• Zitat

Ich finde 3 x am Tag, insgesamt wohl an die 50 Minuten Ball spielen/Ball jagen ein bisschen heftig.

find ich auch :gut:

Ich würde mehr Denkarbeit anbieten :???: 1x/Tag ist vielleicht zu wenig; wobei 15 Minuten (am Stück?) UO finde ich wiederum etwas zu lange - würde ich eher 2x 5 Minuten oder so machen und in der Pause zwischendrin einfach mal schnüffeln lassen...

Ansonsten vielleicht 2-3x/Tag diverse Denkaufgaben machen, z.B. ZOS find ich eine tolle Möglichkeit nervöse Hunde auszulasten!

Dann hast Du nichts von Spazierengehen geschrieben? Wie oft/wie lang macht ihr dieses?
    Das ist nämlich auch super um Hunde gleichzeitig auszulasten ohne sie zu "puschen" - ich geh oft 1, 2 Std. spazieren und während dieser Zeit mache ich, verteilt, insg. vielleicht 10 Minuten "Programm" wie Leckerlis suchen, einige Tricks abrufen, ein bisschen UO - immer mal was anderes.... und manchmal laufe ich die ganze Zeit ohne was und sie darf einfach nur "Hund sein" :smile:

• Ich hab mal in einem Video gesehen dass ein unsicherer Hund plötzlich zum Zittern angefangen hat. Im ersten Moment denkt man, der Hund hat Angst. Später wurde erklärt, dass es mit der Unsicherheit zusammen hängt. Er würde gern etwas tun, was er aber nicht tun soll und weiß jetzt nicht, was er stattdessen tun soll :???: klingt komisch, ich hoffe du verstehst was ich meine. Also quasi ein innerer Zwiespalt.
    Wenn er beim essen oder aufm Sofa bei euch ist, beordert ihr ihn zu dieser Stelle und gebt ihm das Kommando sich hinzulegen? Vielleicht würde er sich an einer anderen Stelle im Raum wohler fühlen?

Narthan passiert das auch manchmal, wenn wir ihn zum Kuscheln auf seine Decke aufs Sofa rufen. Manchmal ist ihm die aber zu warm oder er ist noch nicht ruhig genug um sich einfach hinzulegen, und er traut sich nicht aufzustehen weil er ja liegen sollte. Dann lös ich das Kommando auf, er steigt ab, legt sich 5 Minuten aufs Parkett und steht dann wieder vor mir und bettelt um Erlaubnis wieder zum kuscheln kommen zu dürfen. Dann zittert er nicht mehr.

• also rein spazieren gehen ist sehr schwierig mit ihm ,sobald er einen stock sieht bringt er ihn und läuft sofort fuss ohne was zu sagen er will immer nur was tun
    das wegen dem jaulen im auto tut er nur wenn wir weggehen waerend der fahrt ist er ruhig und schläft
    zu hause ein ganz ruhiger hund liegt in seinem korb und schläft ausser ich bewege mich ist er sofort da .
    wir fangen am samstag wieder mit uo und schutzdienst an.
    ach ja unsere hunde dürfen nicht auf couch oder so

gruss nicole

• Unsere Hunde? Hast du mehrere? Kann evtl. auch was damit zu tun haben.

So wie es tönt ist er schon sehr arbeitswillig (Stock bringen, Fuss laufen etc.). Versuch es doch wirklich mit normalem Spazieren gehen. Einfach mal laufen und schnuffeln, vielleicht ein paar Leckerchen suchen. Kann mir durchaus auch vorstellen, dass das nervöse Ball spiele zu sehr puscht. Kennt er Suchspiele? Oder kontrollierte Dummyarbeit?

• er kennt fährten gehen aber das nächste problem er frisst nur sein hundefutter was anderes rührt er nicht an
    und zu hunde hatte 2 einer ist letztes jahr verstorben kommt aber in 2 wochen wieder ein welpe
    nur spazueren gehen ist ja leicht gesagt geht nicht von meiner seite springt hoch bellt und wartet auf kommandos kommt von meiner seite nichts sucht er gegen stände wie tüten oder egal was gerade so da liegt wirft es vor die füsse und immer weiter so er hat nichts anderes mehr im kopf waere mal froh wenn er nur 5 meter sich mal entfernen wuerde

gruss

• Ich glaube du musst deinem Hund beibringen, dass nicht immer was super spannendes passiert. Er ist wohl gestresst, weil er nicht weiss, was es zu tun gibt!
    Versuche ihn runter zu fahren und gehe nicht immer auf seine Arbeitsaufforderungen ein. Er muss Ruhe lernen.

• also ich beachte es auch nicht ,was ihn ärgert
    einerseits finde ich es gut das er so arbeits geil ist ,
    macht ja spaß mit so einem hund zu trenieren also fuer das träning will ich gar keinen ruhig hund der muss einfach power haben.
    aber wir schweifen ein wenig vom tema ab
    wollte nur eigentlich wissen wer auch so einen hund hat der ab und zu zittert und ob es rasse bedingt ist
    seine mutter ist eine schäferhund-beuceron hündin die auch im dienst geführt wird in frankreich
    der papa war ein dobermann auch er ist dienst hund

gruss nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!