Hund zittert
-
-
hallo
ich habe einen 19 monate alten dobermann mix
was aufgefallen ist er zittert manchmal am ganzen körper ob er liegt oder nur sitzt ist egal .
kann mir nicht erklären was das zu bedeuten hat also kalt ist ihm nicht.
hat einer vieleicht eine ahnung was es sein könnte oder hat jemand auch so ein problemwuerde mich riesig ueber antworten freuen
mfg nicole
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund zittert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt auf die Situation an.
Laika zittert mit den Hinterbeinen wenn sie sehr aufgeregt ist. Teilweise, wenn ich mich anziehe für den Spaziergang. Zudem wenn sie draussen eine Wildsichtung oder eine Fährte hatte, dann kann sie am ganzen Körper zittern.
Beschreibe doch mal die genaue Situation bei euch!
Ist der Hund vielleicht gestresst? -
halllo
also wenn wir frühstücken z.b liegt er neben dem tisch und fängt an zu zittern am ganzen körper auch am kopf .
oder wir schauen fernseh dann sitzt er bei uns und das gleiche spiel
ist also nicht vor aufregung ist in entspannter haltung soweiss nicht wie ich es genau beschreiben solll .
ach ja das zittern dauerd auch nur ca 1-3 minuten dann ist es weg und passiert manchmal so 2-6 mal am tag ,er macht es aber auch wenn er im auto in seiner box warten muss
gruss nicole
-
Das würde ich auf alle Fälle beim TA - besser noch in einer TK - abklären lassen. Am besten machst du mal ein Video davon. So wie du es schilderst, hört sich das weder nach Erregungs- noch nach Kältezittern an...eher nach was Neurologischem.
-
also beim tierarzt waren wir schon er meinte es käme davon das er so ein nervöser hund ist .
und auch bei den rassen normal waere
sollte mir keine gedanken darueber machen.
das komische ist ja als er noch den kastrations chip drinnen hatte war es garnichtgruss nicole
-
-
ach ja und als er noch gearbeitet wurde war es auch nicht nur jetzt machen wir winterpause und seid dem ist es auch
gruss nicole
-
Hmm...
Also wenn er beim Essen anfängt zu zittern könnte es schon Stress sein --> Bettelt er?
Beim Fernsehen weiss ich nicht...
In der Box warten --> Fährt er gerne Auto? Hechelt er im Auto sehr viel? Könnte auch Stress sein.Was heisst "als wir noch gearbeitet haben"? Was machst du mit ihm?
Wir wird er zurzeit ausgelastet? Wie sieht euer Tagesablauf aus? -
hallo
also wenn er im auto in der box warten muss zittert er und heult wie ein wolf in einer tur bis ich wieder da bin
was ich damit meinte gearbeitet meine ich jeden tag unterordnung und 3 mal die woche schutzdienst
nein er bettelt nicht am tisch er bettelt ueberhaupt nicht weil er nix aus der rheie ausser sein hauptfutter annimmt .
ist ein ganz schlechter esser fuer sein gewicht müste er 350 gramm futter haben aber er frist nur 175 gramm.
tagesablauf morgens als erstes pippi machen
dann nächste mal um 11 hundewiese 20 minuten ball jagen
nachmittags noch mal hunde wiese 20 minuten ball jagen und dann noch 30 minuten mit hunden spielen und anschliessend späte nachmittag 15 minuten unterordnung und noch mal ball spielen
und zum schluss spät abends noch mal pippi machenmfg nicole
-
Im Auto hat der Hund für mich klar Stress. Vielleicht muss du das neu aufbauen? Muss er oft im Auto warten? Wie lange? Was machst du, damit es ihm gefällt (kuschelige Decke, was zu knabbern, Wasser etc.). Was hast du für eine Box, ist diese Blickdicht oder sieht er nach draussen? Ist Autofahren sonst kein Problem?
Ich finde euer Tagesprogramm sieht nicht schlecht aus. Eigentlich fehlt ja nur der Schutzdienst. Vielleicht ist er wirklich nicht so recht ausgelastet? Weiss nicht, was es für Alternativen zu Schutzdienst gibt. Ist er ein richtiges Arbeitstier?
Wann fängt euer Training wieder an? Vielleicht müsst ihr auch mal abwarten und schauen, ob es sich wieder ändert. -
Ich finde 3 x am Tag, insgesamt wohl an die 50 Minuten Ball spielen/Ball jagen ein bisschen heftig.
Grade bei einem so schon nervösen Hund puscht das doch zusätzlich enorm. Ich würde lieber ruhigere Auslastung mit ihm angehen - Fahrradfahren, Joggen, Suchspiele. Darüber bekommt man den Hund auch ausgelastet, aber er steigert sich nicht in so ein Spiel rein.
Ist aber nur meine Meinung.
Ansonsten würde ich, wenn ein ruhigeres Leben keine Veränderung bringt, mit ihm in eine Tierklinik und ihn von oben bis unten durchchecken lassen. Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber es kann auch ein Nervenleiden sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!