug zu mir. Sie liebt Zerrspiele. Vorher wollte sie täglich mehrmals spielen.

Seit ihrer 2. Läufigkeit ist sie irgendwie total "faul" geworden. Sie möchte nur noch sehr wenig spielen und rennt gar nicht mehr so viel, wie vorher. Ich kenne Hunde in ihrem Alter oder auch etwas älter und die sind alle viel aufgekratzter, als unsere Pia. Vielleicht ist Pia auch einfach ausgelastet genug. Ich weiß es nicht :???: Als neulich Schnee lag, war sie wieder etwas wilder und ist durch den Schnee geflitzt. Der Schnee ist aber nun geschmolzen und alles ist nass. Sie scheint nasse Untergründe nicht allzu sehr zu mögen. Kann vielleicht auch damit zu tun haben, dass sie draußen weniger flitzt. Habe ich aber z. B. ihren Ball mit, ist ihr der Boden egal. Da dreht sie total auf. Nur leider dreht sie zu sehr auf, weswegen der Ball nur selten zum Einsatz kommt. Und wenn dann auch nur mit Impulskontrolle - ich setze sie ab, werfe den Ball und erst auf Kommando holt sie ihn.

Ich fasse mal eben einen Tag zusammen (nicht jeder Tag läuft so ab, aber so in Etwa): Morgens 15 Minuten Pipirunde, vormittags 10-15 Minuten draußen zusammen rennen, Fuß gehen üben und Abruf verfestigen (mittlerweile renne ich jedoch alleine und sie schnüffelt lieber irgendwo. Beim Fuß gehen und beim Abruf macht sie prima mit), nachmittags 1,5-2,5 Stunden große Waldrunde, abends (gegen 19 Uhr) Kopfarbeit (Tricksen, Clickern, Apportieren...) und gegen 23 Uhr einmal um den Block zum Lösen.

Das Vormittagsprogramm mache ich ca. jeden 2. Tag. Vielleicht ist das einfach ausreichend und darum ist sie ansonsten eher ruhig? Ich kenne mich da nicht aus. Sie kommt mir aber so besonders ruhig vor für ihr Alter. Sie wirkt eigentlich ausgeglichen und entspannt. Aber ich bin da wirklich total verunsichert.

Krank ist sie nicht. TÄ hat sie diesbezüglich schon untersucht. Sie ist topfit, Fell glänzt und ist mega weich usw. Sie hat auch keine Schmerzen oder so. Die TÄ denkt, dass Pia einfach ausgelastet genug ist. Außerdem werden gerade kleine Rassen mit der 2. Läufigkeit erwachsener und dadurch teilweise auch ruhiger.

Bis auf ihre ruhige Art gibt es nichts bedenkliches an ihr. Kot ist super, sie frisst ordentlich (eher zu viel wenn man nicht aufpasst^^), auf der Waldrunde rennt sie gerne mal hinter den Großen her und weist Welpen und Junghunde in ihre Schranken. Sie macht immer mit Spaß ihre Übungen, ist neugierig, wachsam. Eben einfach nur total ruhig ansonsten.

Ansonsten kann ich nur noch erwähnen, dass Pia graues Wetter nicht so sehr mag. Sobald die Sonne scheint, ist sie viel aktiver, als wenn es bewölkt ist. Letztes Jahr bei 32 Grad draußen, alle Hunde hängen durch und haben zu nichts Lust - Pia dreht total am Rad und will nur flitzen :hust: Ich sage immer, Pia ist solarbetrieben. Sonne lädt sie auf^^

Was meint ihr denn oder kennt ihr eine ähnliche Veränderung bei eurem Hund?

Liebe Grüße,
    Pia

• Ich hab den Eindruck, dass ruhige, unaufgeregte Hunde irgendwie immer als " krank" wahrgenommen werden, wohingegend aufgedrehte grenzenlose Hunde eher als " normal " erlebt werden , " ist halt das Alter" wird ja oft dazu gesagt.

Dass sie sich verändert hat, gehört zur Entwicklung und würd ich nicht überbewerten.

• Also ich denke auch das sie einfach ausgelastet genug ist, sie hat ja ein schönes Programm :smile:
    Hunde schlafen bzw. dösen allgemein viel, das ist eigentlich ganz normal.. außerdem ist sie ja aus dem Welpenalter langsam raus und entwickelt sich natürlich auch.. :smile:

• Hallo! Das kann ich nur bestätigen. Meine war noch nie eine der "aufgedrehten", sondern immer etwas ruhiger. Sie rannte raußen nur, wenn sie motiviert war, graues Wetter und Hitze sind seit jeher doof, Schnee super.
    Freu Dich doch, Du hast keinen aufgedrehten Hibbel :)

• Ich finde es auch gut, wenn sie wirklich ausgelastet und zufrieden so ist, das auf jeden Fall =) Gibt ja nichts besseres, als einen Hund zu haben, der schön ausgelastet ist und mit seinem Leben scheinbar sehr zufrieden. Ich dachte auch weniger an Krankheiten.

Ich kenne mich damit halt nicht aus und hatte nun nur die Hunde, die wir kennen als Beispiel. Diese sind allesamt viel aufgedrehter als sie (alle zwischen 14 Monaten und 2 Jahren alt). Nun handelt es sich bei den anderen um große Rassen und Pia ist ja ne Kleine. Macht sicher auch schon nen Unterschied.

Ich hatte vor Pia schonmal einen Hund. Da war ich selber aber erst 9 Jahre alt und hatte noch nicht viel Ahnung. Dieser Hund war aber von Welpe an immer ruhiger.

Ich finde die Entwicklung nur krass. Wir kamen von der 2 Stunden Runde, Pia hat 1-2 Stunden geschlafen und wollte gleich wieder Action. Und so ging es den ganzen Tag. Sie hat eigentlich viel zu wenig geschlafen. Dadurch kam ich dann auf die Kopfarbeit. Sie war wohl körperlich müde, aber eben nicht geistig. Und sie braucht was für den Kopf, da sie sehr klug ist. Scheinbar habe ich somit die perfekte Auslastung für sie gefunden :smile:

• Auch hier ne Rückmeldung: Es scheint tatsächlich das Wetter zu sein :lol: Wir haben seit einigen Tagen Sonnenschein und Pia flitzt wieder durch die Gegend wie früher. Selbst drinnen will sie wieder mehr spielen. Ich hätte nie gedacht, dass ein Hund so wetterfühlig sein kann :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!